Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Stadt Remagen

Backesfreunde Oedingen stellen sich vor

Alles andere als altbacken- Backesfreunde Oedingen stellen sich vor

Mit über 20 interessierten Zuhörern war der Raum in der Oedinger Dorfmitte gut gefüllt. Backesmeister Thomas Stenzel und Marie Theres Weber hatten einen umfangreichen Vortrag über die Historie des alten Backhauses, die Vereinsgründung, Veranstaltungen und die aktuellen Pläne und Vorhaben vorbereitet. Im Zuge des Dorferneuerungsprogramms wurde 1999/2000 der alte Backes aus dem Jahre 1850 während umfangreicher Renovierungsarbeiten wieder als Backhaus instandgesetzt. Bis dahin hatte eine wechselvolle Geschichte ihre Spuren hinterlassen. Bis 1920 diente es dem ganzen Ort als Backhaus für alle Familien. Es wurde in den Kriegsjahren wieder reaktiviert, bis es ab 1950 der Feuerwehr als Gerätehaus diente. Ab 1974 zog der Sportverein ein und nutze es als Umkleide. Seit 2001 ist es dank der Initiative vieler Oedinger Bürger zu einem ansehnlichen kleinen Backhaus mit einem holzbefeuerten Ofen für ca. 25 Brote geworden. Diese Initiative mündete 2008 in eine Vereinsgründung der „Backesfreunde Oedingen e.V. “ dessen jährliches Backesfest kreisweit bekannt ist. Nach der coronabedingten Pause wird am 23.09.2023 wieder ein Backesfest stattfinden. Darüber hinaus organisiert der Backesverein im Abstand von ca. 2 Jahren Backestouren, diesmal ins Elsässische Colmar. Neben den Mitgliederfesten für die ca. 50 Mitgliederfamilien, dem Döppeskuchenessen an St. Martin und dem Backen mit den Vorschulkindern der „Oedinger Höhenzwerge“ wird das Backhaus von den Mitgliedern regelmäßig genutzt. Nun ist einer Reparatur des Backofens notwendig geworden. Hierfür werden aktuell Sponsoren gesucht, die zur Erhaltung des traditionsreichen Gebäudes beitragen möchten. Nach den zahlreichen interessanten Informationen und Backesgeschichten blieben die Gäste noch zum Meinungsaustausch beisammen. Wer mehr erfahren und das Backhaus nutzen möchte wendet sich direkt an den Verein.
Im März und April organisiert die Ideenwerkstatt (gvsg@web.de), noch viele weitere Vorträge und Workshops, zu finden unter „wo ist was los“ oder auf Instagram „Ideenwerkstatt_Oedingen“. Wir freuen uns auf euch!

Pressemeldung Ideenwerkstatt Backesverein
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner