Dreckweg Tag in Sinzig 2017 – der Film

0
126
Dreckweg Tag in Sinzig 2017

Dreckweg Tag in Sinzig 2017 – der Film

Am 1. April fand in Sinzig der Dreck-weg Tag statt. Über 30 freiwillige Helfer hatten sich bei den Stadtwerken an der Ahr eingefunden. Darunter auch die Jugendfeuerwehr Sinzig, Mitglieder des Wassersportvereins und 15 Flüchtlinge aus Afghanistan. Ortsvorsteher Gunter Windheuser übernahm wie jedes Jahr die Leitung der Aktion Dreckweg Tag in Sinzig 2017.

Bereits im Vorfeld hatte man die Gegend erkundet und einen Einkaufswagen, Autoreifen und ein Baugitter ausgemacht.
In mehreren Gruppen schwärmten die Saubermänner und -Frauen aus um den Müll, den irgendwelche „Vögel“ verantwortungslos in die Gegend kippten, einzusammeln. Wobei nicht aller Müll durch uneinsichtige Zeitgenossen verursacht wurde, es war auch Treibgut des Hochwassers vom vergangenen Jahr dabei. 

Nach drei Stunden wurde die Reinigung beendet. Die Menge an Müll scheint diesmal rekordverdächtig. Erstmalig war der Container zu klein um allen Unrat aufzunehmen. 12 Autoreifen, ein Fernseher, ein Zelt jede Menge Plastikmüll und eine Sitzbank aus einem Oldtimer trugen die fleißigen Helfer zusammen. „Wir haben sogar das als gestohlen geglaubte Radwegeschild an der Ahr gefunden„, so Andrea Schraaf-Wilhelmy, die „Chefin“ der AG Verschönerung des Bürgerforum Sinzig. (Wir berichteten http://www.aktiplan.de/info-tafel-sinzig-gestohlen/) Sie lobte den Fleiß der Flüchtlinge, die zum Teil barfuß in die Ahr gingen um Gegenstände zu bergen. Insgesamt kamen 11 m³ Müll zusammen !!!

Eine nette Episode am Rande wusste Ingo Terschanski zu berichten. Ein Mann fand die Aktion so klasse, dass er ihm mit den Worten „holt euch mal was zu trinken„, 20,- € zusteckte. Das Trinkgeld reichte er als Spende an die Jugendfeuerwehr weiter.

Wir danken den Helfern für ihr Engagement.
Die Aktion wäre eigentlich nicht notwendig, wenn jeder seinen Müll vorschriftsmäßig entsorgen würde. Annahmestellen, die den Müll teils gratis annehemen, gibt es reichlich.

AG

Sehen Sie hier den Tonfilm in Full HD

 

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz