Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Stadt Sinzig

Sinziger Bücherherbst am 3. Oktober 2013

Sinziger Kirchplatz ist wieder Treffpunkt für Bücherfreunde der Region
Wahre Bücherfreunde kennen das: In Windeseile wachsen die Stapel höher als das längste Regal fassen kann…. Seit vielen Jahren nun bietet der Sinziger Bücherherbst, initiiert durch Benno Schneider von „lesezeit,  bücher und wein“, hier Abhilfe. Vor den Türen der Buchhandlung wird der Kirchplatz für einen Tag zum größten Bücherflohmarkt der Umgebung. Wer wieder Platz in seinen Regalen schaffen möchte, hat hier Gelegenheit gegen einen minimalen Obulus seinen Stand aufzuschlagen und Gelesenes an andere Bücherfreunde zu verkaufen. Jeder kann formlos seinen Platz einnehmen, aufbauen und auf gute Geschäfte hoffen. Diese wurden in den vergangenen Jahren auch meistens erzielt, anders lässt sich die stetig zunehmende Anbieterzahl wie auch das rege Interesse bei den Besuchern nicht erklären.

Wie immer gibt es rund um den Sinziger Bücherherbst eine Reihe von Rahmenveranstaltungen am  Kirchplatz: Zauberer Bagatelli fesselt Jung und Alt mit einer ganz speziellen Form der Zauberei, denn diesmal dreht sich alles um Buchstaben, Bücher und Stories. Vor gut 30 Jahren hat Bagatelli das Zaubern fast nur aus Büchern erlernt, und genau das erfahren auch seine jungen Zuschauer. Bücher sind deshalb elementar in die nachvollziehbaren Kunststücke eingebunden – das Lesen kommt dementsprechend gut weg!

Wer danach Hunger hat kann sich an der „Barbecue-Books -Aktion“ des HOT beteiligen, frei nach dem Motto „Tausche englisches Buch gegen deutsches Essen“. Interessierte mögen sich entsprechend ihres Hungers vorsorglich mit wertiger Tauschware ausrüsten…

Aber auch der gute Zweck erhält in zweierlei Hinsicht Raum und Aufmerksamkeit. Einmal lädt Benno Schneider in der lesezeit zum „Puzzle für Pundo“ ein: Gegen eine 50 Cent Spende dürfen geduldige Puzzler den richtigen Platz für IHR Puzzleteil im Bild des Sinziger Kichplatz-Puzzles aus dem Ravensburger Verlag suchen (und hoffentlich finden). Der Reinerlös wird der Initiative des Bike In Team Sinzig zufließen, das sich ehrenamtlich für Grundbedürfnisse von Kindern in Pundo/Kenia einsetzt.  Das Bike In Team startet bereits am Vorabend einen 24 Stunden – Spendenlauf zu dem jeder eingeladen ist und der am 3. Oktober um 18:00 Uhr ebenfalls auf dem Kirchplatz endet. Darüberhinaus sind Arbeiten des Bastelwettbewerbs zum Thema „Mein Buch im Schuhkarton“, initiiert von der Stadtbücherei Sinzig, in Augenschein zu nehmen. Ein vielseitiges Angebot erwartet die geneigten Leser!

 

Anmeldung zum Bücherherbst bei Buchhandlung Lesezeit, Herrn Benno Schneider.
Tel.: 0 26 42 / 99 59 55.
Buchhandlung Lesezeit
Kirchplatz 1
53489 Sinzig

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner