Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Schmuckwerkstatt

Erste REGIONALE zeigt vier regionale Künstler

Erste REGIONALE stellt vier regionale Künstler in den Mittelpunkt

Alexandra Hinz-Wladyka (Fotografie) – Joachim Kreiensiek (Malerei)– Ulrich Schmidt-Contoli
(Malerei) – Karsten K. Panzer PerZan (Digitale Malerei)

Ab 4. September 2016 präsentiert das Künstlerforum Remagen mit der „REGIONALE“ ein neues Ausstellungsformat, das den Fokus auf die Kunst ausgewählter regionaler KünstlerInnen richtet.
Zum Start stellt die REGIONALE das künstlerische Werk von Alexandra Hinz-Wladyka (Bonn),
Joachim Kreiensiek (Mainz), Karsten K. Panzer PerZan (Bergisch Gladbach) und Ulrich Schmidt-Contoli (Ahrweiler) vor. Der Begriff „regional“ ist dabei weit gefasst: Er soll die Rheinschiene, die Eifel, das nördliche Rheinland-Pfalz, das südliche Nordrhein-Westfalen und das Rechtsrheinische umfassen. Die REGIONALE ist als regelmäßige Veranstaltung in einem Turnus von zwei Jahren angedacht.

Erfahrung von Realität, Zeit und Sein

Alexandra Hinz-Wladyka
Alexandra Hinz-Wladyka

Alexandra Hinz-Wladyka (Bonn) präsentiert photographische Bilder von Gletschern und
verborgenen Eislandschaften in einer für uns meist nicht zugänglichen Natur. Die Fotografie ist
hierfür eines ihrer Werkzeuge, um das Unbekannte ans Licht zu bringen. Fasziniert vom Thema Unendlichkeit improvisiert sie mit dem, was ihr Licht und Schatten, Raum und atmosphärische Dichte in einem bestimmten Augenblick zu bieten haben. Dabei eruiert sie Metaphern für das Unsichtbare. Hierzu die Künstlerin: „Der Ausgangspunkt für meine Fotografien mit den Titeln „instant freezing“ und „glacier visit“ liegt in den verborgenen Eislandschaften. Ohne die materielle Substanz oder das motivische Ensemble zu verändern, werden hier durch die Transformation naheliegende Bedeutungen ausgeblendet und um ihre Evidenz gebracht. Ich versuche, die vorgefundene Realität zu nutzen, um meine eigene Imagination in den Sinn-Verrückungen, Zeit-Verschiebungen und De-Platzierungen zu zeigen, die aus einem Ort in einen anderen übergehen und mit neuer optischer Bedeutung, Sinn-Zusammenhang und Wirksamkeit aufgeladen werden.“

Stadtkarten als Chiffren unserer Gegenwart

Joachim Kreiensiek
Joachim Kreiensiek

Joachim Kreiensiek (Mainz) bewegt sich in seiner konzeptuellen Arbeit in einem besonderen
Spannungsverhältnis von Inhaltlichkeit und Abstraktion. Seinen Bildmotiven legt der Künstler Stadtkarten, Löt-Platinen und Lochkarten zu Grunde. Auf diese Weise versucht er, Chiffren für unsere Gegenwart zu finden. Seine monochromen, großformatigen Stadtkarten erscheinen als Vexier-Bilder, die sich dem Betrachter in ihrer Komplexität erst durch einen aktiven Wechsel seiner Sichtachse offenbaren: Mit konzentriertem Blick auf die Bildoberfläche treten zwischen erkennbarer Struktur und Lichtreflexionen immer wieder neue Bildpartien vollflächig oder reliefartig hervor. Das dem Bild zugrunde liegende Motiv ist dabei zwar stets erkennbar, es rückt aber gleichzeitig mehr und mehr in den Hintergrund – um Raum zu geben für eine neue ästhetische Erfahrung. Interessant ist auch, dass Kreiensiek für seine Arbeit „Rom“ bewusst eine „transzendent Marmorweisse“ Grundfarbe wählt. Die Farbgebung seines Werks „Venedig“ bezeichnet er hingegen sehr passend mit „sinnlich-kanalgrün“.

Gen-Sequenzen werden zu Malerei

Karsten K. Panzer PerZan
Karsten K. Panzer PerZan

Karsten K. Panzer PerZan (Bergisch Gladbach) setzt die komplexen Informationen des menschlichen Erbgutes (sprich: die unzähligen Kombinationen von Basenpaaren der menschlichen DNA, die letztlich unser Leben, unser Sein, unsere Möglichkeiten und Grenzen bestimmen) in digitale Bild-Informationen um. Diese präsentiert er auf großflächigen, magisch anmutenden Farbflächen, in die der Betrachter geradezu eintauchen kann. Und dieser spürt sofort, dass diese ungewöhnlichen Farbverläufe keinem Zufall, sondern einem verborgenen ästhetischen Prinzip folgen. Karsten K. Panzer PerZan: “Mein Metasystem iGene erlaubt es, Farbwerte digital zu quantifizieren und darüber hinaus binär zu qualifizieren. Mein digitalen Bildwerke über genetische Texturen, lassen Farbflächen-Malerei auf quantitative und qualitative Weise gänzlich neu erfassen und vielleicht so eine vertiefende und völlig überraschende Weise inhaltlich „lesen“. Und sie zeigen auch, dass sich mein Metasystem iGene Visions eignet, intuitiv-seelische und damit neuronale Prozesse ebenso signifikant zu spiegeln, wie wissenschaftliche Faktizität nachvollziehbar abzubilden und in neue Beziehungsmuster zu transportieren.”

Natur zwischen Realismus und Abstraktion

Ulrich Schmidt-Contoli
Ulrich Schmidt-Contoli

Ulrich Schmidt-Contoli (Ahrweiler) stellt in seiner künstlerischen Arbeit die realistische
Darstellung und die Abstraktion scheinbar unbefangen und spielerisch nebeneinander. Und doch ergeben sie am Ende eine stimmige gestalterische Einheit. In diesem Spannungsfeld platziert er gerne den Menschen in seiner Natur. Dies vor allem mit dem Ziel, ihn in seinen unzähligen Veränderungs-Varianten und in seiner Vergänglichkeit zu zeigen. In einer Vielzahl seiner Arbeiten – die der Künstler in Öl-, Acryl- oder auch in Mischtechnik fertigt – spielt er mit den spannungsreichen Kontrasten, die sich aus dem Zusammenspiel aus Licht- und Schattengebung ergeben. Darüber hinaus spielt auch der bewusste Einsatz von Komplementärfarben im künstlerischen Werk Schmidt-Contolis eine zentrale Rolle. Mit seinem vielschichtigen Ansatz und ausgefeilter, handwerklicher Technik gelingt es Schmidt-Contoli immer wieder, beim Betrachter für überraschende Momente zu sorgen: So erscheinen seine Motive entweder in einem ernsten sozialkritischen Kontext oder auch schon mal mit einem humoristischen Augenzwinkern.

Die erste REGIONALE des Künstlerforums Remagen startet am Sonntag, den 4. September 2016 um 15 Uhr mit einer Einführung von Beatrice Fermor. Die Künstler sind zur Vernissage anwesend.
Die Ausstellung läuft über den diesjährigen Remagener Kunstsalon (Wochenende 10./11.
September) bis einschließlich 25. September 2016 und ist samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. (Erweiterte Öffnungszeiten zum Remagener Kunstsalon)

Weitere Informationen unter: www.kuefo-remagen.de
Parallel dazu können sich Besucher das Open-Air-Kunst-Projekt „Offene Galerie Remagen“
zwischen dem Rheinufer und dem Historischen Dreieck der Stadt ansehen, welches das
Künstlerforum Remagen im Rahmen des 25. Kultursommers Rheinland-Pfalz unter dem Motto „Der Sommer unseres Vergnügens“ noch bis 30. September präsentiert.
Mehr unter: www.offene-galerie-remagen.de

Ausstellung: REGIONALE REMAGEN
Eröffnung: Sonntag, 4. September 2016 um 15 Uhr
Einführung: Beatrice Fermor
Ausstellung: bis Sonntag, 25. September 2016
Ort: Künstlerforum Remagen, Kirchstr. 3, 53424 Remagen
Öffnungszeiten regulär: SA und SO von 15 bis 18 Uhr
Öffnungszeiten zum 10. Remagener Kunstsalon:
Samstag, 10. September von 15 bis 20 Uhr
Sonntag, 11. September von 13 bis 18 Uhr
Kontakt: Künstlerforum Remagen e.V.
Kirchstraße 3
53424 Remagen
www.kuefo-remagen.de
Dieter Wessinger
info@kuefo-remagen.de

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner