Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Bürgerforum Sinzig dankt zum Jahreswechsel

Bürgerforum Sinzig dankt zum Jahreswechsel seinen Mitgliedern, Freunden und Förderern

Bilanz Bürgerforum Sinzig zweites Halbjahr 2016 und Ausblick auf 2017

Sinzig. Ein bewegendes, oftmals schwieriges und sorgenvolles Jahr 2016 geht zu Ende. Umso wichtiger ist es, dass vor Ort in den Gemeinden und Städten das Wirgefühl und der Zusammenhalt unter den Bürgerinnen und Bürgern gestärkt wird. “Heimat gibt Halt”, schreibt der Vorsitzende des Bürgerforums Sinzig, Manfred Ruch, in einem Gruß zum Jahreswechsel an die Mitglieder Freunde und Förderer. Dazu wolle das Bürgerforum einen Beitrag leisten. Diese Arbeit sei gelebter Bürgersinn, der für die positive Entwicklung einer Kommune unerlässlich sei. “Und wir haben damit die Stadt bereits ein Stück verändert”, schreibt Ruch.

Auch in der zweiten Jahreshälfte 2016 habe das Bürgerforum wieder viel bewegen können.
So habe die frischgebackene AG Fahrradstadt mitgeholfen, den Barbarossa-Radrundweg in Sinzig offiziell auszuweisen. Auch die Freigabe vieler Einbahnstraßen in der Innenstadt für Radfahrer in gegenläufiger Richtung gehe mit auf das Konto dieser AG.

Einer der Arbeitsschwerpunkte für das Bürgerforum war zudem die Vorbereitung des Jubiläumsjahres “750 Jahre Stadtwerdung”, das am 8. Januar 2017 auf dem Kirchplatz offiziell eingeläutet wird. Der Verein ist von Beginn an Mitglied im Festausschuss. Dabei sei es gelungen, einige interessante Impulse im Jubiläumsprogramm zu setzen.

Erfreulich positiv wird zum Beispiel die Idee eines Barbarossa-Skulpturenwegs angenommen. Trotz des nicht gerade geringen Sponsorenbeitrags von 1500 Euro pro Figur konnten bereits zehn Unterstützer für dieses ungewöhnliche Projekt gewonnen werden, das unseren Barbarossa überall in der Innenstadt sichtbar machen soll – und zwar über das Jahr 2017 hinaus. Weitere Sponsoren sind herzlich willkommen. Die Gestaltung dieser rund 1,90 Meter großen Figuren wird übrigens in einem Kunstwettbewerb ausgeschrieben. Zum Frühlingserwachen sollen die ersten “Spuren” des Projekts zu sehen sein.

Auch die AG Verschönerung war für das große Jubiläum aktiv und hat zusammen mit der Stadt, dem Ortsvorsteher und der Jugendfeuerwehr eine große Pflanzaktion mit Blumenzwiebeln organisiert. “Wir helfen also mit, dass Sinzig im wahren Wortsinn im Jubiläumsjahr erblüht”, schreibt Ruch. Das Bürgerforum unterstützt die Aktion außerdem finanziell.

Die Rüstigen Rentner haben sich ebenfalls für die Sache engagiert und werden unter anderem Tisch und Bänke für eine geplante Boulebahn im Lunapark stiften. Auch die AG Vereine hat wieder getagt und Pläne für das Jubiläumsjahr geschmiedet. Außerdem war der Verein wieder verlässlicher Partner der Kunstausstellung ArtAhr, die mit dem Thema “Heimat” etwa 2000 Gäste angelockt hat. “Danke für alle, die mitgeholfen und das möglich gemacht haben”, schreibt Ruch. Mit einem bewegenden syrischen Abend hätten das Bürgerforum, die ArtAhr-Macher und der Verein “Wir helfen” zudem ein großartiges Zeichen mitten in der Flüchtlingskrise gesetzt.

Auch für das kommende Jahr hat das Bürgerforum Sinzig sich bereits viel vorgenommen, So wird der Verein am Mittwoch, 1. Februar, um 19 Uhr zu seiner zweiten Bürgerwerkstatt ins Freiwegheim einladen. “Wir wollen damit den Dialog von Bürgern und Politik fördern”, erklärt der Vereinsvorsitzende den Hintergrund. In dieser Runde geht es um die Themen Bürgerbeteiligung, Sauberkeit in der Stadt und die Spielplätze. Zu Letzterem hat die AG Familienstadt auf der Basis ihrer detaillierten Untersuchung der städtischen Spielplätze bereits die Gespräche mit der Stadtpolitik begonnen.

Am Samstag, 29. April, lockt außerdem die 2. Sinziger Musiknacht der AG Kultur und Feste – diesmal möglicherweise in acht bis neun Locations. Und am Sonntag, 28. Mai, ist wieder Weltspieltag der AG Familienstadt in der Sinziger Renngasse. Am 3. September wird dann im Rahmen des Jubiläumsjahres auch wieder ein Interkulturelles Fest gefeiert.

“Dank an alle diejenigen, die im Vorstand und in den AGs, aber auch als Helfer, Spender oder Sponsor unserer Aktionen unterstützt haben”, schließt Ruch seinen Gruß zum Jahreswechsel. Die größte Aufgabe bleibe allerdings die Suche nach weiteren aktiven Helferinnen und Helfern: “Noch immer fehlen uns neue Mitglieder, die unsere bisherigen Aktionen und AGs tatkräftig unterstützen oder weitere Projekte ins Leben rufen können.”

Deswegen richtete Ruch zum Jahresende noch einmal den Appell an alle Mitglieder, Freunde und Förderer: “Helft mit bei der Suche! Vielleicht fällt Euch ja noch jemand ein, der Lust hat, sich im Bürgerforum Sinzig zu engagieren. Jeder Beitrag, jede Stunde Hilfe ist willkommen!”

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner