Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Herz und Stil

MittelrheinBahn-Zug namens Sinzig getauft – der Film

Ein MittelrheinBahn-Zug namens Sinzig zur Feier des 750-jährigen Stadtjubiläums

Die Stadt Sinzig freut sich über ein ganz besonderes Geschenk zu ihrem 750. Jubiläum:
Stadtname und Wappen der Barbarossastadt schmücken seit dem 31. Mai gut sichtbar einen von insgesamt 17 Zügen der zwischen Köln und Mainz verkehrenden MittelrheinBahn. Nach Bacharach (2015) wurde nun mit Sinzig somit ein zweiter Zug der MittelrheinBahn getauft.
Die feierliche Taufe des Zuges nahmen Bürgermeister Wolfgang Kroeger, Trans Regio Geschäftsführer Henning Weize sowie Vertreter der drei beteiligten Schienenpersonennahverkehr- Zweckverbände gemeinsam mit „Kaiser Barbarossa“, gemimt
von Bernd Linnarz, am Sinziger Bahnhof vor. Jetzt gibt es ihn offiziell, den MittelrheinBahn-Zug namens Sinzig.
Für die drei Aufgabenträger Nahverkehr Rheinland (NVR), SPNV-Nord und den ZSPNV-Süd, die gemeinsam mit der Betreiberin der MittelrheinBahn, der Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH, für das Linienmarketing verantwortlich sind, sind die Zugtaufen Ausdruck der tiefen Verbundenheit mit der Region: Ist doch die MittelrheinBahn als RB 26, die jeden Haltepunkt auf der Strecke bedient, eine der wichtigsten verkehrlichen Achsen auf der linken Rheinschiene und damit für Pendler, für Tagesausflügler sowie Touristen zwischen Köln, Bonn, Koblenz, Bingen und Mainz eine unverzichtbare Verbindung.

Dass die Zugtaufe der MittelrheinBahn anlässlich unseres Jubiläumsjahres stattfindet,
ist eine schöne Bereicherung für die Stadt. So können viele unserer Gäste zu unserem großen Jubiläumswochenende vom 9. bis 11.6.2017 mit der Sinzig nach Sinzig fahren“, so Bürgermeister Kroeger.

Auch außerhalb des Festwochenendes gibt es viele Gründe, Sinzig zu besuchen. Das Stadtjubiläum wird das ganze Jahr über mit den unterschiedlichsten Veranstaltungen gefeiert. Darüber hinaus bieten dauerhafte Projekte, wie die Installation eines Barbarossafigurenrundwegs, den Besuchern die Möglichkeit, die sehenswerte, bei Touristen und Ausflüglern gleichermaßen beliebte Stadt immer wieder neu zu entdecken.

Bürgermeister Wolfgang Kroeger freut sich riesig über dieses Geschenk, da er bereits seit Jahren eine besondere Beziehung zum Schienenverkehr hat. War er doch vor seiner Laufbahn als Stadtoberhaupt Geschäftsführer bei der Brohltal- Eisenbahn GmbH und bei der Ahrweiler Verkehrsgesellschaft mbH.

Sehen Sie hier den Film

Notizen zu Sinzig anlässlich der Zugtaufe, am 31.05.2017
1. MRB-Zug des Betriebstages in Richtung Mainz Hbf hält um 4:48 Uhr (werktags) in Sinzig
1. MRB-Zug des Betriebstags in Richtung Köln Messe / Deutz hält um 4:59 Uhr (werktags) in Sinzig.
Letzter MRB-Zug des Betriebstages in Richtung Mainz Hbf hält um 0:58 Uhr (werktags) in Sinzig.
Letzter MRB-Zug des Betriebstages in Richtung Köln Messe / Deutz hält im 0:59 Uhr (werktags) in Sinzig.
Somit halten täglich 42 MRB-Züge in Sinzig / 21 MRB-Züge je Richtung.
Seit 14. Dezember 2008 ist die MRB auf der z. g. Strecke unterwegs => seit 3.091 Tagen.
Somit hat die MRB (inkl. dem heutigen Betriebstag, 31.05.2017)  rund 130.000 mal hier in Sinzig Halt gemacht – exakt 129.822 mal.
Es halten jährlich 15.330 MRB-Züge in Sinzig / 7.665 MRB-Züge je Richtung.
Die MRB bedient auf ihrem Liniennetz (Mainz Hbf – Köln Messe / Deutz in beiden Richtungen) von 187 Km alle Bahnhöfe entlang der Strecke, insgesamt 44 Stück.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner