Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

23.12.2021 Coronavirus: 30 Neuinfektionen, darunter 8 in Remagen

Drei weitere Todesfälle

Im Landkreis Ahrweiler gibt es seit dem 02.03.2020 7985 Personen mit nachgewiesener Coronavirus-Infektion. Hiervon gelten 7427 Personen inzwischen wieder als genesen. 81 Personen sind an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Aktuell sind 477 Personen infiziert. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt gemäß LUA bei 162,5 Neuinfektionen.

Kreisverwaltung AW

Impfbus

Hier gibts den Fahrplan des Impfbusses, der täglich im Kreisgebiet unterwegs ist:
https://kreis-ahrweiler.de/spezial/impfbus-2/

Laut Landesuntersuchungsamt sehen die Zahlen für den Kreis AW wie folgt aus:

31 Neuinfektionen. Insgesamt infiziert waren 7947 Personen, genesen 7172, 81 sind verstorben. Die Zahl der aktuell positiv Getesteten liegt bei 694. Der 7 Tage auf 100 000 der Einwohner Index steigt von 161,7 auf 162,5. Auffällig ist, dass die Inzidenz bei den unter 20-Jährigen von 224 auf 215,2 sinkt, die Inzidenz bei den ü 60 sinkt von 63 auf 58,4.

AG


Interaktive Karte des RKI

Die Karte aktualisiert sich automatisch und zeigt somit immer die Daten des aktuellen Tages

Quelle: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4


Aktuelle Corona-Fälle in MYK und Koblenz

Es gibt 81 neue positiv auf das Coronavirus getestete und 139 genesene Personen. Die Anzahl aktiver Corona-Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz liegt damit derzeit bei 1.377: 854 im Kreis MYK und 523 in der Stadt Koblenz.

Die für die Pandemiebekämpfung maßgebliche landesweite 7-Tages-Hospitalisierungsinzidenz beträgt 3,09 pro 100.000 Einwohner.

Alle aktuellen Corona-Regeln im Überblick gibt es unter https://corona.rlp.de/de/aktuelles/corona-regeln-im-ueberblick/

Weiterführende Statistiken und Auswertungen zu einzelnen Städten, Verbands- und Ortsgemeinden findet man unter www.kvmyk.de/coronastatistiken

Zu allen Impf-Angeboten im Landkreis gelangt man unter www.kvmyk.de/impfung

Schnelltestzentren und -stellen in der Nähe findet man online unter https://corona.rlp.de/de/testen/

Alle Infos zu den Ambulanzen, Hotlines und vielem mehr gibt es im Internet unter www.kvmyk.de/corona

Kreisverwaltung MYK


Kreis Neuwied mit Unkel, Linz und Bad Hönningen

Wir haben 67 Neuinfektionen registriert. Die vom LUA berechnete Sieben-Tages-Inzidenz sinkt auf 160,5. Die maßgebliche Hospitalisierungs-Inzidenz liegt bei 3,09.
Landrat Achim Hallerbach appelliert eindringlich an alle Bürger, auch an den Weihnachtstagen die Kontakte so weit wie möglich einzuschränken, eigenverantwortlich zu handeln, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten und sich auch zu testen/testen zu lassen, wenn man geimpft ist. „Ich mache es selbst jeden Tag“, sagt er.

Sorge bereitet ihm vor allem, dass die Verantwortlichen der Krankenhäuser im Kreis ihm in Gesprächen von einer sehr angespannten Lage berichten. „Die Besorgnis ist dort deutlich größer als noch im vergangenen Jahr“, macht er deutlich.

Wichtigstes Mittel im Kampf gegen die Pandemie ist und bleibt die Impf- und Boosterkampagne. Landrat Achim Hallerbach zeigt sich hier insgesamt angetan über die Fortschritte beim Tempo: Das Angebot ist im Kreis Neuwied dank der dezentralen Strategie mittlerweile deutlich größer, als es noch zu Zeiten eines einzigen, zentralen IZ in Oberhonnefeld war – und es wird auch gut angenommen.

Für Kinder soll es ab Januar ein zusätzliches Angebot in Zusammenarbeit mit dem Marienhaus-Klinikum geben. Hallerbach steht hier derzeit in Abstimmung mit dem Chefarzt der Pädiatrie am St. Elisabeth-Krankenhaus in Neuwied, Dr. Michael Ehlen.

Immer häufiger fällt auf, dass Menschen versuchen, mit gefälschten Dokumenten die bestehenden Schutzmaßnahmen zu umgehen. Ordnungsamtsleiter Frank Laupichler macht daher noch einmal darauf aufmerksam, dass es sich dabei keinesfalls um Kavaliersdelikte handelt, sondern um Straftatbestände, die auch konsequent angezeigt werden. Dies gilt nicht nur für Verwaltungsstellen und die Polizei, sondern auch besonders für Apotheker, die vorgelegte Dokumente vor Ausstellung eines digitalen Impfnachweises sehr gewissenhaft prüfen und schon viele Fälschungen angezeigt haben.

Laupichler warnt davor, auf Angebote, die im Internet und in „Sozialen Netzwerken“ kursieren, einzugehen. Die gefälschten Dokumente halten nicht nur einer Überprüfung nicht stand, sondern es werden auch horrende Preise aufgerufen. „Die Leute werden regelrecht abgezockt“, sagt er.

Wir können nur immer wieder appellieren, sich impfen zu lassen. 

Hier die Übersicht über die aktuellen Impf-Angebote:

Impfzentrum in der Neuwieder Stadthalle Heimathaus

Seit 15. Dezember gibt es in Neuwied eine Zentrale Impfstelle im Heimathaus, Luisenstraße 2. Hier wird nach vorheriger Terminvereinbarung täglich geimpft. Angeboten werden für unter-30-Jährige, Schwangere und Stillende der Impfstoff von BioNTech, für über-30-Jährige das Moderna-Präparat. Es sind Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen möglich. Kinder können derzeit nicht in der Zentralen Impfstelle Heimathaus geimpft werden, da kein Kinderarzt vor Ort ist. 

zur Terminvereinbarung: Zentrale Impfstelle im Heimathaus Neuwied

Wichtig: Bringen Sie zum Termin unbedingt ein Ausweisdokument mit. Sofern vorhanden, sind auch Krankenkassenkarte und Impfpass sehr hilfreich. Bei Minderjährigen muss ein Sorgeberechtigter anwesend sein!

Sonderimpfaktionen Neuwieder Ärzte – ohne Termin

Donnerstag, 23. Dezember, 13 bis 17 Uhr, Puderbach, Dorfgemeinschaftshaus, Zum Sportplatz 1, 56305 Puderbach (Moderna, BioNTech ist auch möglich)

Dienstag, 28. Dezember, 16 bis 18 Uhr, Unkel, Turnhalle Schulstraße (Moderna, für U30: BioNTech)

Impfmarathon: Donnerstag, 30.12., 8 Uhr bis Freitag, 31.12., 8 Uhr: Kirmeswiese Heddesdorf, Andernacher Str./Gustav-Stresemann-Str. (Impfstoff steht noch nicht fest)

Samstag. 1. Januar, 9 bis 12 Uhr: Ev. Mennonitengemeinde, Pommernstraße 9, Torney (Moderna)

Samstag, 8. Januar, 9 bis 12 Uhr: Ev. Mennonitengemeinde, Pommernstraße 9, Torney (Moderna)

Samstag, 15. Januar, 9 bis 12 Uhr: Ev. Mennonitengemeinde, Pommernstraße 9, Torney (Moderna)

Samstag, 22. Januar, 9 bis 12 Uhr: Ev. Mennonitengemeinde, Pommernstraße 9, Torney (Moderna)


Wichtig: Bringen Sie zum Termin unbedingt ein Ausweisdokument mit. Sofern vorhanden, sind auch Krankenkassenkarte und Impfpass hilfreich. Bei Minderjährigen muss ein Sorgeberechtigter anwesend sein!

Mitzubringen sind Ausweis, Impfpass, Krankenkassenkarte und bei Minderjährigen eine Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten.  

Der Impfstoff von Moderna wird nur Menschen, die 30 Jahre oder älter sind, verimpft.

Impfbus des Landes

(durchgeführt vom DRK, Impfstoff: BioNTech und/oder Johnson & Johnson)

Übersicht der Impfstellen an Krankenhausstandorten

Übersicht der Fallzahlen in den Verbandsgemeinden und der Stadt Neuwied:

Verbandsgemeinde/StadtSumme Positivfälle
gesamt
aus Quarantäne
entlassen
VerstorbenInfizierte Personen
in Quarantäne
neue Fälle
zum Vortag
Stadt Neuwied5.6525.37810127420
VG Asbach1.4631.40019636
VG Bad Hönningen77973411454
VG Dierdorf7777109671
VG Linz1.03396822658
VG Puderbach1025943168212
VG Rengsdorf-Waldbreitbach1.94118192512211
VG Unkel74571914265
Gesamtfälle:13.41512.67121774467

Kreisverwaltung Neuwied


Bonn

Positiv getestet (seit 28.Februar 2020)23.844 Personen
Verstorben im Zusammenhang mit Covid-19295 Personen
Wieder genesen22.363 Personen
Aktuell infiziert1.186 Personen
Derzeit in Quarantäne1.456 Personen
Neuinfektionen verg. 7 Tage674 Personen
Inzidenzwert pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner203.9

Die Zahlen lassen sich auch auf den Internetseiten des  Robert-Koch-Instituts (Öffnet in einem neuen Tab) und des  Landeszentrums Gesundheit Nordrhein-Westfalen (Öffnet in einem neuen Tab) abrufen. Dort finden Sie auch Inzidenzen nach Altersgruppen oder Geschlecht.

Durchgeführte Erstimpfungen, Stand Donnerstag, 23. Dezember 2021

Gesamt275.794 Personen

Durchgeführte Zweitimpfungen, Stand Donnerstag, 23. Dezember 2021

Gesamt273.207 Personen

Durchgeführte Auffrischungsimpfungen, Stand Donnerstag, 23. Dezember 2021

Gesamt148.978 Personen

Hinweis: Die Zahlen werden einmal wöchentlich aktualisiert.

Belegung Bonner Krankenhäuser (Personen aus Bonn und dem Umland), Stand Donnerstag, 23. Dezember 2021

Mit Covid-19 in Behandlung73 Personen
Davon auf Normalstationen44 Personen
Auf Intensivstationen29 Personen
Beatmet werden müssen19 Personen

Festgestellte Coronavirus-Mutationen seit 28. Januar, Stand Donnerstag, 23. Dezember 2021

Gesamtfälle Mutationen8.219 Personen
Alpha3.812 Personen
Beta47 Personen
Gamma2 Personen
Delta4.333 Personen
Omikron25 Personen
Prozentualer Gesamtanteil an positiven Fällen100.0 Prozent

Stadtverwaltung Bonn


Rhein-Sieg Kreis

Im Rhein-Sieg Kreis sinkt der 7-Tage Index von 168,1 auf 166,7.

RKI


Köln

In Köln steigt die Inzidenzzahl von 231,7 auf 233,3. 574 Personen wurden neu infiziert. Rund 6800 sind aktuell infiziert. Die Zahl der Todesfälle steigt um 3 auf 870 Personen.

Landeszentrum Gesundheit NRW

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

Rheinmeile 360

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner