Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

allgrafics

Ruchs Vision vom Rathaus: “Was können wir für Sie tun?”

Ruchs Vision vom Rathaus: “Was können wir für Sie tun?”

Lebhafte Diskussion mit dem unabhängigen Bürgermeisterkandidaten in Koisdorf – Nächste Station ist am 10. Juli in Löhndorf

Koisdorf. Zu einer äußerst engagierten Diskussion rund um das Thema Stadtentwicklung und Innenstadtbelebung entwickelte sich die Vorstellungsrunde des unabhängigen Bürgermeisterkandidaten Manfred Ruch in Koisdorf. Knapp 30 Besucher nahmen beim zweiten Termin von Ruchs Rundreise durch die Stadtteile die Gelegenheit wahr, mehr über den gebürtigen Sinziger, die Motive für seine Kandidatur und sein detailliertes Programm zu erfahren.

Im Mittelpunkt der Diskussion stand erneut das Klima im Rathaus, das seit einiger Zeit vor allem durch Gerichtsverfahren gegen Mitarbeiter eingetrübt ist. “Eine offene Gesprächskultur nach innen, Transparenz und Bürgernähe nach außen.” So beschreibt Ruch seine Vorstellung von einer motivierenden Atmosphäre im Rathaus. Vertrauen sei dabei das wichtigste Kapital. Nach außen müsse für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung der Grundsatz gelten: “Was können wir für Sie tun?”

Sinzig stehe vor entscheidenden Jahren, erklärte der Kandidat, der als stellvertretender Chefredakteur der Rhein-Zeitung tätig ist und dort bereits 20 Jahre Führungserfahrung gesammelt hat. Es gehe dabei nicht nur um eine “ordnungsgemäße Verwaltung”, sondern darum, die Zukunft zu gestalten, “Es gibt bereits eine gute Verwaltung. Die Stadt braucht jetzt nicht noch einen Verwaltungsfachmann, sondern jemanden, der einen anderen Blickwinkel mitbringt und den Mitarbeitern etwas zutraut“, erklärte Ruch.

Erneut stand auch das Thema Nahversorgungszentrum (NVZ) im Mittelpunkt der Debatte. Heftige Kitik am Stadtratsbeschluss pro NVZ kam auch aus den Reihen der Zuhörer. Ruch machte noch einmal deutlich, dass auch er den jetzigen Beschluss für einen Fehler hält. Er hatte sich bereits mehrfach öffentlich dafür ausgesprochen, auf dem Großteil des Geländes familien- und seniorengerechtes Bauen zu ermöglichen und das Ahrufer touristisch zu erschließen. Rund 800.000 geschätzte Besucher der Landesgartenschau 2022 in Bad Neuenahr-Ahrweiler seien auch eine große Chance für die Sinzig und seine Stadtteile. Sie müsse allerdings auch ergriffen werden. Dafür brauche Sinzig aber auch dringend ein Tourismuskonzept.

Am Beispiel des NVZ erläuterte Ruch auch, wie er sich das Thema die Beteiligung von Bürgern bei einem solchen Projekt vorstellt. Von Beginn an hätte man das Verfahren anders gestalten und die Bürger einbinden müssen, ist der Sinziger überzeugt. “Die Dinge werden häufig erst öffentlich, wenn im Grunde alles entschieden ist”, monierte der unabhängige Kandidat die mangelnden Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung. “In Sinzig wird einfach viel zu wenig kommuniziert, diskutiert und informiert“, monierte Ruch. Auch die Rolle der Ortsbeiräte möchte er künftig aufwerten.

Aus den Reihen der Zuhörer kamen aber auch kritische Töne. So werde zurzeit alles in Sinzig schlecht gemacht. “Es sind doch auch viele gute Dinge passiert“, meinte einer der Besucher. “Stimmt“, antwortete Ruch. Ein gutes Beispiel sei auch die positive Entwickung des Höhenstadtteils Koisdorf, der in diesem Jahr sein 825-jähriges Bestehen feiert. Vieles sei allerdings auch liegengeblieben oder nicht energisch genug angepackt worden. Insgesamt brauche Sinzig dringend einen Plan für die Zukunft, damit die einzelnen Bausteine zueinander passen.

Ruch versprach dabei eine deutlich aktivere Rolle des Rathauses unter anderem bei der Stadtentwicklung. Viel zu häufig habe man den Eindruck, dass die Stadtspitze nur reagiere statt aktiv zu sein. “Wir dürfen nicht so oft warten, bis sich jemand meldet, sondern wir müssen selbst handeln“, forderte er. Ruch will zudem die Wirtschaftsförderung, aber auch den Bereich Tourismus im Rathaus personell stärken.

Nach zweieinhalb Stunden Diskussion schloss Manfred Ruch den informativen Abend im Dorfgemeinschaftshaus Wendelinus. Als nächstes wird er sich im Rosendorf Löhndorf vorstellen – am Montag, 10. Juli, um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Alte Schule.

Pressemitteilung des Bürgermeisterkandidaten Manfred Ruch

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner