Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Maler Lenzen

AW-Wiki wird zehn Jahre alt

Das AW-Wiki wird zehn Jahre alt – Who’s who für den Kreis Ahrweiler bietet inzwischen Infos zu fast 9000 Personen

Ein Modezar und zwei deutsche Ex-Weinköniginnen führen die Hitliste an – AW-Wiki wird zehn Jahre alt

Ein kleiner Text zum Hospiz-Verein Rhein-Ahr vom 2. September 2007 war der erste Eintrag ins AW-Wiki. Fast zehn Jahre sind seitdem vergangen, und der Beitrag zum Hospiz-Verein wie das AW-Wiki insgesamt sind seitdem zu beachtlicher Größe gewachsen. Für die Initiative „AW im Netz“ war das jetzt Anlass, sich im Haus der Familie in Bad Neuenahr einen Abend lang mit dieser Online-Enzyklopädie für den Kreis Ahrweiler zu beschäftigen.

Die Gründung

Anlass zur Gründung sei für ihn damals das Interesse für die Geschichte der Rhein-Ahr-Region auf der einen und „Begeisterung für die Möglichkeiten der Wiki-Software“ auf der anderen Seite gewesen. Das sagte Anton Simons, Gründer und „Motor“ des AW-Wikis, bei dem Treffen in Bad Neuenahr. Das AW-Wiki habe sich inzwischen zu einem universellen Führer durch den Kreis Ahrweiler entwickelt. Die Zahl der Artikel sei im vergangenen Jahr um 1500 auf jetzt 20.500 gewachsen. Außerdem seien 1700 Fotos ins Wiki hochgeladen worden; ihre Gesamtzahl liege nun bei fast 11.500.

Im Laufe der Jahre hätten sich 964 Nutzer angemeldet, um beim Auf- und Ausbau des Wikis mit zu helfen. 116 davon seien 2016 aktiv gewesen. 155.000 Artikel-Bearbeitungen habe es im vergangenen Jahr gegeben. Neben geschriebenen Texten und Fotos gebe es im AW-Wiki inzwischen auch eine stattliche Anzahl von Videos, beispielsweise von der Platt-Akademie in Ahrweiler, und Kartenausschnitte. Das AW-Wiki, eines von etwa 40 Stadt- und Regionalwikis in Deutschland, sei, wie Simons sagte, hinter dem Stadtwiki Karlsruhe Deutschlands zweitgrößte derartige Online-Enzyklopädie.

Die Hitliste

Zu den am häufigsten aufgerufenen Artikeln zählten die AW-Wiki-Einträge zum Modeschöpfer Alfredo Pauly, zu den aus Dernau stammenden ehemaligen deutschen Weinköniginnen Mandy Großgarten und Julia Bertram sowie zu Eveline Lemke, der in Bad Bodendorf wohnenden ehemaligen Wirtschaftsministerin von Rheinland-Pfalz. Ganz weit oben in der Rangliste der am häufigsten aufgerufenen Artikel stünden auch die Beiträge zu Nürburgring, Laacher See und Rotweinwanderweg sowie zur Dokumentationsstätte Regierungsbunker und zur Brücke von Remagen.

Als „Who’s who für den Kreis Ahrweiler“ enthalte das AW-Wiki inzwischen Artikel zu fast 9000 Personen aus Gegenwart und Geschichte des Kreises – zu Politikern und Pfarrern, zu Vereinsvorsitzenden, leitenden Mitarbeitern der kommunalen Verwaltungen, zu Wein-, Brunnen-, Bohnen- und Fischerköniginnen aus dem Kreis sowie zu Heimatforschern und Lokaljournalisten der Rhein-Ahr-Region.

Vereine und Tourismus

Darüber hinaus sei das AW-Wiki heute ein nahezu vollständiger Führer durch das Vereinswesen und die Behördenlandschaft sowie zu Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen des Kreises. Es enthalte Infos zu Freizeitangeboten für Einheimische und Touristen, etwa zu Sportstätten, Museen, Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten, sowie zu Backhäusern und Brücken, zu Rat-, Bürger- und Feuerwehrhäusern sowie zu den Gedenkstätten, die in nahezu jedem Ort der Region an die Opfer der beiden Weltkriege erinnern.
In eigenen Zielgruppen-Portalen bündele das AW-Wiki Infos für Neubürger, Behinderte und Senioren sowie für Frauen und Mädchen, und in Themen-Portalen würden Informationen etwa zum Ahr-Weinbau, zu regenerativen Energien, zu Wandern, Wirtschaft und zu Einkaufsmöglichkeiten für landwirtschaftliche Erzeugnisse aus der Region zusammengefasst.

Grundlagen

Grundanliegen des AW-Wikis sei, wie Anton Simons weiter ausführte, „all das nach einem einheitlichen Ordnungssystem zu erschließen, was im AW-Kreis von öffentlichem Interesse ist oder war“, in leicht verständlichen Texten darzustellen und als Open Content zur Verfügung zu stellen. Sämtliche Wiki-Texte und ein großer Teil der Fotos dürften nämlich frei verwendet werden. Einzige Bedingung: das AW-Wiki wird als Quelle genannt.

Zu den Prinzipien fürs Verfassen von Wiki-Beiträgen zählten redaktionelle Unabhängigkeit und ein neutraler Standpunkt: Themen sollten sachlich dargestellt und persönliche Standpunkte der Wiki-Autoren seien dabei aus den Artikeln heraus zu halten. Das gelte insbesondere für Artikel zu umstrittenen Themen – etwa dem geplanten Güllebecken auf der Grafschaft, zum Nahversorgungszentrum auf dem ehemaligen Rick-Gelände in Sinzig und zur Umgehungsstraße für Lohrsdorf.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner