Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

sapori d italiana

Stellungnahme der Elternschaft zur Sanierung der Kita Max und Moritz

Stellungnahme der Elternschaft zur Sanierung der Kita Max und Moritz

Sehr geehrte Damen und Herren,
in ihrer jüngsten Pressemitteilung zur Sanierung der Kita in Bad Bodendorf stellt die Stadt Sinzig erneut die Behauptung auf, dass zu keiner Zeit, auch nicht während der Sanierungsphase, eine gesundheitliche Gefährdung für Kinder und Erzieher bestünde. Dies entspricht nicht den Tatsachen. Bei einem Treffen am 22. September 2016, mit dem Bürgermeister und diversen Stadtvertretern sowie dem Sachverständigen, Herrn Dr. Dorten, wurde den Elternvertretern mitgeteilt, dass nun der Umbau doch nicht während dem laufenden Betrieb stattfinden solle, da bei den, auch auf Drängen der Elternvertretern, nach Beginn der Maßnahme erfolgten Untersuchungen der Bauteile, entsprechende Schadstoffe bzw. Schadstoffkonzentrationen in der Raumluft oberhalb der Grenzwerte (PCB) festgestellt wurden. Eine Freigabe der beiden bereits geräumten Gruppen bis zum Beginn der Sanierung konnte nach Aussage des Gutachters aufgrund der genannten Belastungen der Raumluft nicht erfolgen. Zudem wurden am 23. September 2016 vom Sachverständigenbüro Messgeräte in die zwei noch verbleibenden Gruppen zur Verfügung gestellt um dort ständig die Raumluft zu überprüfen. Außerdem wurden die Mitarbeiter aufgefordert, die Gruppenräume in Intervallen  zu belüften und dies zu protokollieren. Auch wurde die Kita-Leitung gebeten, Sekundärquellen wie Vorhänge, Teppiche und Kissen etc. aus den Gruppenräumen zu entsorgen, da sich dort PCB-belastete Stäube absetzen.

Keines der den Eltern bekannten Gutachten verhält sich zudem zu der Frage, ob eine Sanierung auch während des laufenden Betriebs möglich wäre. Auch die Bestätigung der Stadt, dass nun doch eine Sanierungsfachfirma beim Umbau mit beteiligt werden soll, weist schon darauf hin, dass die belasteten Materialien nicht ohne Weiteres ausgebaut und entsorgt werden können, wie zuerst geplant. Angesichts der strengen rechtlichen Auflagen und Arbeitsschutzvorschriften bei der Sanierung von asbestbelasteten Gebäuden scheint die bereits am 22. September einvernehmlich gefundene Lösung der Räumung des Kindergartens und Unterbringung der Kinder in anderen Häusern die einzig gangbare Lösung. Wir Eltern sind froh, dass die Sanierungsarbeiten nun endlich beginnen können und der für unsere Kinder unzumutbare Zustand des Haus Moritz hoffentlich bald behoben sein wird.

Herzliche Grüße die Elternschaft

Leserbrief der Elternschaft der Kita Max und Moritz in Bad Bodendorf

Weitere Links zum Thema hier im Aktiplan:
kita-bad-bodendorf-stellungnahme-rathaus/

sanierung-der-kita-bad-bodendorf-beginnt/

kita-max-und-moritz-mit-asbest-und-pcb-belastet/

asbest-kita-max-und-moritz-stellungnahme-elternschaft/

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner