Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

allgrafics

10 motivierte Gruppenleiter im HoT ausgebildet

Jugendgruppenleitercard (Juleica)-Schulung

10 motivierte Gruppenleiter im HoT ausgebildet

15 motivierte junge Erwachsene haben die Gruppenleiterschulung im HoT Sinzig erfolgreich absolviert. Um ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit tätig zu sein, bedarf es einer Schulung, die über 40 Stunden das notwendige Wissen vermittelt. In den Sommerferien vom 20.07.2020 – 24.07.2020 lernten die interessierten jungen Menschen das nötige Handwerkszeug für die Leitung von Kindergruppen. Vermittelt wurden von der Hot-Mitarbeiterin Annette Hoffmann pädagogische aber auch rechtliche Grundlagen, die für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen notwendig sind. Dabei standen Themen wie Kommunikation, Konfliktmanagement, Sport- und Spielepädagogik, Jugendschutzgesetz sowie Aufsichts- und Haftungspflicht auf dem Tagesplan. Herr Michael Darmes, Sachbereichsleiter des Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) und Kinderschutzbeauftragter im Jugendamt Ahrweiler bekam als Gastdozent viele Fragen der Jugendlichen zum Thema Kindeswohlgefährdung gestellt. Ruth Fischer, Jugendmigrationsdienst Caritas, ergänzte das Schulungsteam und sprach mit den Interessierten über Migration, Inklusion und Interkulturelle Kompetenzen. Eine weitere Einheit besteht aus dem erfolgreichen Abschluss eines Erste-Hilfe-Kurses.
Als qualifizierte Gruppenleiter*innen können die jungen Erwachsenen nun die Fachkräfte des HoT unterstützen, etwa als Betreuer*innen in Kinder- und Jugendtreffs, bei Ferienfreizeiten oder als aktive Helfer*innen bei Festen, Feiern und Projekten. Das Gelernte nun in einem eigenen Projekt umzusetzen wird in den nächsten Wochen die Aufgabe der jungen Gruppenleiter*innen sein. Es kann gespannt auf viele neue, kreative und innovative Projekte geblickt werden.
Frau Hoffmann fordert die jungen Leute auf, sich bei Anregungen oder Ideen für Ferienaktionen oder Veranstaltungen im HoT zu melden um zukünftige Aktionen gemeinsam zu planen. Das HoT Sinzig bietet auch im nächsten Jahr wieder eine Juleica-Schulung an. Wenn Du mind. 14 Jahre alt bist und bei der Umsetzung und Gestaltung helfen möchtest, melde Dich im Haus der offenen Tür Sinzig.

Pressemeldung HoT Sinzig
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner