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Abteilung Wiederaufbau bei der VG Altenahr gegründet

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Infoseite der Stadt Sinzig

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Alles um die Flut

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Neue Abteilung Wiederaufbau als Schnittstelle und Knotenpunkt

Umstrukturierung der Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr

VG Altenahr. Nach zweijähriger intensiver Personalsuche wurde in der Verbandsgemeinde Altenahr nun die Einrichtung einer Fachabteilung für den Wiederaufbau vollzogen. Die jetzige Gründung der neuen Abteilung bedeutet allerdings nicht, dass Aufgaben des Wiederaufbaus liegengeblieben sind. Die neue Abteilung ermöglicht aber straffere Prozesse.
Das größte Problem vor Gründung der neuen Abteilung war die Personalakquise. In der Akutphase der Flutbewältigung wurden zunächst Projektsteuerer eingestellt oder Aufträge an externe Firmen vergeben. Im Laufe der Bewältigung der Flutfolgen stellte sich heraus, dass darüber hinaus die intensive Betreuung der Abläufe mit speziellen Kenntnissen des rheinland-pfälzischen kommunalen Verwaltungsrechts erforderlich sind.
Trotz eines frühen Bewerbungsverfahrens nach dem Flutereignis war es der Verbandsgemeindeverwaltung nicht möglich, die Position eines Koordinators für den Wiederaufbau zu besetzen. „Gesucht wurde eine Ingenieurin oder ein Ingenieur aus dem Baubereich mit mehrjähriger Erfahrung und fundierten Kenntnissen der rheinland-pfälzischen Verwaltungsstruktur und -abläufe. Für eine Kommunalverwaltung nach einer Katastrophe wie an der Ahr keine einfache Aufgabe. Zumal die Verdienstmöglichkeiten nach einem solchen Ereignis in der freien Wirtschaft besser sind als im öffentlichen Dienst“, gibt Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, zu bedenken.
Neues Personal der flutbedingten Stellenerweiterungen wurde zunächst in vorhandenen Fachabteilungen eingesetzt. Während eines erneuten Bewerbungsverfahrens bewarb sich schließlich aus dem eigenen Hause Frank Heuser, bisher technischer Leiter des Abwasserwerks Mittelahr. Nachdem Heuser, der seit über 25 Jahren in der Verbandsgemeindeverwaltung tätig ist, die Herstellung der zerstörten Abwasserinfrastruktur auf den Weg gebracht hat, reizt den in Ahrweiler lebenden und heimatverbundene Baufachwirt die neue Aufgabe. „Die Heimat so zerstört zu sehen tut weh. Deswegen möchte ich meine weiteren beruflichen Aufgaben mit ganzer Kraft, regionalem Wissen und langjährigen Erfahrungen dem Wiederaufbau unserer Heimat widmen“ sagt Frank Heuser. Eine Motivation, die überzeugt.
Aufgabenwechsel innerhalb einer gut funktionierenden Verwaltungsstruktur müssen gründlich überlegt sein. Schließlich möchte man ja keine Defizite schaffen“, sagt Bürgermeister Dominik Gieler. Als sich im Rahmen der Neubesetzung der Stelle für das Abwasserwerk mit Diplom Ingenieur Wolfgang Kunze ein erfahrener Experte für diesen Bereich bewarb, fiel es Bürgermeister und Büroleitung nicht schwer, den Personalwechsel zu vollziehen.
Während des gesamten Prozesses haben Bauausschuss und Verbandsgemeinderat mit Änderung der Hauptsatzung und die dortige Ergänzung um die Abteilung und der Aufgabe des Wiederaufbaus die erforderlichen kommunalrechtlichen Grundlagen geschaffen.

Seit dem 01. August 2023 verfügt die Verbandsgemeindeverwaltung ergänzend zur vorhandenen Bauabteilung nun über eine Abteilung Wiederaufbau. Die jeweiligen Abteilungsleiter, Frank Radermacher für die Bauabteilung und Frank Heuser für den Wiederaufbau, vertreten sich gegenseitig. Claudia Kolle und Susanne Bausinger, bisher als Stadtplanerinnen in der Bauabteilung tätig, gehören nun zur Abteilung Wiederaufbau mit den weiteren Aufgaben Ausarbeitung- und Sicherung der Bauleitplanung und Vorkaufsrechte. Für die Liegenschaften der Verbandsgemeinde Altenahr ist Christof Uliczek zuständig. Er gehörte zuvor zur Finanzabteilung. Kerstin Noack und Julia Pitzen, ebenfalls erfahrene Mitarbeiterinnen aus der Finanzabteilung, bilden die Vergabestelle und das Controlling. Die neuen Arbeitsabläufe werden stetig reflektiert, ausgewertet und falls notwendig angepasst. Das soll eine straffe und zugleich schnelle Arbeitsweise ermöglichen.
Dadurch, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der neuen Wiederaufbauabteilung vorher teilweise sogar mehrere Jahre in anderen Abteilungen tätig waren, haben wir gleichzeitig eine perfekte Vernetzung des Wiederaufbaus mit der Bau- und Finanzabteilung geschaffen. Und sollte es spezielle Fragen aus dem Abwasserwerk zum Kanalnetz der Verbandsgemeinde geben, steht Frank Heuser als langjähriger Experte nach wie vor zur Verfügung“ freut sich Dominik Gieler, diese dringende Reform der Verbandsgemeindeverwaltung erfolgreich vollzogen zu haben.

Pressemeldung Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr
Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr

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