Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Denkmalverein trauert um Walter Schmitt

Denkmalverein trauert um Walter Schmitt

Sinzig. Der Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V. trauert um sein Ehrenmitglied Walter Schmitt. Er ist am 6. Januar im Alter von 88 Jahren verstorben. Schmitt gehörte dem Verein von der ersten Stunde an und wirkte fast 30 Jahre als Schatzmeister. Als er im Jahre 2008 nicht mehr für den Vorstand kandidierte, wurde er für seine Verdienste mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Walter Schmitt hat sich auf vielfältige Weise in den Verein eingebracht. Dazu gehörte nicht nur die akkurate Betreuung der Vereinsfinanzen über fast drei Jahrzehnte. Er bewältigte sie auch im Computerzeitalter ohne elektronische Unterstützung. Tatkräftiges Zupacken bei Arbeiten an Kleindenkmälern, die der Verein in seiner Anfangszeit erfassen und sichern half, gehört auch zu seinen Verdiensten. Sein Interesse an der Denkmalpflege war getragen von seinem Engagement für seine Heimatstadt Sinzig. Dazu zählten die Restaurierung von Wegkreuzen und der Gedenkstein hinter dem Rathaus für das „Schneiderlein vom hohen Venn“, dem gebürtigen Sinziger Michael Schmitz. Als Anerkennung für sein ehrenamtliches und langjähriges Wirken in vielen Bereichen, vor allem für den Eifelverein, erhielt er 2013 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.

Auch ohne Funktion im Vorstand des Denkmalvereins zeigte Walter Schmitt in den zurückliegenden neun Jahren reges Interesse an der Arbeit des Vereins. Bis zuletzt besuchte er die  Mitgliederversammlungen und unterstützte auch noch im Dezember die Unterschriftenaktion des Vereins zur Erhaltung der Häuser in der Mühlenbachstraße 36 bis 40. Sein trockener Humor und die direkte Art, sich einzubringen, werden unvergessen bleiben. Der Denkmalverein wird Walter Schmitt ein ehrendes Andenken bewahren.  

Foto: Denkmalverein 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner