Lesung mit Jörg Nießen „Rettungsgasse ist kein Straßenname“

6
Lesung mit Jörg Nießen „Rettungsgasse ist kein Straßenname“
Wann:
10. Januar 2019 um 20:00 – 21:30
2019-01-10T20:00:00+01:00
2019-01-10T21:30:00+01:00
Wo:
Rheinhalle Remagen
An der Alten Rheinbrücke
53424 Remagen
Deutschland
Lesung mit Jörg Nießen „Rettungsgasse ist kein Straßenname“ @ Rheinhalle Remagen | Remagen | Rheinland-Pfalz | Deutschland

Lesung mit Jörg Nießen „Rettungsgasse ist kein Straßenname“

Am 10.01.2019 um 20 Uhr im Foyer der Rheinhalle Remagen.
Jörg Nießen arbeitet seit über 15 Jahren als Rettungssanitäter. Zum Rettungsdienst kam er damals nicht ganz freiwillig, zunächst leistete er nur seinen Zivildienst in diesem Bereich ab. Als Kind wollte er eigentlich Bauer oder Archäologe werden. Nach einer Ausbildung zum Sanitäter fand er endgültig Gefallen an diesem Beruf. Jörg Nießen schreibt über seine Arbeit als Sanitäter Bücher, und berichtet dort von witzigen und skurrilen Geschichten, aus seinem Beruf. Natürlich ist der Alltag des Rettungsdienstes nicht immer so lustig, wie im Buch dargestellt, doch benötige man wohl, gerade in diesem Beruf, etwas „schwarzen Humor“, wie er selbst sagt. Sein neuestes Werk beweist das.
»Rettungsgassen können nachweislich Leben retten.«
Theoretisch wissen wir das alle. Dass es in der Praxis oft nicht funktioniert, erlebt Jörg Nießen fast täglich. Immer wieder wird der Notfallsanitäter und Feuerwehrmann von seinen Mitmenschen herausgefordert – nicht nur im Straßenverkehr. Der Retter von heute muss die großen und kleinen Probleme unserer Gesellschaft verhandeln, und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Da backt die liebe Frau Braun im Pflegeheim rauchstark Hakenkreuze, der liebe Herr Nachbar verliert gänzlich die Kontrolle über seine Emotionen, und ein tiefenentspannter Schwan legt den Stadtverkehr lahm. Jörg und sein Lieblingskollege Hein sind dennoch nicht aus der Ruhe zu bringen – jedenfalls nicht, bis ein Kindergarten ins Spiel kommt.
Eintrittskarten sind erhältlich bei der Touristinformation Remagen und über das Ticketsystem BonnTicket. Info Tel. 02642 20187.

Anzeige- - - -

Anzeigen im Schaufenster