Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

allgrafics

Kein Nachfolger für die Fähre Bad Breisig – Hönningen

Personenfähre Stad Bad Breisig –

Bad Breisig: Seit Einstellung des Fährbetriebs der Personenfähre “Mürl”, deren Anlegestelle sich an der Rheinpromenade befand, durch den privaten Betreiber wurden von der Touristinformation der Stadt mit den Betreibern der umliegenden Personen- und Autofähren sowie Personenschifffahrtsunternehmern zahlreiche Gespräche geführt, wobei bislang noch niemand ein Interesse bekundet hat, den Personenfährbetrieb zwischen Bad Breisig und Bad Hönningen wieder aufzunehmen.

Die Ausschüsse der Stadt Bad Breisig beschäftigte sich Ende 2015 ebenfalls intensiv mit dem Thema und kam zu dem Ergebnis, dass es für die Stadt wirtschaftlich nicht vertretbar sei, Steiger und Fähre zu dem von den Erben aufgerufenen Kaufpreis zu erwerben. Zugleich wollte man in den Gremien den Erben den Verkauf an einen privaten Interessenten nicht verbauen.

Inzwischen wurden bei Unterschriftenaktionen für die Wiederaufnahme des Personenfährverkehrs etwa 1400 Unterschriften in Bad Hönningen und etwa 600 Unterschriften in Bad Breisig gesammelt.

Der Ausschuss für Kurwesen, Tourismus und Kultur und der Haupt- und Finanzausschuss, Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Breisig haben daraufhin in einer gemeinsamen Sitzung das Thema „Personenfähre“ beraten. Die Verwaltung wurde mit der Prüfung der Fragen zum Wert ebenso beauftragt wie mit der Prüfung der rechtlichen Fragen, ob und wenn in welchem Umfang eine Anschubfinanzierung eines eventuellen neuen Betreibers geleistet werden dürfte und aufgrund der Haushaltslage und der Rechtsituation geleistet werden könnte.

Aber auch die Unterstützung eines Fördervereins Personenfähre Mürl Bad Breisig, der sich aufgrund der vielen Unterschriften gründen könnte, ist dabei vorstellbar.

Dabei waren die Ausschussmitglieder sich einig, dass aber jedes Konzept nur in Abstimmung mit der Stadt Bad Hönningen und einer entsprechenden gemeinsamen finanziellen Beteiligung beider Städte würde erfolgen können. Daher werden auch diesbezüglich entsprechende Gespräche weitergeführt werden.

Die Stadt Bad Breisig wäre dabei sehr froh, wenn in absehbarer Zeit wieder eine Personenfähre die Nachbarstädte bedienen würde.

Foto: Personenfähre “Mürl” Bad Breisig-Hönningen. Archiv Aktiplan

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner