Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Vallazza

TV-Skijugend auf dem Neusser Gletscher

TV-Skijugend auf dem Neusser Gletscher

Am Freitag, 13. Oktober 2017 fuhren 42 Sportler der Skiabteilung im Turnverein Sinzig in die Skihalle nach Neuss. 33 Kinder, Jugendliche und erwachsene Skischüler mit ihren 9 Betreuern nutzten das Angebot, um sich auf die Wintersportsaison 2017/2018 vorzubereiten.

Auf den Monitoren der Verleihschalter der Skihalle wurden die Sportler des TV Sinzig mit dem TV-Logo herzlich willkommen geheißen. Jeder, der seine Ausrüstung erhalten hatte ging sofort auf die Piste. Dort wartete bereits Skilehrer Jörg Schmerer.

Mit einfachen Übungen wurden die Anfänger an die Ski und an den Schnee herangeführt. Im Schnee gleiten und wieder bremsen (im Unterrichtsalltag „Pizza – Pommes“ genannt) sieht einfach aus, wenn der Skilehrer es vorführt. Die Übungen hierzu stellten zumindest am Anfang einige Skifahrer vor Probleme, aber die Sicherheit kam mit jeder Abfahrt. Bei den Übungen war den Skisportlern der Spaß an der Bewegung sichtlich anzumerken. Sie waren kaum zu bremsen wenn es darum ging Pylone zu umfahren, richtig zu bremsen und einen schönen Bogen zu fahren. Um 13:00 Uhr waren alle Übungsteilnehmer froh über das, was sie bisher gelernt hatten und genossen das Mittagessen im Jausenstadl.

Nach der Mittagspause verlegte Jörg Schmerer seinen Unterricht auf die sogenannte „Könnerpiste“. Mit bis zu 28% Gefälle war das für einige schon eine Herausforderung. Die kleinsten Skifahrer hatten sich allerdings schon selbst organisiert und fuhren in eigenen Kleingruppen, zunächst nur bis zur halben Höhe, später jedoch bis zum „Gipfel“. Mit dem Höhenunterschied von 110m und der Gesamtlänge von 300m bietet die Skihalle ein optimales Skigebiet, um Skifahren zu erlernen und zu verfeinern aber genauso um Spaß zu haben.

TV-Skijugend auf dem Neusser GletscherMit 5 Snowboard-Anfängern startete Übungsleiter Roland Janik um 14:00 Uhr auf der Anfängerpiste. Zunächst standen Gewöhnungsübungen auf dem Programm, die bei den Sportlern viel Spaß und gute Laune erzeugten. Bei den ersten Übungen im Hang waren alle überrascht, wie einfach es ist, mit nur einem Brett, ohne umzufallen den Hang abzugleiten, Kurven zu fahren und schließlich zu bremsen.

So wechselten die Snowboarder schnell auf die Könnerpiste. Allerdings wurde zunächst das richtige Fahren mit einem Schlepplift gelernt. Es ist gar nicht so einfach, quer zur Zugrichtung des Lifts zu stehen, aber alle Snowboarder meisterten „das erste Mal“ mit Bravour. Hier auf der Könnerpiste lernten die Snowboarder das Gefühl kennen, öfter im Schnee zu liegen als Skifahrer. Aber mit jeder Abfahrt stellte sich mehr Sicherheit ein, wechselweise auf der Frontside und der Backside zu fahren.

Nach dem Abendessen wurde frei trainiert. Inzwischen hatten alle Skifahrer und Snowboarder ihre Gruppe gefunden, mit der sie gerne fahren. Hin und wieder sorgte einer der Trainer für technische Korrekturen, die bei den folgenden Abfahrten umgesetzt wurden. Aber auch der Spaß beim Formationsfahren, beim Fahren auf Kicker, Box und Rails sowie beim Schussfahren kam nicht zu kurz.

Um 22:30 Uhr endete mit dem Hochklappen der Sitze des Sessellifts und dem „Auspacken“ des Pistenbullys der Skitag der Skijugend im Turnverein Sinzig. Ein Tag, von dem die Kinder und Jugendlichen bereits auf der Rückfahrt nach Sinzig geträumt haben.

Zur Vorbereitung auf diese Fahrt, aber auch für Sportler aller Alterskassen bietet der TV Sinzig Skigymnastik an. Mit diesem gezielten Training werden die optimalen Voraussetzungen für einen unbeschwerten Wintersportgenuss in den Bergen sowie für viele weitere Sportarten geschaffen.

Die speziell auf den Skisport abgestimmte Gymnastik richtet sich an alle, die Spaß an der Bewegung haben und ihre Fitness steigern wollen. Das Angebot unterstützt insbesondere Skifahrer, Snowboarder und Skilangläufer, Inline-Skater, Nordic Blader und Rollskifahrer sowie Nordic Walker und Wanderer. Das Ziel ist es, Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit zu steigern, um in allen Sportarten erfolgreich zu sein.

Das Training findet jeweils freitags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Rhein-Ahr-Sporthalle A (Rudi-Altig-Sporthalle) in Sinzig statt. Interessenten, Mitglieder und Nichtmitglieder im Turnverein Sinzig 08 e. V. können gerne auch zum Schnuppern kommen.

Das komplette Sportangebot und Einzelaktivitäten des Turnvereins gibt es im Internet auf www.tv-sinzig.de.

Pressemeldung Trurnverein Sinzig

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner