Bürgermeisterwahl in Sinzig – Geron liegt vorn – der Film

0
193
Bürgermeisterwahl in Sinzig - Geron liegt vorn - der Film

Bürgermeisterwahl in Sinzig – Geron liegt vorn – der Film

Die Stichwahl zum Bürgermeister Sinzig am 8. Oktober brachte überraschende 71,5% für Andreas Geron. Der Sinziger tritt sein Amt am 1. Januar 2018 an.
Die Auszählung der Stimmen konnten interessierte Bürger ab 18:00 Uhr live im Ratssaal verfolgen. Hier wurden im Minutentakt die Ergebnisse der einzelnen Wahllokale auf die Wand projeziert. Aus allen „Lagern“ waren zahlreich die Besucher erschienen und verfolgten mit Spannung die Auszählung. Gegen 19:00 Uhr stand das Ergebnis fest. 28,5 % der Stimmen gingen an Martin Braun und stattliche 71,5% an Andreas Geron. Überraschend gering war die Wahlbeteiligung. Mit 48,6% hatten noch nicht die Hälfte der Sinziger gewählt. 77 Stimmen waren ungültig. Der parteiisch unabhängige Andreas Geron ist seit über 50 Jahren der erste Bürgermeister, der nicht der CDU angehört.

Braun, Martin (Einzelbew.)  CDU
  28,5 %   1.886
 Geron, Andreas Klaus (Einzelbew.)  GERON
  71,5 %   4.721

 

Noch-Bürgermeister Wolfgang Kroeger, der sich nach zwei Amtsperioden nicht mehr zur Wahl stellte, gratulierte Geron und verkündete das Wahlergebnis. „28,5% für Martin Braun, 71,5% für Sie, ein ganz klares und deutliches Votum, der Wähler wollte einen Wechsel haben. Glück auf am 1. Januar„, so Kroeger. Der Jurist und Verwaltungsfachmann Andreas Geron bedankte sich in seiner ersten Rede als Bürgermeister bei allen Helfern, den Anwesenden, bei der Presse und bei seinen Mitbewerbern für den fairen Umgang miteinander. Mitglieder aller Fraktionen gratulierten und das Publikum gab stehende Ovationen.
Bis zum Amtsantritt am 1. Januar 2018 will der unabhängige Andreas Geron zunächst etwas zur Ruhe kommen um bei seinem Start voller Motivation seine neue Tätigkeit als Bürgermeister anzugehen.

Sehen Sie hier den Film mit einigen Impressionen der Auszählung und Ausschnitten der ersten Rede des neuen Bürgermeisters.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz