Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Ruch: Wir müssen anders miteinander reden

Ruch: Wir müssen anders miteinander reden

Gebürtiger Sinziger fordert in Bad Bodendorf mehr öffentliche Diskussion und Information für die Bürger

Bad Bodendorf. Mit seiner Vorstellungsrunde in der Bad Bodendorfer Winzergaststätte hat der unabhängige Bürgermeisterkandidat Manfred Ruch seine erste Kennenlernrunde durch die Sinziger Stadtteile abgeschlossen. Dabei entwickelte sich der Abend zu einer lebhaften Diskussionsrunde: Rund 60 Besucher fühlten dem gebürtigen Sinziger auf den Zahn und wollten wissen, wie er sich die Arbeit im Rathaus, die Zukunft seiner Heimatstadt und speziell von Bad Bodendorf vorstellt – und was ihn von den anderen Kandidaten unterscheidet.

Eine erste Vorstellung lieferte der Abend selbst. “In Sinzig muss einfach viel mehr kommuniziert, informiert und öffentlich diskutiert werden“, forderte Ruch. Seine Stärken sieht er vor allem darin, Ideen zu entwickeln, Menschen zu überzeugen und tragbare Kompromisse zu finden. “Ich kommuniziere anders, und ich bin dabei komplett lösungsorientiert“, antwortete der gebürtige Sinziger auf die Frage, wie er denn als unabhängiger Bewerber überhaupt die Mehrheiten im Stadtrat für seine Ideen organisieren will. “Das Beste für Sinzig statt Parteipolitik“, erklärte Ruch, der vor gut drei Jahren das Bürgerforum Sinzig mitbegründet und als Vorsitzender geführt hat. Die dort gelebte parteipolitische Unabhängigkeit wolle er auch in seiner Arbeit als Bürgermeister fortsetzen.

Auch die Frage nach der Verwaltungserfahrung spielte erneut eine Rolle in der Diskussion. Für Ruch kommt es aber in den kommenden Jahren nicht nur darauf an, Sinzig ordnungsgemäß zu verwalten, sondern zusammen mit den Mitarbeitern im Rathaus, den Bürgern und den Gremien auch die Zukunft zu gestalten. “Es tut dem Rathaus gut, wenn dabei nicht jeder durch die gleiche Verwaltungsbrille schaut“, sagte der Kandidat, der selbst über 20 Jahre Führungserfahrung verfügt. Dieser Blickwinkel von außen helfe auch bei der Suche nach pragmatischen Lösungen auch für diverse Bad Bodendorfer Anliegen.

Neben weiteren Fragen wie einer stärkeren Wirtschaftsförderung, neuen Baugebieten für junge Familien und der Forderung nach einem Stadtentwicklungsplan stand auch das Thema Tourismus im Mittelpunkt des Abends. “Sinzig braucht dringend ein Tourismuskonzept“, erklärte Ruch auch mit Blick auf die Chancen, die die Landesgartenschau 2022 in Bad Neuenahr-Ahrweiler auch für Bad Bodendorf birgt. Sinzig sei schließlich das “Tor zum Ahrtal” und müsse endlich mit seinen Pfunden wuchern.

Ruchs Forderung zum Abschluss: “Sinzig und seine Stadtteile brauchen eine gemeinsame Idee und einen Plan, wo wir fünf bis zehn Jahren stehen wollen.” Auch dies ist für den Kandidaten eine Frage von guter Kommunikation, Information und Diskussion. Dazu zähle auch und besonders eine verlässliche Beteiligung der Bürger.

Pressemeldung Bürgermeisterkandidat Manfred Ruch

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner