Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Herz und Stil

Tonnentausch erfolgreich beendet

Tonnentausch erfolgreich beendet

150.000 Bewegungen von Rest- und Bioabfallgefäßen verliefen im Zeitplan

Es ist geschafft. In einer sieben Wochen laufenden Großaktion haben der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) und von die ihm beauftragten Firmen alle Restmülltonnen und Bioabfalltonnen im Kreisgebiet ausgetauscht. Damit ist der Tonnentausch erfolgreich. Die Haushalte und Betriebe haben exakt 73.869 neue Gefäße erhalten. Gleichzeitig hat die Firma Remondis rund 76.000 alte Tonnen eingezogen. Macht 150.000 Tonnenbewegungen insgesamt. Der Zeitplan wurde eingehalten.

113 Reklamationen

Die Beschwerde- beziehungsweise Reklamationsquote, wenn etwas schief lief, lag bei 113 Reklamationen. „Das ist extrem wenig und damit sehr erfreulich“, bilanziert der AWB, der zugleich einen ausdrücklichen Dank an die Bürger richtet, die den Erfolg durch ihre Mithilfe ermöglicht hätten. In einigen Fällen wurden die Tonnen beim Nachbarn oder an einem anderen Grundstück aufgestellt, fanden durch die Aufmerksamkeit der Bürger jedoch schnell den richtigen Platz. In 24 Fällen konnte keine Tonne aufgestellt werden, meist weil die Gebäude inzwischen unbewohnt oder abgerissen waren.

Sorgfältige Planung

Abfallwirtschaftskonzept wird vorgestelltEntscheidend für den problemlosen Ablauf war nach Angaben des AWB die sorgfältige Planung aller Projektakteure: Verteilungsfirma, Gefäßhersteller, Remondis und der AWB selbst. Im ersten Schritt wurden der Gefäßbestand aller rund 61.000 Haushalte überprüft und Abweichungen bei der Gefäßausstattung korrigiert. Bei der Lieferkette wurde ein neues Qualitätsmanagement angewendet, das Fehlauslieferungen im Vorhinein nahezu ausschloss. Anschließend erhielten alle Grundstückseigentümer ein AWB-Anschreiben mit allen Informationen. Eine umfassende Pressearbeit mit den genauen Abfuhrplänen flankierte die Großaktion.

Die Auslieferung der neuen Mülltonnen lief in sieben Chargen im Wochen-Rhythmus. Die Reklamationen wurden zügig nachbearbeitet. Der Zeitplan wurde eingehalten, sowohl von der Verteilungsfirma als auch von der Einsammelfirma.

Tonnen teilweise 25 Jahre alt

Zur Erinnerung: Die bisherigen Tonnen waren bis zu 25 Jahre alt und gemietet, der Mietvertrag läuft zum Jahresende aus. Der Tonnentausch ist unabhängig vom neuen Abfallwirtschaftskonzept ab 2018. Bei der Gelben Wertstofftonne, die privatwirtschaftlich organisiert ist, ändert sich nichts.

Pressemeldung Kreisverwaltung AW

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner