Baldur Moizisch – Aufgestiegen im Jeet Kune Do

102
Baldur Moizisch – Aufgestiegen im Jeet Kune Do

Baldur Moizisch – Aufgestiegen im Jeet Kune Do

Baldur MoizischSeit über zehn Jahren betreibt B. Moizisch nun die von Bruce Lee entwickelte, elitäre und revolutionäre Kampfkunst des Jeet Kune Do. Nachdem er dreieinhalb Jahre bei einem unbedeutenderen Meister gelernt hatte, gelang es ihm im Jahre 2011 bei Mustafa Balkan, einem der nachweislich besten JKD-Meister Deutschlands als fortgeschrittener Schüler aufgenommen zu werden. Mai 2014 bescheinigte ihm M. Balkan den Titel des Sifu/full instructor, mit der Erlaubnis, die ersten drei Prüfungen in der vorgeschriebenen Laufbahn des Jeet Kune Do durchzuführen. Das war gleichzeitig die Geburtsstunde des „Martial Arts Studio MOIZISCH“.

Mustafa Balkan ist selbst eine angehende Legende im weiten Feld der Kampfkünste. Z.B. gewann er 2014 eine Europa-Meisterschaft in der koreanischen Schwert-Kampfkunst des Haedong Kumdo. Im Laufe seiner Karriere lernte er bei mehreren Meistern, die von Bruce Lee persönlich unterrichtet worden waren, z.B. Ted Wong und Gary Dill. Letzterer gilt heute, neben Dan Inosanto als einer der letzten beiden noch lebenden Originalschüler aus der Linie von Bruce Lee.

Professor Gary Dill kehrte 1971 aus dem Vietnam-Krieg in die USA zurück, wurde Schüler bei James Lee und erbte nach dessen Tod das komplette Lehrmaterial aus der Zeit, in der die Namensvetter James Lee und Bruce Lee gemeinsam das Oakland-Jeet Kune Do entwickelten. Heute beschäftigt sich Grandmaster Dill, neben täglichem Training, mit der Gründung und Etablierung der World-Association JKD, des Jeet Kune Do Weltverbandes.

Nachdem Moizisch über die Jahre bereits Workshops bei Tim Tacket, Richard Bustillo und Ralph Kussner (Muay Boran) absolvieren konnte, bekam er im Oktober 2017 die einzigartige Gelegenheit, der lebenden Legende Grandmaster Dill zu begegnen und an einem Workshop Teil zu nehmen.

Baldur Moizisch UrkundeKurz darauf wurde Moizisch gelobt für seinen stetigen Fortschritt, sein hohes Kamfniveau und seine Loyalität. Grandmaster Dill erklärte sich einverstanden mit Master-Instructor Balkan, Sifu Moizisch hoch zu stufen, auf den Rang des Assistant Instructor unter Master Dill. Eine unglaubliche Ehre, die Moizisch bis heute kaum fassen kann. „Neben dem Zertifikat ehrte mich am meisten die Formulierung, die ich von Master Dill auf Facebook bekam, mit dem Wortlaut: `glad to have you with us.`“

Zudem kann Moizisch auf zwei Tournierkämpfe im Vollkontakt zurückblicken und somit von realistischer Kampferfahrung sprechen.

(In der Welt der Kampfkunst gibt es immer wieder Menschen, die einem erzählen wollen, daß sie nicht in den Ring steigen, weil ihre Kampfkunst eine Selbstverteidigung für die Straße sei. Eine Situation, die sie zu meist genauso wenig erlebt haben, wie einen Vollkontakt-Kampf unter Tournier-Bedingungen. Situationen auf der Straße sind sogar noch viel gefährlicher und unberechenbarer als ein offizieller Kampf, in dem man 1. nur gegen eine Person kämpft, 2. derjenige das gleiche Gewicht hat und 3. alles verboten ist, was einen Menschen ernsthaft verletzen kann… Und wer sich das nicht traut, hätte in einer Straße Situation, mit mehreren Gegnern, keinen Regeln, eventuell Waffen, usw. nicht die kleinste Chance. Wer sich noch nicht mal einen Tournierkampf traut, der glaubt letztendlich gar nicht an die Wirksamkeit seines Kämpfens…zu Recht!)

Neben der Tatsache, das Jeet Kune Do eine perfekte Selbstverteidigung ist, hat das Training im Martial Arts Studio Moizisch, weitere positive Aspekte zu bieten, z.B.  Ihre Konzentrationsfähigkeit steigt, Sie werden auch verbal schlagfertiger, Ihr Selbstbewusstsein wird größer, JKD-Training hilft beim Abnehmen.

Sifu B. Moizisch schreitet bei seinen jüngeren Schülern bei Mobbing ein.

Fortgeschrittenen Schülern bietet Sifu Moizisch die Möglichkeit Tournierkämpfe, JKD-Vorführungen, Bruchtests zu absolvieren und Pokale zu gewinnen.

Zusätzlich gibt es Exkurse in:
Boxen
Kickboxen
K1 bzw. Thai-Kick-Boxen
Muay Thai
Wing Tsun
Stockkampf / Fechten
Messer
Pfefferspray
Fitness und Gymnastik
Selbstbehauptung
Meditation (innere Stille)

Weitere Informationen, z.B. über Trainingszeiten des Martial Arts Studio Moizisch erhalten sie unter: Tel. 01573-9538872 e-mail: moizischbaldur@yahoo.de

Pressemeldung Baldur Moizisch
Fotos: Privat

Anzeige- - - -

Anzeigen im Schaufenster