Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Banner LAPO

ArtAhr 2016: Thema “Heimat” mit 23 Künstlern

ArtAhr 2016: Thema “Heimat” inspirierte 59 Künstler

ArtAhr 2016 – Jury wählt 23 Teilnehmer für die Kunstschau in der Alten Druckerei in Sinzig aus – Eröffnung am 23. September – Erstmals wird ein Publikumspreis vergeben

Sinzig. Die Jury hat getagt – die Entscheidung ist gefallen. 23 Künstlerinnen und Künstler aus dem Kreis Ahrweiler werden bei der dritten ArtAhr ihre Werke zum diesjährigen Thema “Heimat” zeigen. Und sie werden bei dieser Kunstschau wieder eine spannungsvolle Mischung aus Malerei, Fotografie, Installation, Skulpturen und Videokunst präsentieren.

Vernissage

Die Vernissage wird am Freitag, 23. September, um 19 Uhr in der Alten Druckerei in der Mühlenbachstraße 40 gefeiert. Eröffnet wird die Kunstschau vom Schirmherrn der ArtAhr 2016, Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Die Werke werden dann bis Sonntag, 6. November, zu sehen sein.

Offenbar hat das Thema “Heimat” in diesen Zeiten den Nerv der hiesigen Kunstszene getroffen: Das Interesse an der Kunstschau war noch einmal deutlich höher als in den vergangenen beiden Jahren. Insgesamt 59 Bewerbungen aus dem gesamten Ahrkreis verzeichneten die Ausstellungsmacher, das Künstlerpaar Anna und Roman Küffner sowie die Brüder Thomas und Christoph Zimmermann. Die eingereichten Werke drehten sich nicht nur um die eigene Heimat im Ahrkreis, sondern vielfach auch um die verlorene Heimat von Millionen Menschen, die sich zurzeit weltweit auf der Flucht vor Krieg, Gewalt und Hunger befinden.

Die Jury

Überrascht zeigten sich die Jurymitglieder von der enormen Qualität der eingereichten Arbeiten. So war es denn am Ende auch eine knappe Entscheidung. Daher wählte letztlich die Jury – Jutta Mattern, Kuratorin des Arp-Museums, Dieter Wessinger vom Künstlerforum Remagen, Ulrich Schmidt-Contoli von der Are-Gilde, Kolja Senteur von der Malschule Roos, Manfred Ruch vom Bürgerforum Sinzig, dem Kooperationspartner der ArtAhr, und das Künstlerpaar Küffner – die 23 ArtAhr-Teilnehmer alleine auf Basis ihrer Werke aus. Die Namen der einreichenden Künstler waren bei der Abstimmung nicht bekannt.

Außerdem werden die Besucher der ArtAhr in diesem Jahr als Jury eingebunden sein: Erstmals wird ein Publikumspreis vergeben, der dem Gewinner ein Preisgeld von 500 Euro beschert. Der zweite Preis ist immerhin noch mit 250 Euro dotiert. Der ArtAhr-Publikumspreis wird gesponsert von der Kreissparkasse Ahrweiler. Maßgeblich für die Vergabe sind alleine die Bewertungen der Besucher, die jeweils ihre drei favorisierten Werke benennen sollen. Die Kunstwerke mit den meisten Stimmen werden am Ende der Ausstellung mit dem neuen ArtAhr-Kunstpreis ausgezeichnet.

Mehr Informationen über die ArtAhr 2016 und die teilnehmenden Künstler unter www.artahr.de

Sehen Sie hier den Film über die Vernissage der ARTAhr 2015. Das Thema im vergangenen Jahr lautete “Licht”

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner