Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Stadt Remagen

Barbarossa-Figuren werden wieder bunt

Auszubildende verhelfen im Jubiläumsjahr den Figuren zu neuem Glanz

SINZIG. Witterung und Vandalismus haben dazu geführt, dass die zum Sinziger Stadtjubiläum im Jahr 2017 erschaffenen und aufgestellten Barbarossa-Figuren dringend aufgearbeitet und renoviert werden mussten. Gerade anlässlich des aktuellen Jubiläumsjahrs des berühmten Stauferkaisers Friedrich I. Barbarossa (1122-1190) sollen die Figuren wieder in altem Glanz Einheimische und Gäste der Stadt begrüßen. Ein Azubi-Projekt macht dies jetzt möglich.

Guido Lenzen, Malermeister aus Bad Bodendorf und Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Ahrweiler hatte die Idee, aus der neuen Farbgestaltung ein Projekt für Auszubildende zu machen. Bevor die zukünftigen Maler- und Lackierer-Gesell*innen zur Tat schreiten konnten, mussten die Figuren zunächst von „Barbarossa-Doktor“ Achim Gottschalk, erfahren im Umgang mit dem Werkstoff Polyester und seit Beginn des Projektes zuständig für kleinere und größere Reparaturen an den Figuren, soweit wie möglich wieder in Stand gesetzt und komplettiert werden.

Gemeinsam mit ihrem Berufsschullehrer Carsten Thewes haben sich die Auszubildenden nun an zwei Tagen der Figuren angenommen – und dabei gleichzeitig vieles dazugelernt. Zunächst mussten die Figuren gesäubert und die Oberflächen vorbereitet werden, um sie dann am zweiten Tag mit einer neuen Lackierung zu versehen. Unterstützt wurden sie hier durch Wolfgang Kranz von der Firma Akzo Nobel, der das Material zur Verfügung stellte und die Auszubildenden in Theorie und Praxis schulte. Beschichtet wurden die Figuren im Airless-Spritzverfahren.

In Vertretung von Bürgermeister Andreas Geron überreichte Hans-Werner Adams den Verantwortlichen ein Fläschchen Barbarossatrunk

Hans-Werner Adams, Erster Beigeordneter der Stadt Sinzig, begrüßte zum Start ihrer Arbeit die Auszubildenden und dankte in Vertretung von Bürgermeister Andreas Geron allen Beteiligten für ihr Engagement.

Sechs Figuren konnten so wieder vollständig in den Originalzustand versetzt werden. Bei neun Figuren wurde bei der Renovierung auf die vandalismusanfälligen Elemente Schwert und Unterarm verzichtet. Zwei Figuren konnten aufgrund ihres guten Gesamtzustandes an ihrem Standort verbleiben. Ein Teil der generalüberholten und farbenfrohen Barbarossas wird wieder einen Standort in der Sinziger Innenstadt finden, für einen anderen Teil ist zumindest für das laufende Jubiläumsjahr ein neuer Standort in der Planung.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig

Die neuen bunten Barbarossas

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

Rheinmeile 360

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner