Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Vinophorie

11.6.2021 Coronavirus: 2 Neuinfektionen, 1 in Remagen und 1 Sinzig

Coronavirus: Zwei Neuinfektionen im Kreis

Heute gibt es zwei Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: jeweils eine in den Städten Remagen und Sinzig.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 57. 52 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Die tagesaktuelle 7-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt laut LUA bei 10,8.

Bei einer erkrankten Person aus dem Kreis Ahrweiler hat sich durch die Laboruntersuchung der Verdacht auf das Vorliegen der Mutationsvariante Delta (B.1.617.2) ergeben. Dieser Verdacht wird derzeit mittels Sequenzierung im Labor abgeklärt. Die Mutationsvariante Delta wurde zuerst in Indien nachgewiesen und verbreitet sich derzeit unter anderem schnell in Großbritannien. Die erkrankte Person aus dem Kreis Ahrweiler hatte zuvor Kontakt zu einem bestätigten Fall außerhalb des Kreises und befindet sich in Absonderung außerhalb des Kreises. Im Kreis Ahrweiler bestanden keine Kontakte zu weiteren Personen.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 337 Infektionen gesamt, 334 Genesene, 3 Verstorbene, 0 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Altenahr: 293 Infektionen gesamt, 289 Genesene, 4 Verstorbene, 0 aktuell infizierte Person;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 451 Infektionen gesamt, 442 Genesene, 1 Person verstorben, 8 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Brohltal: 422 Infektionen gesamt, 418 Genesene, 2 Verstorbene, 2 aktuell Infizierte;
Gemeinde Grafschaft: 351 Infektionen gesamt, 348 Genesene, 1 Person verstorben, 2 aktuell Infizierte;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 1142 Infektionen gesamt, 1115 Genesene, 11 Verstorbene, 16 aktuell Infizierte;
Stadt Remagen: 624 Infektionen gesamt, 610 Genesene, 3 Verstorbene, 11 aktuell Infizierte;
Stadt Sinzig: 876 Infektionen gesamt, 831 Genesene, 27 Verstorbene, 18 aktuell Infizierte.

Pressemeldung Kreisverwaltung Ahrweiler
Titelbild: Achim Gottschalk allgrafics

Laut Landesuntersuchungsamt sehen die Zahlen für den Kreis AW wie folgt aus:

Insgesamt infiziert waren 4452 Personen, genesen 4152, 52 sind verstorben. Die Zahl der aktuell positiv Getesteten sinkt von 249 auf 248. Der 7 Tage auf 100 000 der Einwohner Index steigt von 10 auf 10,8.


Es ist zu beachten, dass es unterschiedlich lang dauert bis die Werte den jeweiligen Empfänger erreichen, der mittlere Meldeverzug kann derzeit bis zu 7 Tagen betragen. Die Zahl aller Getesteten wird nicht veröffentlicht.

AG


Kreis Neuwied mit Unkel, Linz und Bad Hönningen

Wir haben im Kreis 8 Neuinfektionen verzeichnet, der vom RKI veröffentlichte Inzidenzwert steigt, wie erwartet, leicht auf 20,2 an. 

Leider müssen wir heute gleich zwölf Todesfälle im Zusammenhang mit Coronainfektionen nachmelden. Sie haben sich zwischen November und Mai ereignet. Betroffen waren fünf Personen aus Oberbieber und sieben Menschen aus der Neuwieder Innenstadt (inkl. Heddesdorf). Alle waren schon recht betagt (Geburtsjahre zwischen 1924 und 1939).

Warum jetzt diese hohe Zahl?:

Grundsätzlich ist bei Menschen, die an oder mit COVID gestorben sind, der behandelnde Arzt verantwortlich, die entsprechende Meldung an das RKI abzusetzen. By the way, weil die Frage auch schon aufgekommen ist: Dabei gilt das Wohnortprinzip. Also wenn beispielsweise ein Menschen aus der VG Unkel in der Bonner Uniklinik verstirbt, wird das entsprechend ans RKI gemeldet und er fließt in unsere Statistik. Das kann dann teilweise auch schon mal ein Grund für kurze Meldeverzögerungen sein.

Wie wir vielmehr jetzt feststellen mussten, kommt es offensichtlich auch vor, dass Ärzte die Meldung vergessen. Auch die Mediziner haben ja in diesen Tagen nicht gerade wenig zu tun und manchmal stehen vielleicht erst einmal wichtigere Dinge als der „Papierkram“ ganz oben auf der Agenda?! Diese vergessenen Meldungen sind jedenfalls zunächst nicht aufgefallen. Aktuell jedoch verschicken wir als Kreisverwaltung die sogenannten „Genesenenbescheinigungen“, die vor allem bei der Frage der Impfung wichtig sind, da man frühestens sechs Monate nach durchgemachter Infektion geimpft werden soll, dann aber auch nur noch eine Dosis braucht, um als vollständig geimpft zu gelten.

Außerdem werden bekanntlich Genesene aktuell bei vielen Auflagen mit geimpften und getesteten Menschen gleichgestellt bzw. müssen bei Kontaktbeschränkungen nicht mitgezählt werden. Da dies dazu führt, dass es eine äußerst hohe Nachfrage nach solchen Bestätigungen gibt, haben wir uns entschieden, diese automatisch und unnachgefragt an alle Menschen zu verschicken, die einen positiven PCR-Test hatten. Gemeldete Todesfälle werden dabei natürlich ausgespart. Aber wenn der Tod des Menschen eben nicht gemeldet worden ist, wissen wir davon natürlich nichts. Und so fällt es erst dann auf, wenn das Schreiben eingeht. Das ist zweifelsohne unschön. Glücklicherweise sind die allermeisten dieser Schreiben „nur“ in Senioreneinrichtungen angekommen.

Es ist nicht auszuschließen, dass es in den kommenden Tagen zu weiteren Nachmeldungen kommen muss. Bislang haben wir rund 8000 Coronainfektionen im Kreis Neuwied festgestellt und 6400 Bescheinigungen verschickt. Mitte der kommenden Woche sollen alle Schreiben herausgegangen sein. Ein letzter Hinweis noch: Natürlich kann es vorkommen, dass ein Mensch eine Coronainfektion hatte, diese auskuriert hat und heute aus völlig anderen Gründen nicht mehr lebt. Deshalb sei klargestellt, dass bei den hier nachgemeldeten Fällen zwischen festgestellter Corona-Infektion und dem Ableben des Menschen maximal 14 Tage lagen und damit ein Zusammenhang mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss.

Die Impfterminvergabe läuft ausschließlich über das Land, nicht über das Impfzentrum in Oberhonnefeld oder die Kreisverwaltung in Neuwied. Die entsprechende Info-Hotline mit der Tel. 0800/5758100 ist erreichbar montags bis freitags zwischen 7 und 23 Uhr und an den Wochenenden zwischen 10 und 18 Uhr (Fronleichnam 10-16 Uhr).

Die Impftermin-Registrierung (und Stornierung) kann außerdem online erfolgen unter https://impftermin.rlp.de

Das Impfzentrum selbst hat keinen Einfluss darauf, wer wann einen Termin bekommt und auch nicht darauf, ob und an welcher Stelle jemand auf der Nachrückerliste steht! Alle Personen, die sich bis Anfang Mai in der Prio 1 oder 2 registriert haben, müssten zwischenzeitig einen Termin erhalten haben.

Übersicht der Fallzahlen in den Verbandsgemeinden und der Stadt Neuwied:

Verbandsgemeinde/StadtSumme Positivfälle
gesamt
aus Quarantäne
entlassen
VerstorbenInfizierte Personen
in Quarantäne
neue Fälle
seit Freitag
Stadt Neuwied3.4873.44673416
VG Asbach92391216110
VG Bad Hönningen463459540
VG Dierdorf4254138120
VG Linz7026941180
VG Puderbach5155049112
VG Rengsdorf-Waldbreitbach1.1491.13613130
VG Unkel511505860
Gesamtfälle:8.1758.0691431068

Einse sehr detaillierte Auswertung der Fallzahlen aus diversten Ortschaften in Keis Neuwied finden Sie unter dem Link: https://www.kreis-neuwied.de/kv_neuwied/Home/Aktuelles/Informationen%20zu%20Corona/Corona%20Fallzahlen/Fallzahlen_LKNR%20(11_06).pdf

Kreisverwaltung Neuwied


Interaktive Karte des RKI

Die Karte aktualisiert sich automatisch und zeigt somit immer die Daten des aktuellen Tages

Quelle: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4


Aktuelle Corona-Fälle in MYK und Koblenz

Aus der Kreisverwaltung MYK liegen keine aktuellen Zahlen vor.

Kreis MYK


Bonn

Positiv getestet (seit 28.Februar 2020)14.473 Personen
Verstorben im Zusammenhang mit Covid-19245 Personen
Wieder genesen13.827 Personen
Aktuell infiziert401 Personen
Derzeit in Quarantäne909 Personen
Neuinfektionen verg. 7 Tage147 Personen
Inzidenzwert pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner44.6

Diese Seite wird täglich um 10 Uhr aktualisiert. Die Zahlen lassen sich auch auf den Internetseiten des  Robert-Koch-Instituts (Öffnet in einem neuen Tab) und des  Landeszentrums Gesundheit Nordrhein-Westfalen (Öffnet in einem neuen Tab) abrufen. Dort finden Sie auch Inzidenzen nach Altersgruppen oder Geschlecht.

Durchgeführte Erstimpfungen, Stand Freitag, 11. Juni 2021

Gesamt183.835 Personen

Durchgeführte Zweitimpfungen, Stand Freitag, 11. Juni 2021

Gesamt95.026 Personen
Mit Covid-19 in Behandlung56 Personen
Davon auf Normalstationen43 Personen
Auf Intensivstationen13 Personen
Beatmet werden müssen11 Personen

Hinweis: Die Zahlen zur Krankenhausbelegung werden nicht täglich erhoben.

Festgestellte Coronavirus-Mutationen seit 28. Januar, Stand Donnerstag, 10. Juni 2021

Gesamtfälle Mutationen3.479 Personen
Alpha3.414 Personen
Beta45 Personen
Gamma2 Personen
Delta18 Personen
Prozentualer Gesamtanteil an positiven Fällen74.68 Prozent

Stadt Bonn


Rhein-Sieg Kreis

Im Rhein-Sieg-Kreis steigt der Wert für die 7-Tage-Inzidenz von 18 auf 19,6.

RKI


Köln

In Köln steigt die Inzidenzzahl von 20,2 auf 22,3. Die Zahl der infizierten Personen sinkt von 511 auf 490, 97 sind in stationärer Behandlung. Die Zahl der Todesfälle steigt von 713 auf 714 Personen.

Stadt Köln

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

Rheinmeile 360

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner