Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

RS Computer

Schön Tön – die Nachbehandlung

Die Schön Tön 2011 – Tolles Event mit vielen Facetten.
Es ist fast unglaublich was sich an einem normalerweise trüben Novembertag in Sinzig zugetragen hat.
Über zehn Bands fanden sich im Zentrum von Sinzig ein, um ein kulturell anspruchsvolles Programm zu bieten.
Zudem hatten verschiedene Gewerbetreibende eigene Musiker organisiert, um den Schön Tön eine eigene Note zu verleihen. So Frank Harz von Klangwelt, der die Bands Electric Mole und Jac B am Start hatte. Die Brunnenschänke bot Kölsche Tön von Jeckeditz.
Der Klangkreis Lebenshilfehaus malte in Verbindung mit der Kunstgruppe Mietek Krzyzanowski z.B. ein Bild mit über 70 Beteiligten und zudem ein Unterschriften-Artwork.
Die Bilder werden in absehbarer Zeit versteigert.
Auftakt machten die Kripper Fente, die mit über 20 Musikern die Trommeln und Fanfaren schmetterten. Danach zogen sie durch die Stadt um an verschiedenen Standorten die schön Tön erklingen zu lassen.
Auf der Marktbühne ging es weiter mit Phrasement. Die fünf Newkommer überzeugten das Publikum mit akustischen Coversongs.
Marco Isermann, bereits zum dritten mal bei Schön Tön, trug satirische Verse vor begleitet von seiner Gitarre und Jan Stommel an der Cajun. “In seinen Texten, die das Leben mit all seinen Widrigkeiten beschreiben erkennt man sich wieder”, so ein Zuhörer.
Cynthia Nickschas, Gewinnerin des Straßenmusikerfestivals 2010 in Geldern, und ihre Friends spielten eher leise und nachdenklichen Töne.
Noch leiser spielten die drei Violinistinnen des Rheingymnasiums an verschiedenen Standorten in der Stadt. Erstmalig spielten die 12-jährigen Mädchen vor einem großen Publikum.
Im Anschluss daran traten Fee Mail auf. Die Mädchenband von Ex-Krautrocker und Musiklehrer Jürgen Winter (Winterkrieg) auf. Rockig präsentierten die fünf talentierten Mädchen Coversongs.
Electric Mole gab den Abschluss ebenfalls mit sehr gut interpretierten Coversongs. Die Musiker aus Darmstadt überzeugten das Publikum vor Allem mit gekonnten Gitarrenriffs und der Stimme von Leadsänger Florian Grey.
Auf der Ausdorferstraße positionierten sich Frau Schwabe und die Bonnzen. Kein Schreibfehler, vielmehr kommen “die Bonnzen”, wie der Name schon sagt, aus Bonn. Die vier Musiker plus die Musikerin Frau Schwabe werden mit zwei Gitarren, einem Bass, Cajun und Violine eigene schwarzhumorige deutschsprachige Songs und gezielt dazu ausgesuchten Coverstücke zu Gehör bringen. Das begeisterte Publikum lies die Musiker nicht mehr von der Bühne, sodass die Veranstalltung um eine halbe Stunde verlängert werden musste.
“Die Schön Tön können einen neuen Rekord verbuchen. So viele Zuhörer gabs bisher noch nie” so Achim Gottschalk. Auch die Einzelhändler schlossen zufrieden am Abend die Ladentür.
“Eine rundum gelungene Veranstalltung, die sich im Laufe der Jahre zu einem festen Bestandteil der Sinziger Aktionen etabliert hat”, so Reiner Friedsam von der Aktivgemeinschaft W!r sind Sinzig.

[nggallery id=11]

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner