Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Getränke Sönksen

50 Jahre Närrische Buben – 33 Jahre Showtanzgruppe

50 Jahre Närrische Buben – 33 Jahre Showtanzgruppe

Am vergangenen Sonntag feierten die Närrischen Buben ihr Jubiläum und das ihrer Showtanzgruppe. Im Helenensaal gaben sich hierfür die Besucher die Klinke in die Hand: am Vormittag die Prominenz aus Politik und Karneval aus der Region, am Nachmittag zusätzlich die befreundeten Showtanzgruppen.

Der Bund Deutscher Karneval war durch den Präsidenten des Regionalverbands Dieter Wittmann und Ehrenvorstand Karl Heinz Michels vertreten, die dem Verein einen Fahnenwimpel mit dem 50-jährigen Jubiläumsaufdruck verliehen und den Vorsitzenden Volker Thormann und Sitzungspräsident Hans Peter Floter mit dem Regionalverbandsorden beehrten. Landtagsabgeordneter Guido Ernst hob in einer kleinen Ansprache die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit des Vereins für seine Traditionsveranstaltungen hervor und gratulierte mit einem kleinen Lied, was nach der Ehrung durch Ortsvorsteher Gunter Windheuser, Friedhelm Münch als Vertreter des Landrats und die Fraktionsvorsitzemden Rene Zervas und Hartmut Tann spontan veranlasste, ebenfalls ein „Happy Birthday“ vorzutragen.

Prinzen, Prinzenpaare und Karnevalsoberste aus der Region boten ein buntes Bild zusammen mit der Sinziger Sentiaca Andrea II. mit ihrem „Zickengeschwader“. Andrea hatte zum Geburtstag der Showtanzgruppe einen Kuchen mitgebracht, der trotz des ansehnlichen Kuchenbuffets nur Myosekunden überlebte. Prinzessin und Hofstaat feierten die Kindertanzgruppen der Närrischen Buben bei ihren Auftritten und lobten die umfängliche Jugendarbeit des Vereins. Mit von der Partie war auch der Spielmannszug „Freiweg“, der für einige musikalische Kurzweil sorgte.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen von Musik und Tanz: Die Showtanzgruppe hatte mit Bildern und Kostümen den Saal dekoriert und ehemalige Tänzerinnen und Tänzer für ein Potpurri aus Tänzen der vergangenen Jahre trainiert. Stadtsoldatenkommandant Torsten Hirte berichtete, wie er als kleine Fetz seine Mutter Gisela und die ehemalige Trainerin Barbara Lohmer in den ersten Jahren der Showtanzgruppe erlebt hatte: Wohnzimmer ausgeräumt, Karnevalsmusik und Herumgehüpfe, aus dem sodann der erste Showtanz (Cats) entstand.

Dieser erste sowie einige weitere Showtänze hatten dann die 24 aktuellen und ehemaligen Tänzerinnen und Tänzer zu einem Medley zusammengestellt, das in den alten Kostümen – und mit hektischem Umziehen unsichtbar im Hintergrund – lückenlos ein phantastisches Bild bot. Das steckte eine Menge Arbeit und Herzblut drin, was die Zuschauer mit einem herzlichen Applaus und der Forderung nach Zugaben belohnten.

Showtanzgruppe des Sportvereins Kripp
Showtanzgruppe des Sportvereins Kripp

Bunt war es am Nachmittag allemal: die Tanzgruppen der Stadtsoldaten Kripp, die „Skylight Majorettes“ aus Bad Breisig, die „Chaosfunken Hilberath“ und die Showtanzgruppe Hilberath machten ihre Aufwartung und führten ihre aktuellen Showtänze vor. Die Band „Jeckenditz“ übertraf sich selbst mit Karnevalshits, bevor danach die „Meninas“ aus Westum, die Stadtsoldaten Remagen, die „Hochtürmer Funken“ Houverath, „Blue Velvet“ aus Bad Bodendorf und die Heddesdorfer Husaren den Saal mit ihren Tänzen nochmal zum Kochen brachten.

Der „Buuredanz“, aktueller Tanz der Showtanzgruppe der Närrischen Buben, bildete sodann den krönenden Abschluss. „So voll und fröhlich habe ich den Helenensaal selten gesehen.“ spendete Bubenchef Volker Thormann seine Anerkennung. „Wir haben mit Carmen Reuter und Dagmar Monreal tolle  Trainerinnen und eine Tanzgruppe, die für die nächsten Jahre viel Sehenswertes erwarten lassen. Auch das ist ein Zeichen unserer intensiven Jugendarbeit.“ freute er sich.

 

Mehr von den Buben und den Mädels der Showtanzgruppe gibt’s auf der Traditionssitzung am 28. Januar 2017 und bei „Feiere, Danze Karneval“ am 11.02.2017 im Helenensaal. Bilder und mehr zum  Verein findet man unter www.naerrischebuben.de.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner