Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

sapori d italiana

Bau der Brücke an der Glasfabrik wurde günstiger als geplant

Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs und Bau der Brücke Nord
Bad Breisig: Wegen der schlechten Erschließung, bedingt durch lange Wartezeiten an der Bahnschranke und der stetig wachsenden Wirtschaft in den vergangenen Jahren, war ein Brückenbau und die Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs für die Ansiedlungen von Unternehmen im Gewerbegebiet „Goldene Meile“ unabdingbar. Nach dem Spatenstich im März 2012 gingen die Arbeiten sehr zügig voran, nach nur 17 Monaten Bauzeit konnte das Brückenbauwerk für den Verkehr freigegeben werden.

Doch an eine Unterschreitung der ursprünglich geplanten Bauzeit war während der Bauphase nicht immer zu denken, denn die industrielle Nutzung des Areals in der Vergangenheit hatte ihre Spuren hinterlassen. So wurden widererwartend in mehreren Bereichen des Baustellengebietes insgesamt 4000 Tonnen schadstoffbelasteter Boden gefunden, welcher der Deponieklasse II und III entsprach.

Nach Beginn der Baumaßnahme wurden die Gesamtkosten auf rund 7.5 Millionen Euro, die zu jeweils 1/3 vom Bund, der Deutschen Bahn Netz AG und der Stadt Bad Breisig, die im Rahmen des Entflechtungsgesetzes ihren Anteil mit einem Zuschuss in Höhe von 70% gefördert bekommt, geschätzt.

Nach mehreren intensiven Verhandlungen der Verwaltung und des Ingenieurbüros Terporten mit der bauausführenden Firma ist es gelungen, die Kosten für den Abtransport des schadstoffbelastenden Materials, so gering wie möglich zu halten.

Zudem konnten weitere Kosten eingespart werden, sodass letztlich die Maßnahme mit rund 6.9 Millionen Euro, und damit deutlich unter den geplanten 7.5 Millionen Euro, abgeschlossen werden konnte. Demnach beläuft sich der städtische Anteil auf rund 2.3 Millionen Euro, von denen rund 70% der zuwendungsfähigen Kosten gefördert werden.

Mit der Fertigstellung des Brückenbauwerks und der anschließenden Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs ist der Stadt und der Verbandsgemeinde Bad Breisig ein großer Schritt gelungen, der für die Infrastruktur unerlässlich war. Dieses Projekt sichert für die Zukunft in der Stadt und auch in der Verbandsgemeinde ausreichend Gewerbegrundstücke. Die Maßnahme stärkt die Standortfaktoren des Gewerbegebietes „Goldene Meile“ und soll den zukünftigen Unternehmen ihre Standortentscheidung erleichtern.

„Wir haben mit dem Bau der Brücke und der Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs gezeigt, dass ein Millionenprojekt, mit der Hilfe eines fachlich sehr gut aufgestellten Ingenieurbüros und einer guten Arbeit der Verwaltung, nicht teurer als geplant beendet werden muss.“, so Bürgermeister Bernd Weidenbach.

 

Wir von Aktiplan, der Rhein-Ahr Anzeiger, hatten uns im März 2012 ebenfalls über die Planung Gedanken gemacht und zusammen mit allgrafics eine 3D-Simulation konstruiert, die das damals zukünftige Bauwerk zeigt. Sehen Sie hier die 10 sekündige Visualisierung.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner