Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Maler Lenzen

Andreas Englisch in der Kirche St. Peter – der Film

Passend zum Buch hielt der Autor Andreas Englisch einen Vortrag in St. Peter zu Sinzig – der Film

Bis auf den letzten Platz belegt war die Kirche St. Peter in Sinzig als Andreas Englisch verschiedene Anekdoten über sein Leben im Vatikan berichtete.
In lockerer Erzählweise zeigte er auf, dass die Päpste auch nur Menschen sind.
Andreas Englisch ging eigentlich nach Rom um italienisch zu lernen. Als ihm nach gut sechs Wochen das Geld ausging suchte er sich als gelernter Journalist einen Job bei einer Redaktion. Wie die Jungfrau zum Kinde kam er so in den Vatikan um fortan über den Klerus zu berichten.

Andreas Englisch ist der bekannteste deutsche Vatikan-Korrespondent. Geboren wurde er 1963 in Werl in Westfalen. Er studierte Journalistik, Germanistik und Sprachwissenschaften. 1987 wechselte er in das Büro des Springer-Auslandsdienstes nach Rom und wurde bereits 1992 dessen Leiter.

Zahlreiche Anekdoten wusste der Autor zu erzählen, so wurde Papst Johannes Paul II gefragt, wie viele Leute im Vatikan arbeiten; Antwort des Papstes: “Ungefähr die Hälfte” .
Auch Papst Franziskus, den Andreas Englisch regelmäßig begleitet, hat sehr menschliche Züge. So verzichtet er auf den Prunk einer 14 Zimmer Wohnung und wohnt stattdessen in einem Einzimmer Apartment. Er lehnt es ab das mit Hermelin verzierte Gewand aus rotem Samt zu tragen, weil er nicht aussehen möchte wie der Weihnachtsmann, lässt schon mal das Publikum im Papamobil mitfahren und nimmt regelmäßig einen Angestellten z.B. den Fahrstuhlführer oder die Putzfrau auf Auslandsreisen im eigenen Flugzeug mit.

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von Felicitas Stehr, die seit November diesen Jahres in der Schloßstraße 8 in Sinzig ihren Veranstaltungsservice leitet.

Sehen Sie hier den Film mit einigen Ausschnitten des Vortrags.

Papst Franziskus – ein Lebensbild – das neueste Buch von Andreas Englisch

Seit dem 09.11.2016 im Buchhandel – Andreas Englisch

„Franziskus – Ein Lebensbild“ von Andreas Englisch
Ein sehr persönliches Buch über Jorge Mario Bergoglio aus Argentinien.
Sehr aufwendig gestaltet wurde diese Biographie mit vielen – uns unbekannten Stationen – aus dem Leben des Papstes Franziskus anlässlich seines bevorstehenden 80. Geburtstages.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner