Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

LesOlives

KG Närrische Buben ehrt Mitglieder und Helfer vor der Jubiläumssession

KG Närrische Buben ehrt Mitglieder und Helfer vor der Jubiläumssession

Jubiläums – Mega – Ordensfest

Das Jubiläums-Ordensfest der Närrischen Buben am Samstag, dem 07. Januar  stand in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des ehem. Kölner Oberbürgermeisters und Generals der Kölner “Roten Funken” Dr. hc. Fritz Schramma (“Schrom”), der in seiner launigen und gereimten Ansprache den Sinziger Karneval und die tolle Stimmung im Helenensaal lobte und zum Kölner Karneval auch Einiges zu sagen hatte.

Das Highlight des Vorprogramms war sicher Ludwig Sebus, ein “Krätzchensänger”, in Köln und Umgebung bestens bekannt, Komponist von mehr als 200 Karnevalsliedern auch für andere Interpreten. Er brachte mit seinen fast 92 Jahren und fester Stimme die Pointen auf den Punkt und bezog charmant Sentiaca Andrea II. und ihren Hofstaat in sein Bühnenprogramm mit ein. Sein Motto: “Wenn Du das Beste nicht kriegen kannst, dann hol Dir das Beste, was Du kriegen kannst”.

Sentiaca Andrea stellte bei dieser Gelegenheit ihren Hofstaat vor und ließ die Hofmarschallin gleich auch die närrischen Paragraphen verlesen. Da warten so einige Aufgaben auf die Vereins-Aktiven. Das geht schon gut los mit Schnee- und Eisbeseitigung am Haus bis Aschermittwoch und dem Schmücken des Rathauses mit mehr als 3 Luftballons wie im Vorjahr. Auch Bürgermeister Wolfgang Kröger ist in der Verlosung. Er freute sich aber erst einbmal in seiner Begrüßungsrede, dass die Närrischen Buben die Feierlichkeiten zu 750 Jahren Stadtrechte in Sinzig mitgestalten werden.

naerrische-buben-2017Sitzungspräsident Peter Floter – selbst ein Büttenass – ließ als Protokollarius einmal mehr als 100 Jahre Karnevals in Sinzig von 1899 bis heute Revue passieren über die Karnevalsgesellschaften, die KaGeSi ab den 20er Jahren und schließlich durch den Karnevalsclub ab 1967, der sich schnell in “Närrische Buben” umbenannte und als Karnevalsverein organisierte. Da erntete Gründungsmitglied Rainer Strohe am Promi-Tisch seinen verdienten Applaus.

Neben weiteren Vereinsmitgliedern war Peter Floter sodann selbst Subjekt einer Ehrung: Karl-Heinz Michels, Vorstand im Bund Deutscher Karneval hatte ihm in Anerkennung seiner Verdienste um das Sinziger Brauchtum den Goldenen Verdienstorden mit Brillianten mitgebracht und überreichte ihn mit guten Wünschen für die nächsten Jahrzehnte. Ganz bescheiden bedankte sich Peter mit den Worten: “Das bin nicht ich allein: ohne die Vereinsmitglieder und die fleißigen Hände könnten wir einen solchen Fastelovend in Sinzig garnicht auf die Beine stellen”.

Remagener StadtsoldatenVor dem gemeinsamen Abendessen spielten die Remagener Stadtsoldaten auf: Karnevalsmusik zum Mitsingen und Schunkeln, sowie die Mariechentänze sind von den Jungs und Mädels in Sinzig immer wieder gerne gehört und gesehen.

 

orden-2017Der Jubiläumsorden der Karnevalsgesellschaft “Närrische Buben Sinzig von 1967 e.V.” für die Aktiven und die Helferinnen und Helfer zeigt in dieser Session den preußischen Doppeladler in Anspielung auf Sinzigs Historie, die Jahreszahlen des Gründungsjahres des Vereins und der aktuellen Session sowie den Mottoschriftzug “Janz Senzech im Jubiläumsfieber”.

 

orden-sentiaca-2017Der Sentiacaorden ist ebenso hübsch und verweist gleich auf mehrere Jubiläen: 750 Jahre Stadtrechte in Sinzig, 70 Jahre Stadtmauremöhne und 50 Jahre Närrische Buben. Er zeigt zudem das Sinziger Wahrzeichen St. Peter und trägt den Namen der Sentiaca Andrea II., Freifrau von Klapperichshausen aus dem Geschlechte derer von Lind und Lahr.

 

Und weil es mit Jubiläen noch nicht genug ist: die Showtanzgruppe der Närrischen Buben hat sich vor 33 Jahren zusammengefunden und feiert ihr närrisches Jubiläum im Kreise befreundeter Tanzgruppen und mit eigenen Tänzen der vergangenen Jahre am 22. Januar im Anschluss an den Jubiläumsfrühschoppen des Vereins im Helenensaal. Zu beiden Veranstaltungen ist jedermann herzlich eingeladen.

Mehr Bilder finden Sie auf der Internetseite: www.naerrischebuben.de unter „Wat wor?“.

naerrische-buben-2017-2

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner