Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

sapori d italiana

Arbeitskreis für entwicklungspolitische Bildung bestätigt seinen Vorstand

Erfolgreiche Integrationsarbeit für junge Migranten und Flüchtlinge

Seit 1990 ist der Arbeitskreis für entwicklungspolitische Bildung (AeB) e.V. in Remagen in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und bei der Unterstützung der Integration von jungen Migranten und Flüchtlingskindern aktiv. Am Dienstag hat der Verein bei der jährlichen Mitgliederversammlung seinen Vorstand bestätigt. Erneut in das Amt des Vorsitzenden gewählt wurde der Remagener Ethnologe und Entwicklungsexperte Frank Bliss. Seine alte und neue Stellvertreterin ist Bettina Fellmer, die für die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Bonn tätig ist. Als Schatzmeister wurde Ali Tzinali wiedergewählt, der sich in Remagen ebenfalls seit Jahren um die Integration von Migranten bemüht.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Frank Bliss auf ein gutes „Nach-Corona-Jahr 2022“ zurückblicken, nachdem zwei Jahre lang Aktivitäten fast ganz auf das Internet und „kurze Pausen von der Pandemie“ beschränkt blieben. So konnten 2022 wieder mit Unterstützung des „Bundesprogramms Demokratie leben“ und des Integrationsministeriums von Rheinland Pfalz zahlreiche Kinder bei den Hausaufgaben begleitet werden, um in der Schule vor allem auch sprachlich fitt zu werden. Eine Mädchengruppe traf sich während der Schulzeit zweimal wöchentlich zum Spielen und Sport, ebenso Frauen aus Migrantenfamilien zum Bewegungstraining, „selbstverständlich als wichtiger Integrationsbeitrag alle Kommunikation dabei auf Deutsch“, so der Vorsitzende.

Der AeB konnte ferner in Zusammenarbeit mit dem TUS Oberwinter einigen Kindern aus Flüchtlingsfamilien die Möglichkeit bieten, im Verein Fußball zu spielen, und für Daheimgebliebene wurden in den Oster-, Sommer- und Herbstferien im Remagener Stadtpark an insgesamt 14 Tagen Spielnachmittage angeboten. Dabei wurden auch Ansprüche an Geschicklichkeit, Reaktionsfähigkeit und Teamarbeit sowie gelegentlich an die Rechnenkünste der bis zu 40 beteiligten Kinder gestellt.

Dankbar sei der AeB für die gute Zusammenarbeit 2022 nicht nur dem TUS Oberwinter, sondern auch dem Jugendbahnhof Remagen und der Schatzkammer Oberwinter, so Vereinvorsitzender Bliss. Für 2023 werde mit den Partnern ein ähnliches Programm angeboten, das bereits seit Anfang Februar auch wieder durch das Bundesprogramm Demokratie leben gefördert werde.

Pressemitteilung des Arbeitskreises für entwicklungspolitische Bildung e.V. (Remagen)
Fotos: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner