Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Hand in Hand Conzept

Antrag auf realistische Aufbauhilfen im Bundesrat abgelehnt

Sonderseite
Hochwasser

Artikel +++ Filme +++ Reportagen +++ Pressekonferenzen +++

Hotlines

Seelsorgerteam
0800 0010218

Wiederaufbau-Telefon-Hotline:
0800 222 0 22 0
https://wiederaufbau.rlp.de

Hilfen aller Art

wiederaufbau.rlp.de/de/ansprechpartner/

Infoseite der Stadt Sinzig

https://www.sinzig.de/flut/

Helfer im Web

www.helfer-shuttle.de
www.helfer-stab.de

Alles um die Flut

https://www.flut-wiki.de

Spendenkonten Hochwasserhilfe

“Flutkatastrophe Sinzig”Volksbank RheinAhrEifel e.G.
IBAN DE57 5776 1591 0100 1830 01,
BIC: GENODED1BNA

KSK  „Stadt Sinzig Flutkatastrophe“
IBAN: DE32 5775 1310 0000 3395 56
BIC: MALADE51AHR

 

Schmitt: Lücken bei Aufbauhilfen müssen geschlossen werden

Das Land Rheinland-Pfalz hat anlässlich der Befassung des Bundesrates mit den Fluthilfen eine Entschließung eingebracht, welche eine Planungsbeschleunigung und die Verbesserung der finanziellen Hilfen für Betriebe fordert. 

Wo etwaige Förderlücken bestehen, müssen diese geschlossen werden. Dafür haben wir uns heute im Bundesrat stark gemacht. Und darauf habe ich auch im Vorfeld bereits die Bundesminister Altmaier und Klöckner hingewiesen und darum gebeten, hier nachzuschärfen. Ich bedauere sehr, dass unser Antrag keine Mehrheit im Bundesrat gefunden hat. Es darf nicht sein, dass Betriebe und Landwirte, die unverschuldet in diese Notlage geraten sind, nicht ausreichend unterstützt werden. Unsere Unternehmen sollen die bestmögliche Unterstützung für den Wiederaufbau erhalten. Der Bund müsse hier mit der EU den notwendigen Rahmen schaffen und die förderrechtlichen Spielräume erweitern“, sagte die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt.

Die rheinland-pfälzische Landesregierung setzt sich im Rahmen der Verhandlungen mit dem Bund über die Ausgestaltung der finanziellen Hilfen engagiert für die Belange der betroffenen rheinland-pfälzischen Betriebe ein, damit sie für die bevorstehenden Wiederaufbauarbeiten die bestmögliche Unterstützung erhalten. 

So hatte sich die rheinland-pfälzische Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Daniela Schmitt bereits vor der Bundesratssitzung Ende August mit Schreiben an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sowie Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner gewandt und auf mögliche Förderlücken hingewiesen – mit der eindringlichen Bitte, diese gemeinsam mit der EU zu schließen. 

Wir sehen im Augenblick beispielsweise ein Problem bei technischen Anlagen in Betrieben. Wenn nun eine alte Anlage, die aber zuverlässig ihren Dienst getan hat, von der Flut zerstört wird, hilft es dem Unternehmer nicht, wenn er nur den aktuellen Wert der zerstörten Maschine erhält. Die Betriebe müssen den Neupreis zahlen, der natürlich viel höher liegt. Hier entsteht eine Lücke für die Betriebe. Im Sinne des Wiederaufbaus müssen wir das finanzieren dürfen. Aufgrund der EU-Vorgabe dürfen wir genau das aber nicht.

Schmitt erwartet weiterhin, dass Bund und EU hier eine Lösung finden.

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Foto: Archiv Gottschalk

Veranstaltungen zur Flut

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner