Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Hanenberg

Stopp dem Diebstahl in Krankenhäusern !

Polizei und WEISSER RING beugen vor: „Stopp dem Diebstahl in Krankenhäusern !“

Diebstahl in Krankenhäusern – Immer wieder werden Patienten in Krankenhäusern Opfer von Dieben, die das Vertrauen oder die Hilfsbedürftigkeit der Menschen schamlos ausnutzen. Dass der Spruch „Gelegenheit macht Diebe“ keine leere Worthülse ist, zeigt sich dabei leider allzu deutlich.

Die Maschen sind fast immer die gleichen:
Es handelt sich um einen Einzeltäter (oder auch Täterin!), der/die das Krankenzimmer betritt und zielstrebig zu dem Krankenbett geht, in welchem sich gerade kein Patient befindet.

Auf das leere Bett deutend, fragt er anwesende Zimmernachbarn, wo sich denn der Schrank dieses Patienten befindet, da er den Auftrag erhalten habe, dessen Geldbeutel zu holen, um einen Kaffee trinken zu gehen.

Meist gibt der Täter vor, ein Bekannter/ ein Verwandter des betreffenden Patienten zu sein, woraufhin er fast immer die gewünschte Auskunft bekommt, sodass er sich am oft nicht abgeschlossenen Spind bedienen kann.

Daneben wurden auch Fälle bekannt, bei denen der Täter an ein leerstehendes Bett herantritt, unbemerkt einen Blick auf den Namen am Bett des Patienten wirft und dann gezielt fragt: „Wo ist denn Frau Müller? Ich soll ihre Handtasche holen.“

Ganz dreiste Diebe gehen auch gern einfach an den Nachttisch eines leerstehenden Krankenbettes, öffnen die Schublade, obwohl andere Patienten im Zimmer sind, nehmen sich die Wertsachen heraus, und verschwinden.

Mit diesen Maschen haben die Täter aufgrund der Freundlichkeit, die sie an den Tag legen, leider oft Erfolg – und das, obwohl die Polizei und  auch die Krankenhäuser selbst immer wieder vor diese Art von Diebstählen warnen.

In Zusammenarbeit mit dem WEISSEN RING e.V. hat die Polizei nun einen Flyer zur Bekämpfung dieser Delikte entwickelt, der den Krankenhäusern ab sofort zur Verfügung gestellt wird und den jeder Patient bei seiner Aufnahme erhalten soll.

Der „WEISSE RING e.V.“, der die Initiative der Polizei gerne aufnahm, sicherte sofort seine Unterstützung zu und übernahm die Druckkosten für den gemeinsam entworfenen Flyer.

Werner Blatt, Leiter der Außenstelle Koblenz des WEISSEN RINGS in Rheinland-Pfalz, übergab dieser Tage dem Polizeipräsidium Koblenz die frisch gedruckten Flyer. Kriminalhauptkommissarin Claudia Hendgen, stellvertretende Leiterin des Sachbereichs „Zentrale Prävention“ nahm die Druckwerke dankend entgegen und wird in den nächsten Tagen deren Verteilung veranlassen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner