Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Tanzahrt Ballettschule

Studienfahrt der VHS Remagen auf den Balkan

Studienfahrt der VHS Remagen auf den Balkan – Slowenien, Kroatien, Istrien

Erstmalig führte eine Studienfahrt der VHS Remagen e.V. in Länder, die dem Balkan zuzuordnen sind.

Bereits morgens um 05.00 Uhr erfolgte die Abfahrt zum Frankfurter Flughafen und von dort ging es im Direktflug  nach Ljubljana, der Hauptstadt Sloweniens,  wo die Reiseleiterin Ida Bozic die Gruppe in Empfang nahm. Wieder hatten wir eine hervorragende Reisebegleiterin mit großem Wissen und einer herzlichen Art, mit der sie uns während der gesamten Woche die beiden Länder mit ihren Schönheiten näher brachte. In den besuchten Orten waren jeweils ortskundige Reiseführer tätig. Nach dem Mittagessen stand die Führung durch die schöne Stadt Ljubljana auf dem Programm. Die Kirche und die Burg, die mit einer Elektrobahn erreicht wurde waren die Höhepunkte in dieser schönen und gemütlichen Stadt mit den drei Brücken. Die lange Habsburgerherrschaft  war immer wieder zu spüren.

Am zweiten Reisetag führte die Fahrt nach Bled, einem kleinen Fremdenverkehrsort mit einem sehr schönen See, der direkt vor den Julischen Alpen liegt, deren Bergspitzen noch mit Schnee bedeckt waren. Direkt nach der Ankunft  standen  drei  traditionelle „Pletna Boote“ bereit um die Gruppe auf die Insel mitten im See zu fahren. Dort wurde die Marienkapelle aufgesucht, die auf das 17. Jh. datiert wird. Selbstverständlich wurde zur Kapelle, in der sich die bekannte Wunschglocke befindet, die eindrucksvolle Treppe  aus dem Jahre 1534 erklommen, eines der Wahrzeichen von Bled. Jeder der wollte konnte diese Glocke läuten und dabei einen geheimen Wunsch äußern.

Am nächsten Tag ging es weiter durch Slowenien zur weltberühmten Postojna-Höhle, der größten und meistbesuchten Tropfsteinhöhle Europas und bekannt als eine der schönsten der Welt. Mit einem Mini-Elektrozug und später zu Fuß wurde die fantastische unterirdische Welt erkundet. Das Gruppenfoto zeigt die Reiseteilnehmer am Eingang zur Höhle. Danach verließ man das schöne kleine Land Slowenien  und unweit der Grenze wurde die  die Küstenstadt Opatija in Kroatien  erreicht.

Der vierte Reisetag sollte der Entspannung dienen. Nach einem Spaziergang  durch den Ort mit Erklärung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten stand der Rest des Tages zur freien Verfügung.  Viele nutzten den Tag zu einer Schifffahrt entlang der schönen Küste oder einem Besuch der Nachbarstadt Rijeka.

Am folgenden Tag  stand die Fahrt nach Istrien zur  Stadt Porec an. Hier war der venizianische Einfluss spürbar, denn Istrien stand lange unter italienischer Herrschaft. Höhepunkte waren neben der Stadtbesichtigung die Führung durch die prachtvolle Basilika Euphrasiana mit ihren Mosaiken aus dem 6. Jahrhundert.

Am Nachmittag brachte uns der Bus zum Lim Fjord. Die Bucht zählt zu den schönsten Naturdenkmälern von Istrien. Die Bootsfahrt über den 10 Km. langen und bis zu 600 Meter breiten  Fjord erfolgte nach  einer Schinken- und Käseprobe einem Glas kroatischem Wein.

Ein weiterer Höhepunkt, wenn nicht sogar der Höhepunkt der Studienreise, erwartete die Teilnehmer am vorletzten Reisetag. Der Nationalpark Plitvicer Seen. Dieser herrliche Park mit  natürlichen Seen wurde 1979 in die  Unesco-Liste des Weltnaturerbes aufgenommen und besteht aus einer Kette von 16 türkisblauen Seen, verbunden durch 92 Wasserfälle und Kaskaden, umgeben von dicht bewaldeten Bergen und üppiger Vegitation. Dort wurden viele Szenen der Karl Mai Filme gedreht. Nach  einer ausgedehnten Führung durch den Park wurde die letzte Station der Studienriese, die Stadt Zagreb angefahren. Hier erfolgte am nächsten Vormittag noch eine Führung durch die Oberstadt, das historische Zentrum, und zur  Markuskirche mit ihrem berühmten bunten Dach. Die Kathedrale, das kroatische Nationaltheater und die Universität standen auch noch auf dem Programm.

Anschließen ging es zum Flughafen und von dort zurück nach Köln. Die Studienfahrt stand unter Leitung von Wolfgang Proft und erstmalig den neuen Vorstandsmitgliedern Klaus Brück und Martin Tillmann.

Wolfgang Proft

Madrid – Toledo

Die nächste mehrtägige Studienreise führt vom 30.08. – 02.09.2017 in Spaniens Hautstadt Madrid mit einer Tagesfahrt nach Toledo.

Interessenten sind eingeladen das ausführliche Programm dieser  Reise bei der VHS-Geschäftsstelle im Rathaus Neubau anzufordern. Die Geschäftsstelle ist mittwochs von 10.30 Uhr – 12.30 Uhr und von 14.00 – 16.00 Uhr besetzt. Tel.: 02642/20146 oder unter vhs@remagen.de

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner