Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Barrierefreiheit in Sinzig und Remagen – der Film

Alles Inclu oder was? Barrierefreiheit in Sinzig und Remagen

Von Roman Schröder, Oberwinter

Bei den Dreharbeiten in Sinzig habe ich viel Neues erfahren und tolle Leute kennen gelernt. Barrierefreiheit in Sinzig und Remagen

Zum Beispiel David Stachowiak, der trotz eines schweren Schicksals sagt, dass man erst verloren ist, wenn man seinen Humor verliert! Meiner Meinung nach eine Attitüde, von der sich der eine oder andere nicht beeinträchtigte Mensch eine gebührende Scheibe abschneiden kann. Barrierefreiheit klingt wie der Aufsatz eines Musterschülers; ein utopischer Traum. Aber wie wird dieser Realität? Und wirkt sie an anderen Stellen nicht komplett “Banane”? Klar ist: Gelungene Barrierefreiheit kann man nicht kaufen! Na gut… man kann Geld investieren, um sie zu ermöglichen. Dennoch müssen die Konzepte individuell angepasst werden.
Dazu erinnere ich mich an ein Beispiel von Karin Keelan von den Grünen im Remagener Stadtrat:

Der Ratssaal im historischen Rathaus Remagen ist nicht barrierefrei, denn die enge Treppe kommt kein Rollstuhlfahrer hoch. Die Sitzungen finden nun in einer nahe gelegene Mehrzweckhalle statt. Kein Rollstuhlfahrer kommt als Zuhörer zu den Sitzungen, und auch sonst keiner. Dass sich kaum ein Mensch für Regionalpolitik interessiert, ist traurig genug, aber gibt es da nicht eine bessere Lösung?

Fazit: Barrierefreiheit ist keine Frage des Geldes, sondern der guten Ideen. Barrieren sieht man manchmal nicht, weil man sie nicht kennt. Es ist nun an uns allen gute und  nachhaltige Lösungen zu überlegen!

Themen im Film:

Sinzig für alle
Von der Firma Neumann Consulting liegt seid 2015 ein Konzept vor, wie die Stadt Sinzig barrierefrei werden kann! In einem Projekt der Aktion Mensch und des BSK e.V. zur barrierfeien Stadt stellen wir die Umsetzung auf den Prüfstand.

Das Schwimmbad in Bad Bodendorf wird nicht nur 80 Jahre alt. Seit kurzem ist es auch noch barrierefrei. DLRG Aufsicht Nils Wagner zeigt, wie’s geht!

“Die Einen sagen so, die Anderen sagen so!” Ist die Nachbarstadt Remagen in Fragen “Barrierefreiheit” soweit wie Sinzig?

Weitere Infos zu Roman Schröder unter: https://www.inclufilm.com/

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner