Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

30 Jahre Sprudelndes Sinzig

30 Jahre Sprudelndes Sinzig

Chronik in vielen Bildern von Reiner Friedsam

Das Programm für 2019 finden Sie hier im Aktiplan unter: sprudelndes-sinzig-2019

1989 Auftaktveranstaltung für das Stadtfest „Sprudelndes Sinzig“ der Aktivgemeinschaft

 

1993 Motto „Bin in Sinzig“

Gautschen
Foto: Krupp Druck

„Marmor, Stein und Eisen bricht“ mit Drafi Deutscher. In der Samstagabendshow tritt auch die Pop-Legende Chris Andrews mit seinen Hits „Yesterday Man“ und „Pretty Belinda“ live dem Kirchplatz auf.
In der Mühlenbachstraße ist Gautschen und Gaudi bei der Druckerei Krupp angesagt.

 

 

1995    „Spass auf der Gass“ – Super Sinzig

Spass auf der Gass
Spass auf der Gass

Dreitägiges Spektakel mit zigtausenden Besuchern und mehreren Live-Übertragungen des Südwestfunks, im Radio wie im Fernsehen. Die Städte-Spiel-Show „Spass auf der Gass” im Rahmen von Sprudelndes Sinzig kitzelte den Lokalpatriotismus der Sinziger Bürger und Vereine heraus. Der Südwestfunk war mit 100 Technikern und Moderatoren angerückt. Die Hörfunksendung „Vom Telefon zum Mikrofon”, das Stadtportrait und die große TV-Live-Show machten Sinzig einem Millionenpublikum bekannt. Am Ende waren sich alle einig: Soviel Werbung für Sinzig gab‘s noch nie.

 

1998   A Night in Brazil

Fiesta BrazilKarneval in Rio auf dem Sinziger Kirchplatz. Mit Batida de Samba, Magic Majorettes, Menino und der Tanzshow “Fiesta Brasil”.

Eigens aus Toronto eingeflogen wurde damals der „New Beetle“ von VW. Den Wagen hatte das damals junge Unternehmen SAB für die Präsentation auf dem Stadtfest organisiert.

 

1999  „Treff Punkt Sinzig“

Bungee JumpingBungee Jumping vom 70 m Kranausleger. Eine zusätzliche Bühne in der Ausdorferstraße sowie Mühlenbachstraße. Top Act war damals MAJOR TOM – Peter Schilling. Auch auf der Bühne der damals recht junge Drummer Steven Alan Schuld.

 

 

 

2001    Sprudelnde Vielfalt

BrautmodenschauDie Sinziger Gewerbetreibende präsentieren ihre große Vielfalt und Leistungsfähigkeit. Von der Autoschau bis hin zur Kindermodenschau. Trotz einsetzendem Regen großes Interesse an der Brautmodenschau in der Ausdorferstraße

 

 

 

2002    „850 Jahre Barbarossa“

BarbarossafestEin Barbarossafest mit Mittelaltermarkt auf dem Kirchplatz verführt in vergangene Zeiten. Ritter im Gefecht!. Wohl niemand konnte damals ahnen, dass sich daraus der heute weit über die Region bekannte Barbarossamarkt im Sinziger Schlosspark entwickeln würde.

Auftakt für das 1. Fahrradnachtrennen in Zusammenarbeit mit dem RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gestartet werden Schüler- Junioren-, Amateure, Profi- und Promirennen.

2003    Im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft

EisschnitzerDer Französischer Generalkonsul, Daniel Labrusse, übernimmt Schirmherrschaft für das 14. Sprudelnde Sinzig. Die gesamte Innenstadt wird von der Aktivgemeinschaft geschmückt in den Farben der Tricolore. Ein „Iceman“ schnitzt am Markt einen 2,5 m hohen Eifelturm aus Eis.

 

DinosaurierKeine Angst vor großen Tieren. Ein Dinosaurier schwebt als Werbebotschafter für die Landesgartenschau Kaiserslautern auf dem Kirchplatz herein.

 

 

2004    „Hier geht’s rund – Die Nacht von Sinzig“

Kettenkarussell
Foto: Friedsam

Bei dem zweiten Radrennen in der Sinziger Innenstadt geht es wieder rund um die Kreisparkasse.
Und auf dem Kirchplatz dreht ein nostalgisches Kettenkarusell seine Runden

 

 

 

2005    „700 Jahre Stadtmauer“

Radrennen
Foto: Manni Wollner

Zum Auftakt des dritten Sinziger Radrennen strampelt der Chef der Aktivgemeinschaft beim Promirennen mit einem uralten Militärfahrrad vorne weg. Dicht gefolgt von TV Radsportexperte und ehemaligen Radrennfahrer Marcel Wüst. Wüst übernimmt anschließend die Moderation für das Radrennen „Rund um die Kreissparkasse“.

Der damalige Ortsvorsteher Kurt Quarz organisiert mit den “De Milites Sentiacum“ im Schatten der Stadtmauer im Lunapark einen Mittelaltermarkt.
Hoch hinaus geht es unterdessen beim Gleitschirmfliegen am Sinziger Mineralbrunnen

Anm. Red. Wir haben unser Archiv durchforstet und ab 2005 einen fast unerschöpflichen Fundus an Bild- und Filmmaterial gefunden.

 

2006    Glasner siegt vor Andre Greipel 

( Das Sinziger Profi-Radrennen genießt bereits einen sehr guten Ruf in der Radsportszene. Dank bester Kontakte von Björn Glasner treten Fahrer aller namhaften deutschen Radsportteams an. Der Start des Rennens verzögert sich durch ein schwärmendes Bienenvolk auf dem Markt. Erst nachdem ein Imker den stechfreudigen Schwarm eingefangen hat, fällt der Startschuss durch die Radsportlegende Rudi Altig.

 

2007    5. Profi Radrennen „Die Tour de France im Rheinland“

Jens Voigt, populärster Profi-Radrennfahrer Deutschlands, startet in Sinzig!
Voigt hatte im Vorjahr die Deutschlandrundfahrt sowie der 13. Etappe der Tour de France gewonnen. Die Aktivgemeinschaft legt sich extra ins Zeug, um mit Hilfe vieler Sponsoren das erforderliche Startgeld aufzubringen. Tausende von Besuchern entlang der Strecke lohnen das Engagement.

Fester Bestandteil des Sprudelnden Sinzig sind die farbenfrohen Präsentationen und Vorführungen vieler Tanzsportgruppen aus der Region, insbesondere die feschen Mädels und Jungs der KG Närrischen Buben.

 

2008    „Gemeinsam für den guten Zweck“

6. Profi-Radrennen mit Danilo Hondo organisiert vom Freundeskreis Sinziger Radrennen unter der Schirmherrschaft von Rudi Altig.

Zur Absicherung entlang der Strecke in der Innenstadt werden für das Radrennen alljährlich 2,5 Kilometer Absperrgitter aufgebaut und nach dem letzten Zieleinlauf in Windeseile von den Helfern des RSV Sturmvogel wieder entfernt.

Der Vorsitzende Reiner Friedsam und sein Stellvertreter Gunter Gallor übergeben eine Spende von 10.000 Euro an die VOR-TOUR der Hoffnung. Das Ergebnis eines traumhaften Benefiz Konzertabends im Mai mit der BigBand der Bundeswehr auf dem Kirchplatz.

2009    Das einzige Elite Radrennen in Rheinland-Pfalz

Großes Medieninteressse für das Radrennen in Sinzig. Denn Tour der France Etappen-Sieger Andre Greipel geht in Sinzig an den Start. Er gewinnt das Profi Radrennen vor dem Australier Graeme Brown. Doping-Kontrollen vor und nach den Rennen stellten sicher, dass in Sinzig alles sauber abläuft.

Während des Rennens werden bei den Profis am Fuße der abschüssigen Münzgasse/ Koblenzer Straße Spitzengeschwindkeiten von bis zu 73,8 kmh gemessen.

Mit diesem Höhepunkt geht die Ära der Radrennen aufgrund der damals zunehmenden Doping Diskussionen leider zu Ende.

Ein ganz besonderer Dank gebührt dem RSV Sturmvogel und ganz besonders Björn Glasner für die großartige Unterstützung.

 

2010    „Rheingesprudel“ und schnelle Motoren

Freitags ein Musikfestival in Zusammenarbeit mit der Schülervertretung des Rhein-Gymnasiums Sinzig im Festzelt auf dem Kirchplatz. Am Samstagmittag pünktlich zur Eröffnung lässt Dauerregen die Veranstaltung wortwörtlich ins Wasser fallen. Der MSC Sinzig feiert sein 50 jähriges Bestehen im Rahmen des Stadtfestes auf dem Kirchplatz. Sonntags gibt es sehenswerte Rock’nRoll Tanzeinlagen von den Rheinbach Classics.

 

2011    „Sinzig sprudelt: Jung und Alt rocken die Stadt“

Die Rockland Ü30 Party zieht 3.000 Gäste auf den Kaiserplatz, erst ein Unwetter und Stromausfall beendeten um Mitternacht die sommerliche Festival-Atmosphäre,

Sonntags lassen chromblitzende Autos und Phantastic Cars die Herzen von vielen Besuchern höher schlagen.

2012

2013

 

2015    „Dat iss Heimat“

Besucher feierten mit den Räubern und viel kölsche Tön

2016

2017    Bürger-Party der Superlative

Die Stadt Sinzig feierte drei Tage lang “750 Jahre Stadtrechte” – unter anderem mit einem Festumzug und einem großen Bühnenprogramm. 2000 aktive Teilnehmer demonstrierten am Wochenende mit ihren Darbietungen Vielfalt und Verbundenheit mit ihrer Heimatstadt.

 

2018    Ein Herz für Kinder

Eine freudige Überraschung gibt es beim Kölsch Abend für die VOR-TOUR der Hoffnung. Der Sinziger Kickbox-Weltweister Mohamad Abdallah überreicht VOR-TOUR Initiator Jürgen Grünwald einen Spendenscheck über 2.500 Euro zugunsten krebskranker Kinder. Auch der Vorstand der Aktivgemeinschaft Sinzig hat einen Scheck vorbereitet.Bis zum Ende des 3-tägigen Stadtfestes steigt das Spendenbarometer auf 4.500 Euro. Klar das bei den guten Vorzeichen und den vielen musikalischen Highlights drei Tage beste Stimmung auf der Festmeile herrschte.

Reiner Friedsam 1. Vorsitzender Aktivgemeinschaft
Diaschauen und Filme: allgrafics + Aktiplan Rhein-Ahr Anzeiger


SINZIG IST AKTIV UND ATTRAKTIV!

Werbegemeinschaft engagiert sich seit Jahrzehnten für die Stadt
Die Gründung der Aktivgemeinschaft e.V. 1983 hatte das Ziel, mit einem gemeinsamen Auftritt die Werbung zu bündeln und mit gemeinsam organisierten Veranstaltungen mehr Aufmerksamkeit zu erzielen und Leben in die Innenstadt zu bringen. Der Verein ist bestrebt, unter Einbeziehung aller an der Entwicklung der Stadt Sinzig interessierten Kräfte die Attraktivität von Sinzig und der Stadtteile als Wohn-, Beschäftigungs-, Einkaufs- und Tourismusort zu stärken, sowie die Identifikation der Einwohner mit ihrer Stadt zu steigern.

Vorangegangen waren bereits Werbegemeinschaften der einzelnen Straßenzüge, sei es Mühlenbachstraße, Bachoven-, Ausdorfer- sowie Koblenzerstraße. Zu dem Zeitpunkt setzte der Wandel im Kundenverhalten bereits erste Zeichen der Veränderungen. Im weiteren Verlauf mussten sich der Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung und Handwerk stets immer stärker auf neue Situationen einstellen. Die mit der Stadtsanierung einhergehenden massiven Veränderungen in der Verkehrsführung zur Beruhigung des Autoverkehrs hatten gravierende Auswirkungen auf gewachsene Strukturen.

Um in den immer schnelleren Entwicklungen konstruktiv agieren zu können, ist die Aktivgemeinschaft Sinzig als Interessenvertretung auf breiter Basis bestrebt, langfristig das Ziel einer aktiven und attraktiven Außendarstellung von und für Sinzig zu verwirklichen. Unter diesem Aspekt erfolgte 2012 auch die Fusionierung mit dem Kur- und Touristikverein Sinzig-Bad Bodendorf.

Ein wichtiger Aspekt hierbei ist eine gute Kommunikation untereinander sowie vernetztes Handeln, um Kunden und Gästen in Sinzig und seinen Stadtteilen Mehrwerte bieten zu können. Sei es durch attraktive und erlebnisreiche Verkaufsoffene Sonntage und durch Veranstaltungshighlights wie das alljährlich stattfindende Stadtfest „Sprudelndes Sinzig“.  Oder wie der in Zusammenarbeit mit der Stadt realisierte „Sinziger Sternenzauber“. Mittels einer Kampagne für Sternenpatenschaften konnte die Werbegemeinschaft dazu beitragen, dass Sinzig bereits im vergangenen Jahr während der Advents- und Weihnachtszeit in einem zauberhaften Licht erstrahlte.

Weitere Infos: www.ag-sinzig.de

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner