Apollinaris Wallfahrt 2020

74
Das Bild zeigt (von links nach rechts) Pater Cornelius, Pfarrer Frank Klupsch und Pater Bartholomé auf dem Pacelli-Platz im Klostergarten der Apollinariskirche. Im Rahmen dieser kleinen Andacht wurden die Menschen und die Stadt Remagen gesegnet.

Apollinaris Wallfahrt 2020

(Text von Sabrina Dittscheidt)

„Die kleinste und kürzeste Apollinariswallfahrt in der Geschichte des Berges!“, so nannte Pater Bartholomé am Ende des Eröffnungsgottesdienstes die Apollinariswallfahrt 2020. Während letztes Jahr um diese Zeit, Menschen aus allen Ecken Deutschlands nach Remagen pilgern um zum Heiligen Apollinaris zu kommen, so musste für das Jahr 2020 die „Große Wallfahrt“, aufgrund der aktuellen Corona Pandemie abgesagt werden. Dennoch kann man die Wallfahrtszeit nicht einfach ignorieren und so findet dieses Jahr unter dem Thema „Dein Reich komme, o Herr!“ die Wallfahrt digital statt. Eine offizielle Eröffnung gab es im Vorabendgottesdienst am 18. Juli mit der Haupterhebung durch den Leitenden Pfarrer von Remagen, Frank Klupsch. Nachdem das Haupt aus dem Sarkophag geholt worden war, fand die Prozession in den Garten, mit Geleit der St. Sebastianus Schützen, Remagen statt. Von dort aus wurde die Stadt Remagen und die Umgebung gesegnet. Am Ende des Gottesdienstes wurden die Besucher des Eröffnungsgottesdienstes, die in der Kirche, aber auch außerhalb saßen, beim allgemeinen Abschlusssegen mit dem Haupt gesegnet. Einen persönlicher Einzelsehen konnte dieses Jahr leider nicht erteilt werden. Danach wurde das Haupt wieder in den Sarkophag zurückgelegt, bis zu „Klein-Apollinaris“ Ende Januar 2021.
Im Rahmen der digitalen Apollinaris Wallfahrt findet jeden Nachmittag um 15:00 Uhr die Pilgerandacht aus dem Mutterhaus der Gemeinschaft der gekreuzigten und auferstanden Liebe in Maastricht statt. Danach folgen um 16:00 Uhr die Anbetung, um 17:15 Uhr der Rosenkranz und um 18:00 Uhr die Heilige Messe. Die digitale Wallfahrt wird bis zum 02. August 2020 gehen.
Mehr Informationen zur Liveübertragung finden Sie unter: www.apollinariskirche.de

Foto: Erhard Wacker

Anzeige

stat-walterscheid1 Rheinklänge Remagen Stadt Remagen Volksbank Rhein Ahr Eifel Nattermanns Eventlocation Herz und Stil Steps on Stage Vieux Sinzig Lesezeit Cäciliahütte . . .

Anzeigen im Schaufenster