Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Vallazza

„Alle in Bewegung“: Aktionswoche geht in die zweite Runde

Vereine sind aufgerufen, sich zu beteiligen – Anmeldung noch bis zum 14. Mai

Unter dem Motto „Alle in Bewegung – Aktionen für Generationen“ kommen auch in diesem Jahr wieder Sportvereine, soziale Träger sowie Bürgerinnen und Bürger bei einer kreisweiten Bewegungswoche zusammen, um gemeinsam aktiv zu werden. Eine Woche lang – von Sonntag bis Samstag, 18. bis 24. Juni 2023 – stehen Sport und Bewegung für alle Generationen und Fitness-Level auf dem inklusiv ausgerichteten Programm. Nach 2022 ist es bereits die zweite Aktionswoche unter diesem Motto, die der Runde Tisch zum „(Wieder-)Aufbau der sozialen Infrastruktur“ erneut initiiert.

Sport ist ein Weg, verschiedenste Menschen, Kulturen und Altersklassen zusammenzubringen. Das Ziel der Bewegungswoche ist daher ganz klar: Die Teilnehmenden sollen eine gute Zeit miteinander verbringen, Gemeinschaft erfahren und sich austauschen können“, sagt Siglinde Hornbach-Beckers, Fachbereichsleiterin für Jugend, Soziales und Gesundheit in der Kreisverwaltung.

Damit die kostenfreie Aktion auch dieses Mal wieder ein voller Erfolg wird, sind Sportvereine und soziale Akteure aus dem gesamten Kreisgebiet aufgerufen, sich mit ihren Bewegungsangeboten einzubringen. Die Anmeldung ist bis zum 14. Mai 2023 ganz einfach online über den Link https://survey.lamapoll.de/Alle-in-Bewegung-2023/ möglich.

Alle neuen und bereits bekannten Gesichter aus dem hiesigen Vereinsleben sind willkommen und wir freuen uns über eine rege Beteiligung“, betont Amrei Neißner von der Kreisverwaltung, die die Veranstaltungsreihe koordiniert. „In diesem Jahr haben wir uns dazu entschieden, die Aktion in den Sommer zu verlegen. Bei wärmeren Temperaturen können die Vereine auch durch Outdoor-Aktivitäten auf ihr Angebot aufmerksam machen und möglicherweise sogar neue Mitglieder gewinnen.

Jetzt schon notieren: Die Auftaktveranstaltung zur Bewegungswoche 2023 findet am Sonntag, 18. Juni, auf dem Mehrgenerationenplatz in Hönningen statt.

Zum Hintergrund:

Die Bewegungswoche wurde im Rahmen des Runden Tischs zum „(Wieder-)Aufbau der sozialen Infrastruktur“ ins Leben gerufen. Eine erste Auswertung der gemeinsam durchgeführten Beteiligungsprojekte zum sozialen Leben zeigte deutlich: Die Teilnehmenden – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – wünschen sich neben mehr Bewegung und auch mehr Begegnung. Erstmals durchgeführt wurde die Sportwoche im vergangenen November. In über 60 Kursen konnten Bürgerinnen und Bürger die unterschiedlichsten Sportarten ausprobieren und die Angebote der Vereine kennenlernen. Über die positive Resonanz und den hohen Zulauf zeigten sich alle Beteiligten mehr als zufrieden und kündigten bereits damals eine Wiederholung des Angebots an.

Pressemeldung Kreisverwaltung Ahrweiler
Grafik: Archiv Gottschalk

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner