Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Marktapotheke Vogel

Bernd Weidenbach kandidiert nicht mehr

Bernd Weidenbach kandidiert nicht mehr als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig

Persönliche Erklärung von Bürgermeister Bernd Weidenbach zur Kandidatur ums Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Bad Breisig im Jahre 2020

Ich musste mir in der letzten Zeit die Frage beantworten, ob ich im Jahre 2020 erneut zur Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Bad Breisig antrete.

Meine Antwort orientiert sich zunächst mal an der Lust und der Freude, die ich an der Wahrnehmung der Aufgabenstellung des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Bad Breisig habe. So könnte eigentlich die Antwort nur lauten: Ja, ich kandidiere erneut in 2020 für dieses Amt.

Dieser Gedanke des Ja macht sich insbesondere fest am Umgang mit den vielen engagierten Menschen, Vereinen und Gruppierungen in der Verbandsgemeinde Bad Breisig, die Arbeit mit und in den politischen Gremien und  natürlich die Rathausarbeit mit dem kompetenten, engagierten Team der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig.

Kurz nach dem Beginn der neuen Amtszeit des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Bad Breisig werde ich Anfang 2021 61 Jahre alt. Das würde bedeuten, dass ich im Falle meiner Wiederwahl dieses Amt für weitere 8 Jahre bekleiden würde. Zum Ende der dann dritten Amtszeit von 8 Jahren stünde ich kurz vor Vollendung des 69. Lebensjahres.

Ob ich in den nächsten Jahren meinen eigenen Ansprüchen an die verantwortungsvolle Wahrnehmung der Aufgabenstellung der Arbeit des Bürgermeisters der VG Bad Breisig gerecht werden kann, muss ich mich zumindest selbstkritisch fragen. Denn auch ich werde wie jeder andere nicht jünger. Jetzt zu kandidieren und evtl. wiedergewählt zu werden, um dann 4 Jahre später mit einem Lebensalter von 65 Jahren das Amt aufzugeben, wäre gegenüber den Wählerinnen und Wählern unehrlich, weil es die Verbandsgemeinde Bad Breisig verdient hat, einen Bürgermeister zu haben, der eine volle Amtszeit von 8 Jahren wahrnimmt.  

Mit dem Ende meiner Amtszeit Ende 2020 habe ich Freude und Ehre gehabt, die Funktion des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Bad Breisig 16 Jahre lang wahrzunehmen. Nach reiflicher Überlegung meine ich, dass es dem Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Bad Breisig gerecht wird, wenn ein/e Jüngere(r) dieses Amt übernimmt.

Bei der Vielschichtigkeit der bestehenden Fragestellungen und den ebenso vielfältigen Ansprüchen, denen man sich täglich stellen muss, ist es nach meiner Überzeugung eine verantwortungsvolle Entscheidung vor dem Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Bad Breisig, dieses Amt  in jüngere Hände zu geben.

 

Bad Breisig, 12.01.2020
gez. Bernd Weidenbach          

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner