Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Schuh- und Schlüsseldienst

Grundschule Bad Bodendorf führt Kinderkonferenzen ein

Grundschule Bad Bodendorf führt Kinderkonferenzen ein

In der UN-Kinderrechtskonvention von 1989 sind Kinderrechte, die für die Kinder der ganzen Welt gelten sollen, aufgeschrieben, daher hat die Grundschule Bad Bodendorf in diesem Schuljahr eine Kinderkonferenz eingerichtet. Die Kinderrechte sind eine Übertragung der Menschenrechte auf Kinder. Kinder haben zwar keine Extra-Rechte, aber sie leben anders als Erwachsene, da sie noch in der Entwicklung sind.

Kinder haben Rechte
Ein Grundprinzip ist das Recht der Kinder auf Mitbestimmung bei allen Angelegenheiten, die sie betreffen.

Um dieses Grundrecht merkbar und wirksam zu machen, hat die Grundschule Bad Bodendorf zu Beginn des  Schuljahrs 2015/16 eine Kinderkonferenz eingerichtet . In ungefähr fünf Sitzungen haben sich die Klassensprecher der einzelnen Klassen getroffen, um zusammen mit der Schulleiterin Frau Mercer und der Lehrerin Frau Bauer für die Schule wichtige Dinge zu besprechen und auch zu entscheiden.

So hat z.B. der Schulelternbeirat unter der Leitung von Maike Vogel die Anschaffung von Schul-T-Shirts organisiert und durchgeführt. Die Kinder haben nach Vorauswahl im Kinderrat für ein anderes Aufdruckmotiv gestimmt als Lehrer und Eltern. Deshalb setzte sich das Wunschmotiv der Kinder durch, was die Wichtigkeit des Mitbestimmungsrechts der Kinder deutlich macht.

Kinder gestalten Schulhof

Ein weiterer wichtiger Mitbestimmungspunkt für die Kinder war im letzten Schuljahr das Thema Schulhofgestaltung. Die Klassensprecher haben bereits ein Meinungsbild in ihren Klassen eingeholt, um festzulegen, welche Art von Spielgerät besonders beliebt ist. Da der Förderverein eine großzügige finanzielle Unterstützung zugesagt hat, kann es im Weiteren nun darum gehen, die konkrete Planungs- und schließlich auch Umsetzungsphase anzugehen.

Neben der Weiterführung dieses Themas stehen im nächsten Schuljahr aber vor allem drei weitere wichtige Dinge auf dem Plan. Zum einen müssen die Schulhofregeln überarbeitet und neu formuliert werden. Im Herbst wollen die Kinder einen Spendenlauf zugunsten der Schulhofgestaltung veranstalten, um selbst ‚Geld zu erarbeiten‘, mit welchem ihre Wünsche realisiert werden können. Außerdem soll eine Projektwoche im Frühling geplant und durchgeführt werden.

Schulleiterin Claudia Mercer und ihre Kollegin Manuela Bauer begleiten die Kinderkonferenzen.  „Ein großer Teil des Alltagslebens der Kinder findet in der Schule statt. Die Eltern übergeben uns Lehrern vertrauensvoll ihre Kinder. Da ist es uns wichtig, dass wir die Kinder nicht nur inhaltlich unterrichten, sondern sie so ernst nehmen, dass sie ihren Lebensraum Schule auch wirklich mitgestalten können. So wird Schule nicht nur Lernort sondern auch Wohlfühlraum. Außerdem entwickeln die Kinder leichter Verantwortung und Respekt sowohl gegenüber ihrer Schule und der Ausstattung als auch gegenüber ihren Mitschülern und Lehrern. Wir freuen uns im nun startenden neuen Schuljahr auf diesem Wege weiter zu machen. Jede Kinderstimme zählt und ist wichtig.“

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner