Närrische Buben Jahreshauptversammlung

0
184
Närrische Buben Jahreshauptversammlung

Närrische Buben Jahreshauptversammlung

Närrische Buben setzen auf Kontinuität – Lebhafte Beteiligung bei der Jahreshauptversammlung
Am Freitag, den 19.05.2017 hatten die Närrischen Buben zu ihrer Jahreshauptersammlung geladen. Der 1. Vorsitzende Volker Thormann konnte sich über eine rege Beteiligung freuen und ebenso über den höchsten Mitgliederstand seit Bestehen des Vereins. Er wertete dies als Zeichen, dass der Verein auch mit seiner großen Jugendabteilung eine solide Grundlage hat und in der Bevölkerung eine hohe Wertschätzung erfährt.

Werbung

Getränke SönksenAngebote bis 18.1.2018 bei Getränke Sönksen

Weitere Artikel finden Sie auf der Webseite
www.getraenke-soenksen.de/


 



In seinem Rechenschaftsbericht ließ er die vielen Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres Revue passieren und konnte erfolgreiche Veranstaltungen bereits für 2017 vermelden. Mit Sentiaca Kristina im vergangenen Jahr und Sentiaca Andrea in diesem Jahr war die Reputation des Vereins und der Stadt Sinzig in der Region wieder ausgezeichnet. Das war insbesondere auch den Aktiven zu verdanken – die Korporationen hatten mit viel Engagement bei den vielfältigen Saalveranstaltungen und für den Karnevalszug alles gegeben, um die Tradition des Fastelovend in Sinzig aufrechtzuerhalten und voranzubringen.

Schatzmeisterin Andrea Vogel nannte im Geschäftsbericht Zahlen, die einem kleinen mittelständigen Unternehmen zur Ehre gereichen würde. Ihre hervorragende Arbeit rund um die Finanzen des Vereins zusammen mit Alfred Wicharz ergaben einen erfreulich positiven Gesamteindruck. Kassenprüfer Johann Kappl und Jörg Bruns bescheinigten eine tadellose Kassenführung und nicht eine Unklarheit bei den Buchungen.

Nach der Entlastung des Vorstands standen sodann die Wahlen an. Der 2. Vorsitzende Ludger Lohmer kandidierte nicht mehr im Hinblick auf einen gewünschten Generationenwechsel, der sich in den kommenden Jahren in der Vereinsführung realisieren wird. Mit Volker Thormann zusammen wird künftig Häns Salscheider den Verein führen. Ihnen zur Seite stehen im geschäftsführenden Vorstand der Geschäftsführer Jörg Märtins, die Schriftführerin Heike Adams und als Schatzmeister Martin Wolf zusammen mit Alfred Wicharz. Neben den Leitern der Korporationen werden Andrea Vogel und Monika Loch für „Jugend und Bewährtes“ im Vorstand verantwortlich sein.

Eine rege Diskussion um die Zukunft des Vereins und der Veranstaltungen schloss sich sodann unter den Tagesordnungspunkten „Aktivitäten“ und „Verschiedenes“ an. So stehen in diesem Jahr noch die Teilnahme am Jubiläumsumzug, den der Verein mitorganisiert sowie ein Besuch bei der Grünkohlkönigin – Bundesministerin Andrea Nahles – in Oldenburg an. Wichtig war den Mitgliedern auch eine Diskussion über den Tag des Karnevalsumzugs, der zwar mit dem Karnevalsdienstag ein Alleinstellungsmerkmal hat, die Beteiligung von Musikgruppen und Zugteilnehmern aber vielfach an der Tatsache scheitert, dass der Dienstag ein Arbeitstag ist und die Möglichkeit, Urlaub zu nehmen, begrenzt ist.

Die anwesenden Mitglieder freuten sich bereits auf die kommende Session, die mit der Sessionseröffnung am 18.November im Helenensaal startet, hoffentlich wieder mit Prinz, Prinzessin oder einem Prinzenpaar.

Mehr zu den Närrischen Buben finden Sie unter www.facebook.com/naerrischebuben

Pressemeldung Närrische Buben
Foto: Archiv

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here