Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Stadt Remagen

UNSINN – ZUFALL + DADA in Remagen

UNSINN – ZUFALL zeigt nicht nur ernst Gemeintes

Mitglieder des Künstlerforums Remagen feiern 100 Jahre Dada mit der Ausstellung
UNSINN – ZUFALL

Am vergangenen Sonntag stellten die Mitglieder des Künstlerforum Remagen e.V. unter dem Titel Unsinn | Zufall ihre künstlerischen Statements zum 100. Geburtstag des Dadaismus zur Schau.
Mit zeitgenössischem, oft humorvollem Blick haben die teilnehmenden 22 KünstlerInnen einen bunten Strauß teils überraschender Ausdrucksformen zum Thema zusammen gestellt:
Da geht es schon los mit den dadaistischen Starwars-Kriegern, die Janko Arzenšek in seiner Collage aufmarschieren lässt.
Ganz woanders spielt Gitta Büsch gerade bei ihren Keramikobjekten mit Buchstaben und Zahlen, die ihren Figuren geradezu aus dem Köpfen wachsen.
Davon völlig unbeeindruckt führt Rosmarie Feuser in drei Druckgrafiken die zufällige, aber innige Begegnung zwischen Mann und Frau vor.
Das macht gar nichts, denn die Holzschnitte der Angelika Furth erwecken die absurde (laut vorzulesende) Sprache des Dada erneut zu neuem Leben.
Norbert Gramer stört das auch nicht, denn er beschwört in zwei Mixed Media-Arbeiten die Faszination von Maschinen mit fragwürdiger Funktion herauf.
Raimunde Grave setzt derweil in ihren großformatigen Zeichnungen auf ein zufälliges Sammelsurium von Mensch, Natur, Textfragmenten und fantasievollen Gebilden.
Auf dem Boden der Tatsachen bleibt Anja-Katrin Grimm: Ihre Installation zeigt zwei Kästen, aus denen Gewürm, Keime oder papierne Fasern auszutreiben scheinen.
Zwischen all dem präsentiert Cornelia Harss einen merkwürdigen Altar-ähnlichen Aufbau mit Erdbeerkuchen, Fliegen und Selbstportrait.
Wesentlich vielschichtiger geht es da bei den „Foto-Geweben“ von Sabine A. Hartert zu: Denn es gelingt ihr spielend, den Betrachter gleich mehrere Welten parallel sehen zu lassen.

Undine Hauptmann setzt mit ihrem blauen Stier, der an pikanter Stelle gepierct ist, dem Ganzen die Krone auf.
Günter Karl verbleibt dagegen im kleinen Format: In seinen Collagen vermischt er Sinnhaftes mit Unsinnigem.
Dass Dada wirklich lebt, zeigt Evelyn Klein mit ihrem zauberhaften Steckenpferdchen samt Röckchen im Christbaum-Ständer.
Ganz woanders hält sich gerade Melanie Mertens auf, die den Betrachter in albtraumhafte Szenen aus Acryl entführt;
während Harald Priem mit einer kleinen, aber feinen Fotoserie das Auge mit Wand-Malern, Leuchtreklame- Reparateuren oder Plakatierern erfreut.
Reinhard Lättgen macht mit seiner hölzernen Bodenarbeit den gelungenen Versuch, das wilde Treiben etwas zu erden,
denn Pieter Jos van Limbergen (Fotografie) präsentiert hier Traum- Männer, die die Welt so noch nicht gesehen hat.
Und Nicola Solodas (Fotografie) inszeniert das Pferd hier eben nicht auf dem Flur, sondern mitten im Straßenverkehr.
Bei den kinetischen Objekten Birgit Sommers darf der Besucher selbst aktiv werden: eine Kurbel drehen, an einer Schnur ziehen oder den Fön bedienen.
Volker Thehos zeigt Ready-Mades von Fundstücken, die er zum Kunst-Objekt erklärt hat.

Horst Peter Vitt führt in seiner Fotoarbeit das geheimnisvolle Blasenspiel im heimischen Spülbecken vor.
Einen Klavier spielenden Bagger, unheimliche Kartoffel-Monster oder Spaghetti auf Lockenwicklern lässt Dieter Wessinger in seinem Video-Mix aufeinander treffen.
Einzig Michaela Winter bewahrt hier die Ruhe: Ihre Serie aus drei Radierungen lässt dem Zufall freien Raum für sein heiteres Farb- und Formenspiel.
Die Ausstellung „UNSINN | ZUFALL“ ist vor allem zum diesjährigen Remagener LebensKunstMarkt (18./19. Juni) und noch eine Woche danach, bis einschließlich Sonntag, den 26. Juni 2016, zu sehen. Reguläre Öffnungszeiten: SA und SO von 15 bis 18 Uhr. (LebensKunstMarkt: 11-18 Uhr).

Weitere Informationen unter: www.kuefo-remagen.de
Parallel dazu können sich Besucher das Open-Air-Kunst-Projekt „Offene Galerie Remagen“
zwischen der Rheinpromenade und dem Historischen Dreieck der Stadt ansehen, welches das Künstlerforum Remagen im Rahmen des 25. Kultursommers Rheinland-Pfalz unter dem Motto „Der Sommer unseres Vergnügens“ präsentiert. Mehr unter: www.offene-galerie-remagen.de
Kontakt: Künstlerforum Remagen e.V.
Kirchstraße 3
53424 Remagen
www.kuefo-remagen.de
Dieter Wessinger
info@kuefo-remagen.de

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner