Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Stadt Sinzig

Mitglieder der Initiative “AW im Netz” zogen Bilanz

Mitglieder der Initiative “AW im Netz” zogen Bilanz und hielten Vorschau auf 2017

Neben Schoko-Nikoläusen gab’s einen Rückblick auf das erste Jahr

Außer Schoko-Nikoläusen gab es beim jüngsten Treffen von „AW im Netz“ im Hotel Krupp in Bad Neuenahr einen Rückblick auf das erste Jahr des Bestehens der Initiative sowie Ausblicke auf Aktivitäten, die für das Jahr 2017 geplant sind. Gut ein Jahr ist es her, dass die Idee zu „AW im Netz“, geboren wurde. Grundgedanke war, Menschen aus dem Kreis Ahrweiler zusammenzubringen, die sich auf Facebook, Twitter oder anderen Internet-Plattformen in irgendeiner Weise mit Heimatkunde und Nachrichten aus der Region beschäftigen. Werner Kathe, einer der Initiatoren, bezeichnete die Gruppe deshalb beim jüngsten Treffen als so etwas wie einen „digitalen Heimatverein“.

Beim Mai-Treffen hatte Werner Kathe zu dem globalen Geodaten-Projekt OpenStreetMap und zu Möglichkeiten der Mitarbeit in der eigenen Heimatregion referiert. Jürgen Ertelt stellte Möglichkeiten der Veröffentlichung frei und von jedermann nutzbarer Fotos aus dem Kreis Ahrweiler im Internet vor. Im September besuchte die Initiative das Linzer Stadtarchiv. Dort ging es insbesondere um die Aktivitäten von Archivarin Andrea Rönz im eigenen Archiv-Blog und auf diversen Social-Media-Plattformen. Zwischendrin gab es immer wieder Stammtischtreffen ohne vorgegebenes Thema, die dem Informations- und Erfahrungsaustausch der Mitglieder untereinander dienten.
Für die ersten Treffen im neuen Jahr stehen bereits Themen und Referenten fest. So wird Sven Rogatschew am Montag, 6. Februar, im Haus der Familie in Bad Neuenahr das Betriebssystem Linux und die im Dezember 2001 gegründete Linux-User-Group Ahrtal vorstellen. Am Montag, 8. Mai, besucht die Gruppe das Regionalbüro Ahrweiler des Südwestrundfunks. Steffi Lingscheidt stellt dort den Berufsalltag einer Regionalkorrespondentin vor. Dabei soll es auch um Interaktionsmöglichkeiten über Instagram und Twitter gehen. Vorgesehen sind außerdem ein Referat von Klaus Angel zum Regionalportal ahr.de, das insbesondere die Themen Wandern, Wellness und Wein in der Region bearbeitet, sowie – am Montag, 9. Januar, im Haus der Familie – ein Jahresrückblick 2016 auf das AW-Wiki sowie eine Vorschau auf das neue Jahr, in dem die Regionalenzyklopädie für den Kreis Ahrweiler zehn Jahre alt wird.

Interessierte sind bei den jeweils um 18.30 Uhr beginnenden Treffen jederzeit willkommen. Kontaktaufnahme und weitere Infos über die Facebook-Gruppe „AW im Netz“ und die Website aw-im-netz.de.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner