Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Marktapotheke Vogel

Stellungnahme der CDU-, FWG- & FDP-Stadtratsfraktionen zum NVZ

Stellungnahme der CDU-, FWG- & FDP-Stadtratsfraktionen zum NVZ auf dem ehemaligen Rick-Gelände in Sinzig

Nach intensiven Beratungen der letzten zwei Jahre in den unterschiedlichsten politischen Gremien wird es am kommenden Donnerstag, den 18.05.17 zu einer richtungsweisenden Entscheidung im Sinziger Stadtrat kommen. Dann gilt es sich nach bestem Wissen und Gewissen zu positionieren. Und das ist auch gut so.
Für die CDU, FWG & FDP ist es immer wichtig Rahmenbedingungen zu schaffen, die es ermöglichen Arbeitsplätze zu sichern bzw. hinzu zu gewinnen, Steuereinnahmen zu generieren, um ausgeglichene Haushalte zu präsentieren. Da Sinzig nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten hat Einfluss auf die Einnahmenseite zu nehmen, müssen wir unbedingt ein Augenmerk auf den Handel legen, um den Bedarf der Sinziger zu decken und vor allem zusätzliche Kaufkraft nach Sinzig zu ziehen.
In unserem Industriegebiet verfügen wir lediglich noch über ein Grundstück mit ca. 4.000 m², das uns die Möglichkeit einräumt, mitzugestalten. Durch die jetzige Wasserschutzzone ist eine Weiterentwicklung nur noch sehr eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich. (siehe Betrieb Wunderlich)
Im Vergleich zu Remagen haben wir nicht die Möglichkeit Industrie- und Gewerbegebiete in Richtung Kripp zu erschließen, die mittelfristig bereits sehr viel Freude auf der Einnahmenseite bereiten werden. Umso verwunderlicher ist es, dass sich Remagen an den derzeitigen Planungen in Sinzig echauffiert. Gerade dort hat man die Rahmenbedingungen geschaffen, ein Einkaufszentrum aus dem Stadtkern hinaus auf dem ehemaligen Bechergelände zu errichten. Damit rückte man aus Sinziger Sicht näher an uns heran. Wir planen jedoch analog des Landes- & Entwicklungsplanes IV (Innen- vor Außenentwicklung) von Remagen weg nach Sinzig hinein. Im Übrigen handelt es sich hierbei größtenteils um eine Umsiedlung bereits bestehender Anbieter. Da alle Bürgerinnen und Bürger mit Ihren Füßen abstimmen erklärt sich somit der Erfolg dieser Anbieter von selbst.
In der gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse Haupt & Finanzen, Bauausschuss und Stadtentwicklung am 04.05.17 wurden die eingegangenen 162 Stellungnahmen aus der Öffentlichkeit und 80 Stellungnahmen der Behörden und Fachstellen vom Planer Herrn Lang zusammengefasst und entkräftet. Selbst die anwesenden Gutachter sahen keine Bedenken, zusätzliche Belastungen oder Gefahren bezüglich des geplanten Vorhabens. (Verkehrsgutachten, schalltechnische Untersuchung, geotechnische Untersuchung, Verträglichkeitsgutachten /Auswirkungsanalyse, Prognose zum Parkplatzbedarf, Umweltverträglichkeitsgutachten, FFH-Verträglichkeitsgutachten und Artenschutz)
Sicherlich kann man mit gutem Gewissen eine Entscheidung dafür oder dagegen treffen. Dennoch werden sich die CDU, FWG und FDP nach Abfrage in den Fraktionen mehrheitlich für die weitere Planung am 18.05.17 aussprechen. Uns ist es besonders wichtig, die einzigartige Möglichkeit zu nutzen 20.000 m² zusammenhängend für Sinzig in das sogenannte Nahversorgungsgebiet einzubetten und somit auch in 20 Jahren noch einen Standort zu haben, an dem gewerbetechnische Entwicklung oder Modifizierung möglich ist.
Dies ist für Sinzig in dieser Form und Größe einzigartig. Diese Chance dürfen wir nicht vergeben !

CDU-Stadtratsfraktion FWG-Stadtratsfraktion FDP-Stadtratsfraktion
René Zerwas Friedhelm Münch Volker Thormann

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner