Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Schuh- und Schlüsseldienst

Mehr Kindergartenplätze und eine moderne Verwaltung

Mehr Kindergartenplätze und eine moderne Verwaltung

Martin Braun stellte bei zwei gut besuchten Veranstaltungen in Franken und in der Kernstadt sein Programm vor

Sinzig braucht mehr Kindergartenplätze, vor allem mehr Ganztagsplätze. Davon ist der Bürgermeisterkandidat der CDU Martin Braun überzeugt. Bei einer Bürgerveranstaltung in der Alten Schule in Franken betonte Braun: „Für mich ist eine ausreichende Versorgung mit Kindergartenplatzen ein entscheidender Beitrag der Stadt zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“ So will er sich auch in Franken für eine Erweiterung des Kindergartens und den Bau des geplanten Abenteuer-Kinderspielplatzes einsetzen. Braun geht das Gesamtthema Kindergärtenplätze zuversichtlich an. Bei der Lösung komme ihm sicherlich seine Erfahrung als Ortsbürgermeister zugute, sagte er. Als solcher sei er quasi Chef eines kommunalen Zwei-Gruppen-Kindergartens, weil die Gemeinde dessen Träger sei.

Bei einer weiteren gut besuchten Informationsveranstaltung in Sinzig kam in der lebhaften Diskussion die Modernisierung der Verwaltung zur Sprache. Braun kündigte an, er werde im Fall einer Wahl die Stadtverwaltung zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterentwickeln. Die Verwaltung solle ein zukunftsfähiger moderner Dienstleistungsbetrieb werden. Aufgabe der Verwaltung sei es in erster Linie, für den Bürger da zu sein. „Das notwendige Handwerkszeug, einen solchen Service-Betrieb zu führen, bringe ich mit“, betonte er. Schließlich sei er bereits mehr als 20 Jahre im Personalwesen in verantwortlichen Rollen tätig.

Weiteres Thema in Sinzig war die Belebung der Innenstadt. Braun hält ein Gesamt-Marketingkonzept für dringend notwendig. In diesem Konzept müsse die Attraktivität der Stadt für den Einzelhandel, die Gastronomie, die Unternehmen, das Wohnen und den Tourismus herausgestellt werden. Für Braun steht fest: „Dieses Konzept soll ein Profi machen. Er muss dabei die Bürgerinnen und Bürger einbeziehen.“ Hierbei könne beispielsweise auch über die Nutzung der Jahnwiese diskutiert werden.

Nach den Bürgerveranstaltungen in Franken und der Sinziger Innenstadt will Braun weitere Treffen dieser Art anbieten. Zusätzlich will er mit den Unternehmen der Stadt in Kürze eine eigene Diskussionsrunde durchführen. Denn der intensive Meinungsaustausch mit den Bürgerinnen und Bürgern spielt auch bei den Zukunftsplänen von Martin Braun ein große Rolle. Für die Stärkung der Stadt hat Braun mehrere Stellhebel ausgemacht. So will er den Wohnstandort Sinzig zukunftssicher gestalten.

Weiteres wichtige Themen sind für den CDU-Kandidaten die Generationengerechtigkeit und der demografischen Wandel. Die Stärkung der Senioren könne durch mehr Barrierefreiheit und eine bessere Mobilität geschehen. Konkret sei dies zum Beispiel mit Seniorentaxis oder einem Stadtbus umsetzbar. Schließlich will er das Ehrenamt stärken, denn dieses sei im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar. Der Staat könne heute vieles nicht mehr leisten. Aus Gesprächen mit Menschen in Sinzig und den Ortsteilen wisse er um das hohe Engagement dieser Frauen und Männer – und das rund um die Uhr. Deren Arbeit gelte es zu unterstützen. Deshalb regt Braun an, über ein Förderprogramm für die Sinziger Vereine nach dem Vorbild des Kreises nachzudenken.

Braun weiß bei alledem, wovon er spricht: So ist er seit vielen Jahren Kommunalbeamter bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, seit dreizehn Jahren als deren Personalchef. Ehrenamtlich tätig ist der 55jährige schon mehr als 23 Jahre: so etwa als Gemeinderat, als Beigeordneter der Verbandsgemeinde Bad Breisig und als Ortsbürgermeister von Gönnersdorf.

Pressemitteilung CDU Stadtverband Sinzig

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner