Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Lesezeit

Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren

Verbandsgemeinde Bad Breisig setzt auf Zusammenarbeit

Zur ersten gemeinsamen Übung der Jugendfeuerwehren in der Verbandsgemeinde Bad Breisig  trafen sich am Samstag die Jugendfeuerwehren aus Bad Breisig, Brohl, Lützing und Waldorf mit ihren Betreuern unter der Leitung von Thomas Grusdat am Gerätehaus in Brohl.  Erfreulich das 24 Jugendliche der Einladung gefolgt waren, so konnte die geplante Übung auch entsprechend durchgeführt werden. Das Übungsthema lautete „Wasserentnahme aus offenem Gewässer, Wasserförderung über eine lange Wegstrecke mit einer Zwischenpumpe und anschließender Brandbekämpfung mit 6 C-Rohren“. Nach einer kurzen Besprechung wurden Trupps eingeteilt und es ging mit den Fahrzeugen in den Hafen von Brohl.

jugenfeuerwehren-bad-breisig-3Vor Ort wurden nochmals kurz der Ablauf und die Vorsichtsmaßnahmen bei einer Übung an offenem Gewässer durchgesprochen. An der „Einsatzstelle“ wurde ein dreiteiliger Löschangriff mit einer Wasserentnahme aus dem Rhein aufgebaut. Während die Betreuer die schweren Tragkraftpumpen aufbauten, baute eine Gruppe die Saugleitung vom Rhein auf, eine zweite Gruppe legte die Versorgungsleitung zur nächsten Pumpe damit dort der Druck wieder erhöht  werden konnte um über die lange Wegstrecke einen ausreichenden Druck an den 6 C-Rohren zu haben.

So wurde ein typischer Löschangriff mit allen Kräften geübt wo Wassertrupp, Schlauchtrupp und Angriffstrupp entsprechend eingesetzt werden konnte. Als Wasser am Verteiler anstand gingen alle drei Trupps mit jeweils einem Betreuer und einem C-Rohr zur Wasserabgabe vor.

Trotz des ungemütlichen Wetters und kaltem Wind hat es den Jugendlichen großen Spaß bereitet. Der von allen geäußerte Wunsch war natürlich in Zukunft öfters eine solche gemeinsame Übung durchzuführen. Dieser Wunsch wurde von den Betreuern gerne aufgenommen.

jugenfeuerwehren-bad-breisig-2 Im Anschluss an die gemeinsame Übung wurde die jungen Wehrleute von der Leiterin der Feuerwehr-Bambinigruppe Brohl  mit Kuchen und Getränken verwöhnt. Auch eine willkommene Gelegenheit sich entsprechend aufzuwärmen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner