Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Herz und Stil

AhrWeinWalk übertraf am langen Wochenende alle Erwartungen

    Top-Wetter, Top-Ahrweine, Top-Event

    Neuheit: Ahrtal-Coin als Glas-Mehrwertsystem eingeführt

    Bad Neuenahr-Ahrweiler. Höchst zufrieden zeigten sich die Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH und die Ahrweiler Winzer nach dem AhrWeinWalk. Denn am vergangenen Christi-Himmelfahrt-Wochenende wurden die Ahrweiler Weinberge zur regelrechten Pilgerstätte für Ahrwein-Fans aller Generationen. An allen vier Tagen schwärmten die Gäste vom Startpunkt am Bahnhaltepunkt Ahrweiler Markt über den ausgewiesenen Rundweg zu den Weinständen der neun teilnehmenden Ahrweiler Weingüter. Während die Organisatoren bereits im vergangenen ersten Veranstaltungsjahr sehr zufrieden waren, übertraf das diesjährige Event alle Erwartungen. Dominik Kremer, Leiter Veranstaltungsmanagement bei der Marketing GmbH fasst zusammen: „Top-Wetter, begeisterte Besucher, erfreute Winzer und eine hohe mediale Aufmerksamkeit für das Ahrtal – der AhrWeinWalk war ein voller Erfolg.

    Schon im Vorverkauf war die Zahl der verkauften Starterpakete vierstellig. An den Tagen selbst fanden noch etliche weitere Wein- und Wanderfans den Weg zur Starterbude, um sich ihr Ahrtal-Glas, gefüllt mit Ahrsekt, die Wanderkarte und eine Stempelkarte inklusive Gewinnspiel zu ergattern. So traf man Pärchen mittleren Alters neben Gruppen von jungen Erwachsenen und Familien mit Kindern entlang der fünf Kilometer langen Rundtour. „Auffällig war, wie viele Gäste wir von auswärts begrüßen konnten, vor allem aus Nordrhein-Westfalen bis hoch nach Düsseldorf, die auch vielfach hier im Ahrtal übernachtet haben“, ergänzt Geschäftsführer Jan Ritter. Das zeige, wie wichtig attraktive Events nach wie vor als Zugpferde für den Tourismus seien.
    Die Weingüter waren gut vorbereitet: Mit Pavillons, Zelten, Tischen, Strohballen, Sitzmöglichkeiten, Paletten-Bänken und Stehtisch-Weinfässern, alles liebevoll dekoriert und bereitgestellt, erwarteten sie in den Weinbergen ihre Gäste. Niklas Körtgen von den Jungwinzern Next Generation, der 2022 einer der Mitinitiatoren des Events war: „Das Wochenende war der Wahnsinn, im besten Sinne des Wortes! Der Strom an Wanderern riss nicht ab. Mit dem Nachschub an gekühlten Weinen kamen wir fast nicht mehr hinterher.“ Kremer fügt hinzu: „Von allen Weingütern haben wir durchweg hervorragendes Feedback erhalten. Im Grunde waren alle überwältigt vom Zuspruch der Gäste.“ Teilgenommen haben der Ahrweiler Winzer-Verein, der Winzerhof Körtgen, die Jungwinzer Next Generation, das Weingut J.J. Adeneuer, das Weingut Kurth, das Weingut Maibachfarm, das Weingut Coels, das Weingut Peter Kriechel und das Weingut Pollig & Schmidt.

    Ein Highlight war einmal mehr die AfterWalkLounge an der Winzerkapelle Sankt Urban. Schon tagsüber genossen die Besucher hier bei chilliger Loungemusik das tolle Wetter und die herrliche Aussicht auf Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem die Winzerstände bereits geschlossen hatten, lud die AfterWalkLounge am Abend dazu ein, den Tag bei coolem Clubsound entspannt ausklingen zu lassen.

    Den AhrWeinWalk nutzte die Marketing GmbH auch dafür, eine Neuheit zum nachhaltigen Glastausch einzuführen: Ein Weinglas-Mehrwertsystem mit einem Chip-Coin. Wer sein „…natürlich im Ahrtal-Glas“ am Ende des Tages zurückgegeben hat, erhielt einen Coin mit Ahrtal-Schriftzug. Mit diesem können die Gäste sich bei weiteren Weinveranstaltungen 2023 erneut ein Glas abholen, ohne nochmal dafür zu zahlen. In diesem Jahr ist der Coin zunächst beim Weinmarkt der Ahr, bei den Ahrweiler Weinwochen und beim Bachemer Weinfest FestiWein im Einsatz. „Es ist ein erster Test, ob ein solches System funktioniert. Beim AhrWeinWalk haben die Weinfreunde positiv hierauf reagiert. Natürlich nehmen viele das Glas auch gerne als Andenken mit nach Hause. Daher sind wir gespannt, wie viele Coins beim Weinmarkt am Pfingst-Wochenende wiedereingesetzt werden“, so Kremer.

    Das Fazit zum Event: Alle Organisatoren und Winzer sind sich einig, dass der AhrWeinWalk auch im kommenden Jahr wieder am langen Christi-Himmelfahrt-Wochenende stattfinden soll. „Auch wenn wir vielfach nach einer Ausweitung auf mehrere Wochen angesprochen wurden, der AhrWeinWalk wird in dieser Form ein viertägiges Event bleiben“, erläutert Kremer.

    Pressemitteilung der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH

    Entspannte Stimmung in den Ahrweiler Weinbergen.
    Foto: Marketing GmbH/Max Harrus

    Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
    Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

    Ähnliche Artikel

    Anzeigen im Schaufenster

    NEWS

    Firmen im Aktiplan

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner