Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

sapori d italiana

Ruch unterstützt Visionen für die Alte Druckerei

Manfred Ruch unterstützt Visionen für die Alte Druckerei

Unabhängiger Kandidat setzt seine Tour durch die Stadtteile am Montag, 24. Juli, in der Kernstadt fort – Komplex in der Mühlenbachstraße spielt eine Rolle im Programm

Sinzig. Der unabhängige Bürgermeisterkandidat Manfred Ruch setzt seine Vorstellungstour durch die Sinziger Stadtteile fort. Nach Franken, Koisdorf und Löhndorf ist nun die Kernstadt an der Reihe.  Am Montag, 24. Juli, um 19.30 Uhr lädt der gebürtige Sinziger in die Alte Druckerei in der Mühlenbachstraße, wo er den Bürgerinnen und Bürgern die Motive für seine Kandidatur und die Grundzüge seines Programms erläutern möchte. Unter dem Motto “Lernen Sie mich kennen!” stellt er sich natürlich auch den Fragen der Besucher.

Die Alte Druckerei ist für Manfred Ruch ein besonderer Ort. Die über die Grenzen Sinzigs hinaus beachtete Kunstausstellung “ArtAhr”, die 2017 zum vierten Mal in den leerstehenden Industriehallen stattfinden wird, ist im September 2014 von den Veranstaltern mithilfe des Bürgerforums Sinzig aus der Taufe gehoben worden. Ganz aktuell ist Ruch Mitglied einer Unterstützergruppe, die für das Gelände der Alte Druckerei nach Alternativen zum völligen Abriss sucht – mit dem erklärten Ziel, möglichst auch das bekannte Gebäude Mühlenbachstraße 40 zu erhalten. Dabei ist die Gruppe in engen und guten Gesprächen mit der Eigentümerin und Investorin Dr. Manijeh Pischnamazzadeh, die sich offen für neue Nutzungskonzepte zeigt. Unter einer Bedingung: Es muss sich wirtschaftlich rechnen.

Erste Ideen wurden bereits von Studierenden der privaten Karlshochschule in Karlsruhe entwickelt und vorgestellt. Nun sollen diese Entwürfe im nächsten Schritt mit konkreten Zahlen unterfüttert werden. Dabei spielen auch Pläne für ein Hotel auf dem Gelände oder ein Projekt für Mehrgenerationenwohnen eine Rolle. Zudem hatten die Studierenden spannende Vorschäge für ein Zentrum der Druckkunst im Gepäck. Auch ein Café, das sich abends in eine Bar für junge Leute verwandelt, gehörte zu den Konzeptideen. Aber auch städtische Einrichtungen wie die Sinziger Touristinfo sind Bestandteil der Überlegungen.

Das Projekt Alte Druckerei ist einer der wichtigen Bausteine, die der Bürgermeisterkandidat für die dringend notwendige Belebung der Sinziger Innenstadt vorschlägt. Außerdem sieht Ruch für Sinzig große Chancen im Bereich Tourismus, vor allem auch mit Blick auf die geschätzten 800.000 Besucher, die im Jahr 2022 die Landesgartenschau in Bad Neuenahr-Ahrweiler besuchen werden. “Wir sind das Tor zum Ahrtal”, wirbt der Kandidat für ein touristisches Gesamtkonzept, in dem auch die Alte Druckerei eine Rolle spielen soll.

Als weiteres wichtiges Projekt nennt Manfred Ruch die Entwicklung von neuen Baugebieten, damit junge Sinziger Familien nicht mehr in die Nachbarorte wegziehen müssen. Neue Bauflächen und die möglichen Chancen durch den Tourismus zählten auch bei der Vorstellungsrunde in Löhndorf zu den wichtigsten Themen. “Wir müssen endlich mit unseren Pfunden wuchern”, sagte Ruch vor rund 35 Zuhörern mit Blick auf das schmucke Rosendorf und die Landesgartenschau 2022.

Was ihn denn von den anderen Kandidaten unterscheide, wurde Ruch erneut in Löhndorf gefragt. Er wolle einen “anderen Blickwinkel” ins Rathaus bringen, antwortete er. “Ich bin sicher: Es tut einer Stadt gut, wenn nicht alle im Rathaus durch die gleiche Verwaltungsbrille schauen. Erst einmal frei denken – die Bedenken kommen früh genug”, erklärte der Journalist, der auf 20 Jahre Führungserfahrung zurückblickt, seine Vorstellung von der künftigen Arbeit im Rathaus.

Sinzig stehe mit seinen Stadtteilen vor entscheidenden Jahren. Es gehe nicht nur darum, die Stadt ordnungsgemäß zu verwalten. “Es geht darum, die Stadt zu entwickeln und zusammen mit den Bürgern und städtischen Gremien die Zukunft zu gestalten.” Dafür müsse die Stadt viel mehr Initiative ergreifen und gemeinsam eine Vision für Sinzig und seine Stadtteile entwickeln, sagte der unabhängige Bürgermeisterkandidat.

Pressemeldung Manfred Ruch

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner