Skifahrer/Snowboarder TV Sinzig im Trainingslager

0
37
Skifahrer/Snowboarder TV Sinzig

Skifahrer/Snowboarder TV Sinzig im Trainingslager

Pistenspaß in „Bayerisch Sibirien“
Bereits zum vierten Mal absolvierten Skifahrer/Snowboarder des TV Sinzig ein Trainingslager im Allgäuer Höhenort Balderschwang. Ziel war es, das eigene Fahrkönnen weiter zu verbessern. Durch Trainingseinheiten in Kleingruppen standen das eigene Fahrkönnen und die Beurteilungsfähigkeit des Fahrkönnens anderer Sportler im Fokus der Ausbildung. Die 4 ausgebildeten Skilehrer und Übungsleiter unterstützten diese Trainingseinheiten.

Das kleine, aber feine Skigebiet bot optimale Bedingungen für die Skiausbildung. Steile Hänge, Tiefschneeabfahrten und flache Teilstücke wechselten sich in rascher Folge ab. Auf der Hauptpiste konnten die verschiedensten Fahrstile und persönlichen Noten der Fahrtechnik optimal beobachtet werden. Am Sonntag waren noch viele Tagesgäste auf der Piste. Ab Montag gab es praktisch keine Wartezeiten mehr an den Liften.

Die Lage der Unterkunft und die Schneehöhe erlaubten es allen Sportlern, direkt von der Hütte zur Piste zu fahren bzw. am Abend über den Funpark auf Skiern und Snowboard zur Hütte zurückzukehren.

Nicht unwesentlich trug das traumhafte Wetter zum Erfolg und Spaß des Trainingslagers bei. Pulverschnee und blauer Himmel begleiteten die Sportler die gesamten 5 Tage. Im Tagesverlauf lag immer mindestens eine Piste in der Sonne. Die Temperaturen blieben an allen Tagen deutlich unter dem Gefrierpunkt, so dass auch nachmittags alle Pisten optimale Bedingungen boten.

Tagsüber verpflegten sich die Skifahrer und Snowboarder in einer der zahlreichen Hütten. Auf der Käsehütte sang die Hüttenwirtin das Balderschwanglied. Den Refrain „Balderschwang, du Perle des Allgäus“ sangen alle anwesenden Gäste fröhlich mit. Dieses Lied war auch Inspiration für das gemeinsame T-Shirt.

Am späten Nachmittag gab es Schmalzbrote, Brote mit Kräuterkäse oder Apfelkuchen sowie Kaffee. Am Abend wurde in der Neustadter Hütte gemeinsam das Abendessen zubereitet. Schnell stellte sich heraus, wer der beste Koch ist und wer seine beste Kompetenz beim Abspülen oder Abtrocknen hat. Jeder packte mit an. Die Abende klangen beim Würfeln oder Kartenspiel aus.

Die notwendige Fitness holten sich die Sportler bei der Skigymnastik. Auch beim TV Sinzig gibt es Skigymnastik. Die speziell auf den Skisport abgestimmte Gymnastik richtet sich an alle, die Spaß an der Bewegung haben und ihre Fitness steigern wollen. Das Angebot unterstützt insbesondere Skifahrer, Snowboarder und Skilangläufer, Inline-Skater, Nordic Blader und Rollskifahrer sowie Nordic Walker und Wanderer. Das Ziel ist es, Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit zu steigern, um in allen Sportarten erfolgreich zu sein.

Das Training findet ganzjährig jeweils freitags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Rhein-Ahr-Sporthalle A in Sinzig statt. Interessenten, Mitglieder und Nichtmitglieder im Turnverein Sinzig 08 e. V. können gerne auch zum Schnuppern kommen. Weitere Informationen gibt es unter ski@tv-sinzig.de. Das komplette Sportangebot und Einzelaktivitäten des Turnvereins gibt es im Internet auf www.tv-sinzig.de.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz