OPTIPRINT druckt Malhefte für Westumer Kinder

0
144
Optiprint druckt Malhefte.
Optiprint druckt Malhefte.

Sinzig. Trotz Schnee machten sich die „großen“ Spielclubkinder der Westumer Kindertagesstätte im Februar auf den Weg zum Druckhaus OPTIPRINT. Mit Unterstützung des Inhabers Fabian Wohlfarth hatten die Kinder ein Malheft gestaltet, welches hier unter ihren Augen in Produktion ging. Zum ersten Arbeitsschritt gehörte es, die von den Kindern entwickelten Malheftseiten auf den Computer-Bildschirm zu „zaubern“. Nach einer kleinen … Farbenlehre wurden vier Druckplatten mit einem „CTP-Belichter“ produziert, mit denen es zum nächsten Arbeitsschritt, der Druckmaschine ging. An der Vierfarbenmaschine konnten die Kinder bestaunen, wie aus den Farben Blau, Rot, Gelb und Schwarz ein fertig, bunt gedrucktes Deckblatt für das Malheft entstand.
Aber fertig war das Produkt noch immer nicht. An einer zweiten Druckmaschine wurden noch die Innenseiten des Malheftes erstellt. Anschließend wurden die Druckbögen geschnitten sortiert, gefalzt und geheftet.
„Ganz schön viel Arbeit“, so die Kinder. Als sie ihre ersten fertigen Exemplare in den Händen hielten, waren sie sehr stolz und zufrieden mit dem Ergebnis und bedankten sich bei Herrn Wohlfarth. Dieser lobte die künstlerischen Fähigkeiten der Kinder. Nach einem herzlichen Abschied machte sich die Kinder-Gruppe auf den Heimweg.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz