Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Getränke Sönksen

Bereitschaftsversammlung im DRK-Ortsverein Remagen e.V.

Annette Rehse-Lebeau zur Ehren-Bereitschaftsleiterin befördert

Remagen. Zur turnusgemäßen Bereitschaftsversammlung hat die Bereitschaftsleitung vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Ortsverein Remagen e.V. am vergangenen Freitag eingeladen. Neben der Bekanntgabe des Jahresberichtes standen die Aufnahme von neuen Bereitschaftsmitgliedern, Beförderungen und Ergänzungswahlen auf der Tagesordnung.

Mit einer Gedenkminute für verstorbene Mitglieder der DRK-Bereitschaft Remagen sowie für die Flutopfer eröffnete DRK-Bereitschaftsleiter Sören Frank die Versammlung. Bei 344 Einsätzen, etwa mit Diensten im Corona-Schnelltestzentrum Remagen, im Helfer vor Ort-Projekt oder bei der Durchführung von Blutspendeterminen, leisteten die 25 Aktiven der DRK-Bereitschaft Remagen insgesamt 2.858,20 Stunden zum Wohle ihrer Mitbürger.

Als größtes Stundenkontingent schlägt der Einsatz der kompletten Bereitschaft während der Flutkatastrophe im Ahrtal mit 986,25 Stunden zu Buche. Direkt danach folgen die Dienste in der Arbeitsgemeinschaft kommunales Schnelltestzentrum Remagen mit 483,19 Stunden. Die Teilnahme an Ausbildungslehrgängen für den Rotkreuzdienst bildet mit 454,56 Stunden den dritten großen Posten.

Nach einstimmigem Beschluss der Bereitschaft zur Aufnahme von neuen Mitgliedern in die DRK-Bereitschaft Remagen standen Beförderungen auf der Tagesordnung: Nadine Schmitz und Manuel Jakobs haben ihre Helfergrundausbildung abgeschlossen und wurden durch die Bereitschaftsleitung von Anwärtern zu Helfern befördert. Birgit Bors wurde als neue Anwärterin in die Bereitschaft aufgenommen.

Personelle Veränderungen gibt es auf der Leitungsebene der DRK-Bereitschaft. Aus persönlichen Gründen entschloss sich DRK-Bereitschaftsleiterin Annette Rehse-Lebeau, ihr Amt als Bereitschaftsleiterin in jüngere Hände weiterzugeben. Vor der Neuwahl der weiblichen DRK-Bereitschaftsleitung wurde Annette Rehse-Lebeau vom geschäftsführenden Vorstand, bestehend aus DRK-Ortsvereinsvorsitzenden Hans-Jörg Göhlmann und Schatzmeister Klaus-Jürgen Alfter, zur Ehren-Bereitschaftsleiterin ernannt.

Bei der folgenden Wahl wurde Nadine Schmitz zur neuen DRK-Bereitschaftsleiterin gewählt. Als Stellvertretung wird Annette Rehse-Lebeau ihre Nachfolgerin in ihr neues Amt einführen und bleibt den weiblichen Bereitschaftsmitgliedern mit ihrer Erfahrung noch einige Jahre erhalten. Da in der männlichen DRK-Bereitschaftsleitung die Position des Stellvertreters vakant war, übernahm mit Tim Tischler, ein seit früher Jugend im DRK-Ortsverein Remagen Aktiver, Verantwortung für den DRK-Ortsverein und ließ sich zum stellvertretenden DRK-Bereitschaftsleiter wählen.

Pressemeldung DRK Kreis Ahrweiler
Foto: Privat

Hier geht es zur Homepage des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler: www.kv-aw.drk.de

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner