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Auch der Bahnsteig in Rech wird erhöht

Einstieg für Fahrgäste verbessern – Landrat lobt SPNV

Der Bahnsteig am Haltpunkt Ahrweiler Markt wird erhöht – das hat der rheinland-pfälzische Infrastrukturminister Roger Lewentz angekündigt. Diese Verbesserung für Fahrgäste kommt auch in Rech – das ergänzt Landrat Dr. Jürgen Pföhler jetzt.

Zugleich lobt der Landrat den Zweckverband Schienenpersonen-Nahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV) mit seinem Verbandsdirektor Dr. Thomas Geyer, der die besseren Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten ausgehandelt hat. Der SPNV vertritt die Kreise beim Schienenpersonen-Nahverkehr gegenüber den Bahnunternehmen und bestellt die entsprechenden Leistungen.

Deshalb hat sich Pföhler gemeinsam mit den jeweiligen Kommunen beim SPNV direkt dafür eingesetzt, dass am Ahrweiler Markt und in Rech – an diesen Bahnhöfen sind die bisherigen Einstiege mit bis zu 47 Zentimetern Höhenunterschied besonders groß – verringert werden. „Beide Haltepunkte werden durch Pendler, Schüler und Touristen frequentiert. Für ältere oder in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen sowie Eltern mit Kinderwagen sind diese Einstiege ein fast unüberwindbares Hindernis”, kritisiert der Landrat.

Was ist jetzt geplant? Die bestehende Rahmenvereinbarung der beiden rheinland-pfälzischen SPNV-Zweckverbände (Nord und Süd), des Landes Rheinland-Pfalz und die DB AG bietet keine Lösung. Die Rahmenvertragsperiode bis 2020 ist bereits mit Projekten ausgefüllt. Daher kämen der Ahrweiler Markt und Rech nach heutigem Stand frühestens in der nächsten Rahmenvertragsperiode ab 2020 zum Tragen. Pföhler: „Das war nicht akzeptabel.”

Die vom SPNV jetzt in die Wege geleitete Lösung lautet: Instandsetzungsmaßnahmen. Dabei sollen die Bahnsteige mit Fertigbauteilen angehoben werden. Die beiden Haltepunkte erhalten laut SPNV Bahnsteige, die in Verbindung mit den Trittstufen an den Fahrzeugen einigermaßen bequeme Einstiege ermöglichen und somit eine deutliche Verbesserung gegenüber der heutigen Situation darstellen. Weiterer Vorteil: Solche Instandsetzungen benötigen keine Planungsgenehmigung oder andere Voraussetzungen.

Wann soll das geschehen? Beide Projekte sollen von der DB Station & Service Planung und Bau gemeinsam ausgeschrieben werden. Bei einem reibungslosen Verlauf ist laut Geyer davon auszugehen, dass beide Vorhaben noch im laufenden Jahr realisiert werden können.
Pressemeldung der Kreisverwaltung Ahrweiler

Anmerkung der Red.
So einfach kann das gehen. Ein paar Fertigbauteile hin und innerhalb weniger Monate sind die Bahnsteige erhöht. Warum funktioniert das in Sinzig nicht?
Bereits in 2011 berichtete die Rheinzeitung über die zu niedrigen Bahnsteige.
Zitat Rheinzeitung vom 2.2.2011 im Artikel ” Neues Signal: Ahrweiler Bahnhof wird 2011 umgebaut
“Auch die Zustände am Bahnsteig in Sinzig sind untragbar. Hier gibt es seit vielen Jahren Bemühungen, die Bahnsteige zu sanieren und zu erhöhen. Die Tritthöhe, zum Beispiel in einen Doppelstockwagen, beträgt hier 47 Zentimeter. „Viele ältere Menschen fahren mit dem Taxi nach Remagen, da sie in Sinzig nicht einsteigen können, …
Zitat ende.
Der Recher Bahnhof ist zwar viel einfacher aufgebaut und wesentlich kleiner, so gibt es z.B. keinen Tunnel zu den Gleisen und es fahren auch keine ICE´s mit Hochgeschwindigkeit vorbei, trotzdem sollte das System der Fertigbauten unter Berücksichtigung der Verkehrssicherheit überdacht werden.

bahnhof-sinzig-1Foto oben: Bahnhof in Sinzig

Foto unten: Bahnhof in Sinzig – auch hier ist eine Erhöhung der nur 30cm hohen Bahnsteige erforderlich. Vom Bahnstreig bis zur untersten Stufe der Wagons haben wir 50cm gemessen.

 

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